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18:30 Uhr

Comics neu denken – Vielfalt, Gender und Inklusion im Fokus

Paneldiskussion|Expert*innen aus Comicforschung, künstlerischer Praxis und der Comicszene aus Deutschland, Frankreich und Argentinien diskutieren über Repräsentation, Zugänglichkeit und die Herausforderungen inklusiven Erzählens.

  • Alianza Francesa de Buenos Aires, CABA

  • Sprache Spanisch
  • Preis Freier Eintritt

Drei Comic-Panels in Blautönen: Oben eine stilisierte Figur, die sich nach vorne streckt, in der Mitte ein blauer Hund in dynamischer Laufbewegung, unten derselbe Hund in Nahaufnahme mit intensivem Blick. Schwarze Linien und Schattierungen betonen Geschwindigkeit und Bewegung.“ © Noëlle Kröger

Illustration eines stilisierten blauen Hundes, der dynamisch nach rechts läuft. Die Zeichnung ist skizzenhaft mit schwarzen Linien und Schattierungen, die Bewegung und Geschwindigkeit betonen. Hintergrund in hellem Blau. © Noëlle Kröger

In der Paneldiskussion „Comics neu denken: Vielfalt, Gender und Inklusion im Fokus“ diskutieren Expert*innen aus Comicforschung, künstlerischer Praxis und der Comicszene aus Deutschland, Frankreich und Argentinien über Repräsentation, Rezeption, Zugänglichkeit und die Herausforderungen inklusiven Erzählens.
 
Die Veranstaltung ist Teil des deutsch-französischen Projekts „Diversität, Gender und Inklusion im Comic“. Dabei werden die Ergebnisse des zuvor durchgeführten Comic-Workshops vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Das überzeugendste Projekt wird abschließend mit einem Preis ich Höhe von 2.300.000 Pesos ausgezeichnet.
 
Mit Beiträgen von Thomas Dassance, José María Gutiérrez, Noëlle Kröger, Jules Mamone sowie einer Moderation durch Juan Manuel Domínguez liegt der Fokus der Veranstaltung auf der Vielfalt in Comics aus den drei Ländern. Thematisiert werden dabei unter anderem Diskriminierung, Rassismus und Sexismus sowie der Mangel an diversen Charakteren und Perspektiven.

Im Zentrum stehen folgende Fragen: Wie können Comics gesellschaftliche Vielfalt sichtbar machen? Welche Genres bieten besonders viel Raum für alternative Perspektiven? Wie verändert sich die Comiclandschaft durch neue Stimmen und Narrative?
 
Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Institut Français, der Alliance Française, der Nationalbibliothek sowie der Fundación Medifé realisiert und durch den Deutsch-Französischen Kulturfonds gefördert.

Biografien

Er/sie, geboren 1997, studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. Im Jahr 2021 erhielt sie den GINCO-Herzenspreis für »Das Unbehagen des guten Menschen«, das in den USA unter dem Titel Good Person Trouble veröffentlicht wurde. Meute, 2024 Finalist beim Comicpreis der Berthold Leibinger Stiftung, erschien im Verlag Reprodukt. Noëlle Kröger lebt in Hamburg und ist Teil des Organisationsteams des Hamburger Comicfestivals.

Thomas Dassance, Comic-Redakteur seit 25 Jahren, gründete zunächst eine kleine assoziative Struktur zur Veröffentlichung von Comics in Argentinien (Ex Abrupto Ediciones), bevor er 2019 den Verlag iLatina ins Leben rief, der sich auf die Herausgabe lateinamerikanischer Comics für den französischsprachigen Markt spezialisiert hat. Als Übersetzer hat er über fünfzig Bücher ins Französische übertragen, die in Frankreich bei zahlreichen Verlagen erschienen sind: Delcourt, Dargaud, Dupuis, Michel Lafon, Les Rêveurs. Als Leiter von Comic-Festivals gründete er in Argentinien das Festival Viñetas Sueltas, das zwischen 2008 und 2012 stattfand, mit einer letzten Ausgabe im Jahr 2017. Anschließend war er von 2013 bis 2016 künstlerischer Leiter des Festivals Comicópolis. Seit 2025 ist er künstlerischer Leiter des Festivals BD Pyrénées in Pau (Pyrénées-Atlantiques).

José María Gutiérrez wurde 1966 in Buenos Aires geboren. Im Jahr 1998 kuratierte er die erste institutionelle Retrospektive Geschichte des argentinischen Comics in der Nationalbibliothek. Im darauffolgenden Jahr veröffentlichte er die Studie „Der argentinische Comic – von der politischen Karikatur zu den ersten Serien”. Im Jahr 2000 konzipierte er die Ausstellung Argentinischer Comic für die Frankfurter Buchmesse. Er ist Mitautor von “Der wilde Comic” (2013) und hat zahlreiche Artikel über die Anfänge der grafischen Erzählformen in Argentinien in verschiedenen Medien veröffentlicht. Seit 2012 ist er Mitbegründer und Leiter des Zentrums für argentinischen Comic und grafischen Humor der Nationalbibliothek Mariano Moreno. Er kuratierte Ausstellungen wie „Trillo – Mit Feder und Tastatur”, „Teile eines Archivs”, „Cover”, „Kurze Weltgeschichte von Landrú”, „Von Palermo nach Montparnasse”, „Ganz Patoruzú”” und „Nichts geht verloren”, unter anderen. Zudem koordinierte er die Herausgabe von Katalogen und Comicbüchern und war Jurymitglied bei verschiedenen Wettbewerben.

Juan Manuel Domínguez (1981, Argentinien) ist Journalist, Editor, Kulturmanager und Festivalprogrammierer. Er studierte Journalismus an der Universität Buenos Aires und Filmkritik bei El Amante Cine. Seit über zehn Jahren ist er Programmierer beim BAFICI, wo er u. a. die Kinder- und Jugendsektion “Baficito” sowie das Animationsfestival „Bafici Animado” leitet. Er wirkt auch beim Mentoringprogramm „ABC Bafici” mit. Domínguez war als Programmierer für das Cine Cosmos, das Seattle International Film Festival und als Screener für SXSW tätig. Als Autor schrieb er für zahlreiche Medien (u. a. La Nación, Rolling Stone, The Comics Journal) und veröffentlichte das Buch „Súper Hollywood”. Zudem arbeitet er als externer Editor für Editorial Planeta und war Mitdirektor der Comic-Festivals Viñetas Sueltas und Comicópolis.

Nicht-binärer Zeichner*in. Seit 2017 beteiligt an verschiedenen Fanzines und Publikationen wie Clítoris, Poder Trans, Antología LGTBI, Pibas, Superbollo, Strapazin, Kus! Queer Power, Documenta Fifteen u.a., sowie Autorin mehrerer Graphic Novels. Gewinnerin des PROA-Preises „Todos los tiempos el tiempo“ (2020), des Wettbewerbs SOMOS (2020) und der Ausschreibung SUDESTADA (2020). Mit-Koordinator*in der Projekte Feminismo Gráfico (Digitales Archiv von Autorinnen) und Viñeta Torcida (LGTBIQ+ Comic-Bibliothek Argentiniens).