Books — Made in UAE
New Books for Emirati Teens

Books for Emirati teenagers written by Emiratis are still a rare sight on the bookshelves of the UAE. With the workshop entitled „New Books for Emirati Teens” the Goethe-Institut Gulf Region aimed to address this issue and encourage Emirati authors to write teen novels that appeal to Emirati teenagers and promote reading more effectively.

The workshop, held by one of Germany’s most successful authors Kirsten Boie invited ten Emirati authors to develop new approaches to writing for teens. The participants worked closely with Kirsten Boie on their material and discussed the problems and challenges of writing for teenagers. Meetings with local and regional publishing houses as well as feedback sessions with teenage readers round off the workshop experience and allowed the authors to network and test their material.

TEMPTING EMIRATI TEENAGERS TO READ

„With this workshop, the Goethe-Institut would like to support Emirati writing talent and give Emirati teen literature new impulses through intercultural dialogue. Reading is usually not high on the list of priorities for Emirati teenagers, but if books are fun, innovative and tell stories the teenagers can identify with, even a reluctant teenager could be tempted to read”, explained Susanne Sporrer, director of the Goethe-Institut. „Our workshop participants range from talented students to established authors like Noura al Noman and Maitha Al Khayat. We are also very happy that the founder of the writing initiative Untitled Chapters, Fatma al Bannai, will be among the group. With so much literary talent gathered together and a workshop instructor like Kirsten Boie, we hope that we can give Emirati teen literature a boost”.

DISCUSSION, READING AND BOOK SIGNING WITH BOIE

Boie, who has penned more than 80 bestselling children’s and young adult books, is one of Germany’s most influential authors. To give all fans of Kirsten Boie the chance to meet their favourite author, the workshop ended with a public event at the Abu Dhabi International Book Fair on 29 March 2012 entitled Kirsten Boie on Writing for Teenagers. The interested public and all Kirsten Boie fans met Kirsten Boie, discussed with her what it means to write for teenagers and heard her read from her bestselling novel Alhambra, recently translated into Arabic by the KALIMA translation initiative.

The Arabic text of the novel was read by Noura al Noman, well-known Emirati author of the first Emirati young adult sci-fi novel Ajwan. After the reading, the audience had the opportunity to have their books signed by Kirsten Boie.
The book signing was organised with the friendly support of KALIMA.

ABOUT KIRSTEN BOIE

Kirsten Boie is one of Germany’s best known children’s and teen novel authors. She has written more than 80 children’s books and teen novels, many of which have been translated into English, Chinese, Spanish, and Turkish, among other languages. Her novel Alhambra has been translated into Arabic. During her illustrious writing career, Kirsten Boie received all major German children’s literature prizes. She is a multiple Hans Christian Andersen Award nominee (IBBY) and has recently been awarded with the German order of merit.

Books — Made in UAE
Neue Bücher für emiratische Jugendliche

Von Emiratis geschriebene Jugendbücher sind eher selten in den Bücherregalen des Landes zu finden. Mit dem Workshop „Neue Bücher für emiratische Jugendliche“ widmete sich das Goethe-Institut Golf-Region diesem Problem. Der Workshop ermutigte emiratische Autoren, Jugendbücher zu entwickeln, die insbesondere die einheimischen Jugendlichen ansprechen und so effektiver das Lesen fördern.

Der Workshop wurde von Kirsten Boie, einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen gehalten. Zehn emiratische Autoren waren eingeladen, neue Jugendliteraturkonzepte zu entwerfen. Während des Workshops bearbeiteten die Autoren in enger Zusammenarbeit mit Kirsten Boie ihre Texte und diskutierten die Herausforderungen emiratischer Jugendbuchliteratur. Treffen mit emiratischen und regionalen Verlagen sowie Feedbackrunden mit jugendlichen Lesern vervollständigten das Programm und gaben Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und die eigenen Texte zu „testen“.

EMIRATISCHE JUGENDLICHE ZUM LESEN VERLEITEN

„Mit diesem Workshop möchte das Goethe-Institut emiratisches Schreibtalent fördern und durch den interkulturellen Dialog der Entwicklung einer eigenständigen emiratischen Jugendbuchliteratur kreative Impulse geben. Lesen ist nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung von Teenagern, aber wenn die Bücher Spaß machen, innovativ sind und Geschichten erzählen, mit denen sich die Teenager identifizieren, dann können selbst die skeptischsten Jugendlichen zum Lesen verleitet werden“, erklärte Susanne Sporrer, Leiterin des Goethe-Instituts Golf-Region. „Unsere Workshop Teilnehmer sind sowohl talentierte Studentinnen als auch schon etablierte Autorinnen wie Noura al Noman oder Maitha al Khayat. Besonders froh sind wir, die Gründerin der Schreibinitiative Untitled Chapters, Fatma al Bannai, begrüßen zu dürfen. Bei soviel Talent und einer hochklassigen Autorin wie Kirsten Boie als Workshopleiterin hoffen wir, dass wir der emiratischen Jugendliteratur wichtige Impulse geben können“.

DISKUSSION, LESUNG UND AUTOGRAMMSTUNDE MIT KIRSTEN BOIE

Kirsten Boie ist mit über 80 veröffentlichten Büchern eine der einflussreichsten Autorinnen Deutschlands. Um den vielen Kirsten Boie-Fans die Gelegenheit zu geben, ihre Lieblingsautorin zu treffen, wurde der Workshop mit einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Titel Kirsten Boie über Jugendliteratur auf der Abu Dhabi International Book Fair am 29. März 2012 abgeschlossen. Kirsten Boie diskutierte mit dem Publikum, berichtete von ihrem Alltag als Schriftstellerin und las aus ihrem kürzlich von der Übersetzungsinitiative KALIMA ins Arabische übersetzten Roman Alhambra. Der arabische Text wurde von Noura al Noman gelesen – Autorin des ersten emiratischen Science-Fiction Jugendbuchs Ajwan. Nach der Lesung signierte Kirsten Boie ihre Bücher.

Die ersten zehn Jugendlichen am Veranstaltungsort erhielten als Geschenk Bücher von Kirsten Boie und anderen deutschen Autoren.

Die Autogrammstunde wird vom Goethe-Institut Golf-Region mit der freundlichen Unterstützung von KALIMA organisiert.

ÜBER KIRSTEN BOIE

Kirsten Boie ist Deutschlands erfolgreichste und einflussreichste Kinder- und Jugendbuchautorin. Sie hat mehr als 80 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, von denen viele in mehrere Sprachen (unter anderem Englisch, Chinesisch und Türkisch) übersetzt wurden. Ihr Roman Alhambra wurde von der Übersetzungsinitiative KALIMA ins Arabische übersetzt. Kirsten Boie hat alle wichtigen deutschen Kinder- und Jugendbuchliteraturpreise gewonnen. Sie wurde mehrfach für den Hans Christian Andersen-Preis (IBBY) nominiert und 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.