Ochre Dance Company Breaking boundaries through movement

Ochre Performing Kaya in Bunbury, Western Australia.
Ochre Performing Kaya in Bunbury, Western Australia. | © Ochre Dance Company

The Ochre Dance Company is unique in its vision. The first of its kind, their aim is to bring together Aboriginal and non–Aboriginal artists from different artistic disciplines, to create beautiful contemporary dance work that concentrates on cross-cultural similarities rather than differences.

The Ochre Dance Company was founded in 2012 by Louise Howden-Smith who had the dream of bringing together a diverse group of artists to create innovative contemporary work inspired by local Indigenous culture. Based in Western Australia on the traditional land of the Noongar people, the company has gone from strength to strength. They are delivering educational programs to remote Indigenous communities and creating works that break boundaries between cultures, all the while paying due respect to the traditional owners of the land on which they dance. 

CROSS-CULTURAL COLLABORATION

The Ochre Dance Company seeks to promote connections between artists, audiences and communities through cultural exchange and collaboration. Their vision states that ‘working artistically requires reflection on one’s surroundings, both geographical and cultural’ and they believe that new contemporary aesthetics can be created through this process.
 
Ochre’s Artistic Director Mark Howett, a vastly accomplished director and lighting designer, was approached to join Ochre by Howden-Smith upon his return to Australia in 2015. After spending ten years living in Germany and working across Europe, he missed his country and was drawn to Ochre’s unique philosophy. He says that Ochre is different to other great Aboriginal dance companies such as Bangarra, who only feature Indigenous performers, in the way that they seek to amalgamate cultural practices. “Ochre uses Noongar dance as the foundation for the work and then engages with other cultures. From that interaction, that encounter, we develop work.”

Ochre's foundation is in traditional Noongar dance. Ochre's foundation is in traditional Noongar dance. | © Ochre Dance Company Howett is expanding on Ochre’s vision of cross-cultural interaction by bringing aspects of European theatre tradition to the company. The biggest addition being the appointment of company Dramaturg Phil Thomson, an expert in cross-cultural dramaturgy. Howett says, “We have a company Dramaturg, in the true German tradition. That came from my ten years of influence working in Germany. The tradition of the Dramaturg has been used a bit here but not to the same extent. Here the director is King, whereas in Germany the Director and the Dramaturg have different responsibilities. The Dramaturg assesses it from an analytical and community point of view. They look at long term planning and the philosophy of the company in general. The Director is specifically looking at the production in terms of its staging, how it works, and how it functions.”
 
Following this mantra, Kaya was created, Ochre’s most recent work and the first with Howett on board. The ambitious collaborative dance work took a talented and diverse group of artists across rural Western Australia. The project focused on bringing together the styles of different Indigenous dance cultures (Noongar, Wongi and Bundjulung) with Indian, Maori and Western Contemporary dance techniques. The key to the collaboration, according to Howett, was in the discovery of commonalities between movements.

Ochre's Artistic Director Mark Howett. Ochre's Artistic Director Mark Howett. | © Mark Howett “Kaya means ‘hello’ in Noongar, and it was an encounter between the Noongar dancers in the company and the ‘Wadjela’s’, which basically means non – Noongars. From that interaction we’d try to find a way to move the dialogue forward, rather than immediately going for negatives. The way we did that was by finding what was common in the dance.”
 
The production was choreographed by the performers themselves, and brought together the styles of all the cultures. According to Howett, it was surprisingly simple to discover similarities between the different dance practices. “We had some Indian dancers, Isha Shavani and her brother Tao Issaro, and there were lots of commonalities. For example, throwing sand was a common element in the traditional dances of both those countries.”

ENGAGING THE LOCAL COMMUNITY

Ochre states in their vision that ‘great cultural practice starts with robust and appropriate interaction with local communities’. They believe that educational programs and community engagement are crucial to the development of a company rooted in the traditions of Aboriginal storytelling.
 
“Also, educational programs are a big area of development for us, because in the curriculum there is supposed to be Aboriginal traditional dance, but there is no one delivering it. We’ve started on the level of going to all the Aboriginal schools and developing that”, so Howett who adds that it’s crucial to maintain these connections: “With all of our workshops and developments with schools, we deliberately go back to the places that we were. We don’t just go into a community and then not look back again, it’s an ongoing relationship.”

Ochre performing Kaya in Perth, Western Australia. Ochre performing Kaya in Perth, Western Australia. | © Ochre Dance Company The process of visiting rural communities to educate has the added benefit of improving the dance practice. For Kaya, the troupe travelled across Western Australia to develop the work, visiting remote Indigenous communities and consulting with Elders. According to Howett, this is a process that is common in Europe, but is fairly new in Australia.
 
“What happens in the West End, and in Europe, is that they will develop the work regionally for a few reasons. One, is that it improves the local practice. So you engage with people in remote communities, and incorporate that into your work, and two you keep improving your work, because every time you present it, you can make corrections and say that’s not working or that is working and then by the time you bring it into Perth, you’re ready to go.”

TAKING A STEP FURTHER

Ochre has lofty ambitions for 2017. They will be running Good Little Soldier in July, a deeply personal work for Howett that he first developed in Berlin. “It’s about returned soldiers and how their PTSD is almost given to the family like a disease”.
 
Ochre will also be workshopping the musical Rodeo Moon by David Milroy, and expanding the Kaya project even further. “We’re continuing the Kaya project with a piece called Sand that will take us to India to explore that commonality even more. We want to take another step rather than just leaving that project behind and saying ‘oh yeah we did that’. We thought ‘can we go another level here?’, so we’re going to do that”, explains Howett.
 
With all of this work, the aim remains the same. To break boundaries between cultures, respect each other and keep Indigenous dance practice alive. Howett believes in the ability of movement to do this.
 
“I think that often it’s harder to misinterpret dance than it is with language. When you read the dance form, you read it for what’s there and its physicality: peoples ability to perform those physical feats, and the spacing and the staging. We decided not to make a pre-determined narrative – all the work would come out of the engagement, and in finding the similarities.”

Ochre Dance Company Durch Bewegung Grenzen durchbrechen

Ochre performt Kaya in Bunbury, Westaustralien.
Ochre performt Kaya in Bunbury, Westaustralien. | © Ochre Dance Company

Die Ochre Dance Company hat eine einzigartige Vision. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Aborigine und nicht-Aborigene Künstler aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuführen, um schöne zeitgenössische Werke im Bereich der Tanzkunst zu schaffen, die sich nicht auf die Unterschiede, sondern auf interkulturelle Gemeinsamkeiten konzentrieren.

Die Ochre Dance Company wurde im Jahre 2012 von Louise Howden-Smith gegründet, die den Traum hatte, eine facettenreiche Künstlergruppe zusammenzubringen und von der indigenen Kultur inspirierte, innovative zeitgenössische Werke zu schaffen. Gegründet in Westaustralien, auf dem traditionellen Land der Noongar, hat das Ensemble immer mehr an Stärke gewonnen. Es bietet Bildungsprogramme in abgelegenen indigenen Gemeinden an und produziert Werke, bei denen es darum geht, die Grenzen zwischen den Kulturen aufzubrechen und gleichzeitig die traditionellen Besitzer des Landes, auf deren Land sie tanzen, den ihnen gebührenden Respekt zu zeigen.

Interkulturelle Zusammenarbeit

Durch den kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit versucht die Ochre Dance Company, Verbindungen zwischen Künstlern, Publikum und Gemeinden zu fördern. Ihre Vision besagt, dass “künstlerisches Arbeiten Reflexionen über die geographische und kulturelle Umgebung erfordert". Sie glauben, dass durch diesen Prozess eine neue zeitgenössische Ästhetik geschaffen werden kann.
 
Nach seiner Rückkehr nach Australien im Jahr 2015 wurde Ochres künstlerischem Leiter, Mark Howett, einem sehr erfolgreichen Regisseur und Lichtdesigner, angeboten, sich Ochre anzuschließen. Nachdem er zehn Jahre in Deutschland gelebt und in ganz Europa gearbeitet hatte, vermisste er sein Land und war von Ochres einzigartiger Philosophie fasziniert. Er sagt, dass Ochre insofern anders als andere große Aborigine Tanzensembles - wie zum Beispiel Bangarra - sei, da Ochre versucht, kulturelle Praktiken zu verbinden, wohingegen Bangarra nur mit Indigenen Darstellern arbeitet. „Ochre nutzt die tänzerische Tradition der Noongar als Grundlage für die Werke und bindet dann andere Kulturen mit ein. Aus dieser Interaktion, dieser Begegnung, entwickeln wir unsere Arbeit.“

Ochres Hintergrund ist im traditionellen Noongar-Tanz verankert. Ochres Hintergrund ist im traditionellen Noongar-Tanz verankert. | © Ochre Dance Company Howett baut Ochres Vision der interkulturellen Interaktion weiter aus, indem er Aspekte der europäischen Theatertradition in das Unternehmen einbringt. Die wichtigste Erweiterung ist die Ernennung von Phil Thomson, einem Experten für interkulturelle Dramaturgie, als Dramaturg des Ensembles. Howett sagt: „Ganz im Sinne der deutschen Tradition haben wir einen fest zum Ensemble gehörigen Dramaturgen. Das kann ich auf meinen zehnjährigen Aufenthalt in Deutschland zurückführen. Die Tradition der Dramaturgie ist hier zwar auch bekannt, wird aber weniger genutzt. Hier ist der Künstlerische Leiter König, während in Deutschland der Künstlerische Leiter und der Dramaturg unterschiedliche Aufgaben haben. Ein Dramaturg ist für die analytische Sicht verantwortlich sowie die Einbeziehung der Gemeinde. Seine Aufgaben sind die langfristige Planung und die generelle Philosophie des Ensembles. Der Künstlerische Leiter ist speziell für die Produktion verantwortlich, für die Inszenierung, dafür wie alles abläuft, wie es funktioniert.“
 
Nach diesem Mantra wurde Kaya geschaffen, Ochres jüngstes Werk und das erste mit Howett an Bord. An dieser ehrgeizigen Ensemblearbeit waren die Mitglieder einer talentierten und vielseitigen Gruppe von Künstlern aus dem ländlichen Westaustralien beteiligt. Das Projekt sollte die Stile verschiedener indigener Tanztraditionen (Noongar, Wongi und Bundjulung) zusammenbringen und mit indischen, maorischen und westlichen zeitgenössischen Tanztechniken verbinden. Der Schlüssel zur Zusammenarbeit, so Howett, war die Erkenntnis, dass es Bewegungsmuster gibt, die verschiedene Kulturen gemeinsam haben.

Ochres Künstlerischer Leiter Mark Howett. Ochres Künstlerischer Leiter Mark Howett. | © Mark Howett „Kaya bedeutet 'Hallo' in Noongar und war eine Begegnung zwischen den Noongar-Tänzern der Company und den 'Wadjelas' - was im Grunde nicht-Noongar bedeutet. Aus dieser Interaktion wollten wir versuchen, einen Weg zu finden, um den Dialog vorwärts zu treiben, anstatt sofort auf das Negative zurückzufallen. Das haben wir getan, indem wir herausgefunden haben, welche Gemeinsamkeiten es im Tanz gibt."
 
Die Inszenierung wurde von den Künstlern selbst choreographiert und vereint die Stile aller Kulturen. Howett sagt, es war überraschend, Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Tanzpraktiken zu entdecken: „Wir hatten einige indische Tänzer dabei, Isha Shavani und ihren Bruder Tao Issaro und es gab viele Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel war das Werfen von Sand ein gemeinsames Element in den traditionellen Tänzen dieser beiden Länder."

ENGAGEMENT IN LOKALEN GEMEINDEN

In Ochres Vision Statement heißt es, dass „große kulturelle Praxis mit einer robusten und angemessenen Einbeziehung der lokalen Gemeinden beginnt". Ochre glaubt, dass Bildungsprogramme und gesellschaftliches Engagement entscheidend für die Entwicklung eines Unternehmens sind, das in den Traditionen des Aborigine-Geschichtenerzählens verwurzelt ist.

„Auch Bildungsprogramme sind für uns ein großes Entwicklungsgebiet, denn im Curriculum ist der traditionelle Tanz der Aborigines zwar auch enthalten, aber es gibt niemanden, der das anbietet. Wir haben angefangen, alle Schulen der Aborigines zu besuchen und den Aspekt weiter zu entwickeln", so Howett. Er fügt hinzu, dass es entscheidend ist diese Verbindungen zu pflegen: „Mit all unseren Workshops und Aktivitäten an Schulen gehen wir bewusst in die Orte zurück, in denen wir schon waren. Wir gehen nicht einfach in eine Gemeinde und vergessen sie dann, es ist eine ständige Beziehung."

Ochre performt Kaya in Perth, Westaustralien. Ochre performt Kaya in Perth, Westaustralien. | © Ochre Dance Company Der Prozess des Besuchs ländlicher Gemeinden zu Bildungszwecken hat den zusätzlichen Vorteil der Verbesserung der Tanzpraxis. Für Kaya reiste die Truppe durch ganz Westaustralien, um das Projekt zu entwickeln - auch, um entfernte indigene Gemeinden zu besuchen und mit Ältesten zu sprechen. Laut Howett ist dies ein Prozess, der in Europa üblich, aber in Australien ziemlich neu ist.
 
„Im West End und in Europa entwickelt man das Werk aus verschiedenen Gründen regional. Ein Aspekt ist, dass es die lokalen Traditionen verbessert. So kann man sich mit Menschen in abgelegenen Gemeinden zusammentun, ihre Arbeit integrieren und gleichzeitig die eigene Produktion verbessern, weil man jedes Mal, wenn man das Stück aufführt, Korrekturen vornehmen kann und sieht, das funktioniert nicht, oder das funktioniert gut und wenn es dann nach Perth kommt, ist man bereit.

EINEN SCHRITT WEITER GEHEN

Ochre hat große Ambitionen für 2017. Sie werden im Juli das Stück Good Little Soldier aufführen, ein tief persönliches Werk für Howett, das er zuerst in Berlin entwickelt hat. „Es geht um die Rückkehr von Soldaten und wie sie ihre posttraumatische Belastungsstörung fast wie eine Krankheit an die ganze Familie weitergeben."
 
Ochre will auch das Musical Rodeo Moon von David Milroy in einem Workshop bearbeiten und das Kaya-Projekt weiterentwickeln. „Wir setzen das Kaya-Projekt mit einem Stück mit dem Titel Sand fort, welches uns nach Indien führt, um diese Gemeinsamkeiten noch mehr zu erforschen. Anstatt dieses Projekt einfach hinter uns zu lassen, wollen wir einen weiteren Schritt machen und sagen: „Ja, das haben wir jetzt gemacht, aber können wir hier noch eine Ebene weiter gehen? Das machen wir jetzt also", erklärt Howett.

In all unseren Werken haben wir immer dasselbe Ziel. Wir wollen die Grenzen zwischen den kulturellen Hintergründen niederreißen, uns gegenseitig respektieren und den indigenen Tanz am Leben erhalten. Howett glaubt, dass die Fähigkeit sich zu bewegen, das tun kann.
 
„Ich denke, dass es oft schwieriger ist, den Tanz falsch zu interpretieren als die Sprache. Wenn Sie die Tanzform lesen, lesen Sie das, was dort ist und die Körperlichkeit: die Fähigkeiten der Tänzer, diese physikalischen Kunststücke durchzuführen und die gesamte Inszenierung. Wir haben beschlossen, uns auf keinen vorherbestimmten Erzählstrang festzulegen – das ganze Werk aus der Zusammenarbeit und dem Auffinden von Ähnlichkeiten zu schöpfen."