|
17:50 Uhr
Interview mit der Philosophin Catrin Misselhorn, geführt von Héctor Pavón
Interview | Öffentliches Gespräch mit der Autorin von „Künstliche Intelligenz – das Ende der Kunst?“
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
- Preis Kostenlos mit Anmeldung
Biografien
-
Catrin Misselhorn
Prof. Dr. Catrin Misselhorn lehrt seit April 2019 Philosophie an der Universität Göttingen. Von 2012-2019 war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie an der Universität Stuttgart. Zuvor lehrte sie an der Universität Zürich, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Tübingen, wo sie 2003 promoviert und 2010 habilitiert wurde. 2007-2008 war sie als Feodor-Lynen-Stipendiatin am Center of Affective Sciences in Genf sowie am Collège de France und am Institut Jean Nicod für Kognitionswissenschaften in Paris. Ihre Forschungsgebiete sind philosophischen Problemen der KI, Roboter- und Maschinenethik.
Sie leitet eine Reihe von Drittmittelprojekten zur ethischen Bewertung von Assistenzsystemen in unterschiedlichen Bereichen, z.B. in der Pflege, in der Arbeitswelt und in der Bildung. Ihr jüngstes Buch trägt den Titel »Künstliche Intelligenz und Empathie. Vom Leben mit Emotionserkennung, Sexrobotern & Co« (Reclam-Verlag 2021). Ihr Buch »Grundfragen der Maschinenethik« (Reclam Verlag 2018, 4. Auflage 2002) wurde auf den dritten Platz der Sachbuchbestenliste von Deutschlandfunk Kultur, ZDF und ZEIT gewählt. -
Héctor Pavón
Stellvertretender Chefredakteur der Revista Ñ, dem Kulturmagazin der Zeitung Clarín. Er hat Kommunikationswissenschaften an der Universität von Buenos Aires (UBA) studiert und ist Autor mehrerer Werke, darunter "El 11 de septiembre de… 1973" (Libros del Zorzal), "Intelectuales y política en la Argentina 1983–2012" (Random House Mondadori) sowie "Historia y pasión, ein Dialog zwischen José Pablo Feinmann und Horacio González" (Planeta). Gemeinsam mit Mercedes Ezquiaga verfasste er außerdem "Todo sobre Leonardo Da Vinci en el siglo XXI" (Paidós). Pavón arbeitete in verschiedenen Medien und unterrichtete an renommierten Universitäten. Er verfasste Berichte für die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und für Transparency International. Für Clarín schreibt er den Newsletter "1983: La primavera democrática" und produziert den Podcast "Diálogos para pensar la democracia", der von FLACSO herausgegeben wird. Derzeit publiziert er in der spanischen Zeitschrift Alternativas Económicas sowie in der chilenischen Plattform Barbarie.net. Zudem ist er Mitglied der Jury für die Kritikerpreise der Internationalen Buchmesse von Buenos Aires.
Ort
Av. Pdte. Figueroa Alcorta 2270
CABA
Argentinien
Ort
Av. Pdte. Figueroa Alcorta 2270
CABA
Argentinien
Agenda
-
Akkreditierung
Akkreditierung | Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 14:00 Uhr
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Warum verwenden wir anthropomorphe Metaphern, um über Maschinen zu sprechen?
Vortrag | Referent: Tomás Balmaceda
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Die Auswirkungen von KI auf Bildung, Arbeit und natürliche Ressourcen
Podiumsdiskussion | Mit Mariana Ferrarelli, Mariano Zukerfeld und Marina Lema. Moderation: Germán Rúa
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Analoge Pause: Zauberkunst
Analoge Pause | Hernán López Winne
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
KI - Die Debatte! Eine Performance zwischen Erlösung und Apokalypse
Debatte | Debattierende: Ingrid Sarchman und Diego Fernández Slezak. Moderation: Emi Garzón
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Interview mit der Anthropologin Paula Sibilia, geführt von Danila Saiegh
Interview | Offenes Gespräch über die Schnittstellen von digitalen Technologien, Kultur und Subjektivität.
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Über Kreativität, begehrende Maschinen und KI-Halluzinatinen
Cafégespräch | Teilnehmer*innen: Jazmín Adler (Kunsthistorikerin, Kuratorin), Juan Mattio (Science-Fiction-Autor). Moderation: Pablo Schanton.
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Akkreditierung
Akkreditierung | Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 15:00 Uhr.
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Die großen Sprachmodelle (LLMs) und eine Neudefinition von Kultur
Hybrides Gespräch | Hybrides Gespräch zwischen Mercedes Bunz (Deutschland) und Margarita Martínez. Moderation: Daniela Gutierrez
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Datenextraktion, Cybersicherheit und Geopolitik
Podiumsdiskussion | Referent*innen: Isha Kim und Tomás Borovinsky. Moderation: Tomás Trapé
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
-
Interview mit der Philosophin Catrin Misselhorn, geführt von Héctor Pavón
Interview | Öffentliches Gespräch mit der Autorin von „Künstliche Intelligenz – das Ende der Kunst?“
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Die Black Box der KI öffnen
Vortrag | Referent: Bruno Bianchi
-
Auditorio Amigos del Bellas Artes, CABA
-
-
Erweitertes Programm: Das Haus von Monkey Island
Theater | Lateinamerika-Premiere des Theaterstücks „Das Haus von Monkey Island“
-
Casa de la Cultura , CABA
-