Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Fifa World Cup Qatar© Goethe-Institut Gulf Region

WM 2022 Sprach- und Kulturprojekt in Maskat

Das Sprachkurs- und Prüfungszentrum des Goethe-Instituts in Maskat (Golf-Region) freut sich, anlässlich der Austragung der diesjährigen Fußball-WM-Spiele in Katar sein Sprach- und Kulturprojekt durchführen zu können.

Das Spektrum der angebotenen Aspekte reichen von nicht-kommerziellen LIVE-Public-Viewing-Veranstaltungen im Institut über Sprachspiele, Quiz und Wettbewerben bis zu Tippspielen u.v.m.

Das ganze Projekt findet im Rahmen einer Kulturveranstaltung für interne und externe Gäste des Goethe-Instituts in Maskat (Oman) statt.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß beim Lernen & bei dem grandiosen Fußballereignis dieses Jahres!

Programm
  • MitarbeiterInnen Goethe-Institut Omana © Goethe-Institut Gulf Region
  • Ansprache des deutschen Botschafters © Goethe-Institut Gulf Region
  • Public Screening © Goethe-Institut Gulf Region
  • Fußballsprachspiele auf Deutsch © Goethe-Institut Gulf Region
  • Fußballfans © Goethe-Institut Gulf Region

Public Screening

Public Screening © Getty Images

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden sowohl in der Gruppenphase als auch im Achtelfinale/Viertelfinale und Finale bei uns in Raum Frankfurt zu sehen sein! Auf einem großen Bildschirm, unterstützt von bester Technik werden die Spiele gezeigt und es wird gemeinsam mitgefiebert und gejubelt. Natürlich dürfen auch nicht Popcorn und Getränke zu kurz kommen!

Je länger sich also die deutsche Mannschaft durchkämpft und weiterkommt, desto länger der Genuss des Public-Viewing.

Interviews

Das meistersehnte Fußballereignis der Welt bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit, den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern. Kein Ereignis in der Fußballwelt ist so geprägt von Diversität wie die Weltmeisterschaft.

Daher freuen wir uns auf Interviews mit prominenten Gästen, die sich zu diesem Thema äußern.
Infos zu den eingeladenen Gästen:


Botschafter Thomas Friedrich Schneider Thomas Friedrich Schneider, geboren am 18. November 1961 in Aalen, ist ein deutscher Diplomat und Botschafter in Maskat, Oman.
Nach dem Hochschulabschluss 1981 studierte er vom 1982 bis 1988 Rechtswissenschaften in Würzburg und erhielt 1991 das 2. juristische Staatsexamen.
Von 1991 bis 1992 war Herr Schneider als Referent im Diensten des Staatsministeriums des Inneren tätig und trat anschließend in den höheren Auswärtigen Dienst ein. In der Zeit von 1993 bis 1994 war er im Auswärtigen Amt in Bonn und anschließend von 1994 bis 1996 als Referent in der Botschaft Damaskus tätig.
Anschließend wurde er bis 1999 in der Ständigen Vertretung beim Europarat in Straßburg als Referent und darauffolgend bis 2002 im Auswärtigen Amt in Berlin eingestzt.
Nach einer Tätigkeit in der Botschaft Riad von 2002 bis 2006 war er bis 2010 im Auswärtigen Amt in Berlin stellvertretender Referatsleiter.
Nachdem er von 2010 bis 2014 vier Jahre als Leiter des Rechts- und Konsularreferates in der Botschaft London tätig war, wurde er von 2014 bis 2017 im Auswärtigen Amt in Berlin Referatsleiter.
Seit August 2017 leitet Thomas Friedrich Schneider als Botschafter die Botschaft Maskat, Oman.


Branko Ivankovic, Trainer der omanischen Nationalmannschaft Branko Ivanković, geboren am 28. Februar 1954, ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler, der als Mittelfeldspieler spielte. Nach einer 12-jährigen Spielerkarriere bei Varteks begann Ivanković 1991 seine Trainerkarriere beim selben Verein. Ivanković wurde dann Co-Trainer von Miroslav Blažević, der die kroatische Nationalmannschaft zu einem sensationellen dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich führte.
Er leitete auch die iranische Nationalmannschaft bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und ist jetzt Manager der omanischen Nationalmannschaft.


Interviews
 

Sprachspiele & Wortschatzaufgaben

Sprachspiele © Getty Images Vor und nach den beim Public-Viewing gezeigten Spielen habt ihr die Möglichkeit, in den Klassenräumen des Goethe-Instituts Maskat an diversen Sprachspielen, Wortschatzübungen u.Ä. teilzunehmen, die nicht nur dafür sorgen, die Sprachkenntnisse zu erweitern, sondern auch den zum Fußball gehörenden Wortschatz zu beherrschen.
Spaß, Freude und Wettbewerbe spielen hier eine besonders große Rolle

Hier finden Sie digitale Übungen.

Torwandschießen

Torwandschießen © Getty Images Auf dem Hof des Goethe-Instituts in Maskat findet ihr die Gelegenheit, euer Fußballtalent und eure Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Ball unter Beweis zu stellen.
Jeden Tag wird es für die besten Torschützen Geschenke und Preise geben! Also macht mit!

Tippspiel

Tippspiel © Goethe-Institut Gulf Region Wie weit wird Deutschland dieses Mal kommen? Wer wird Weltmeister? Tippt mit!
Das Aufregendste bei einer WM ist natürlich auch, bei einem Tippspiel mitzumachen.
Wie gut könnt ihr die Ergebnisse voraussagen? Könnt ihr bestimmen, wer als Sieger jeder Partie hervorgeht? Messt euch in der ganzen Tippgruppe mit Freunden, Klassenkameraden und dem Personal des Goethe-Instituts Maskat!
Dem Gewinner winken eine kostenlose Teilnahme an einem Sprachkurs in unserem Zentrum!
Letzte Abgabefrist ist der 20. November! Schicken Sie Ihre ausgefüllte PDF-Datei an: 
info-muscat@goethe.de

Tippspiel
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Download des Programms

Programm

Top