Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Thoughts on the exhibtion
“We are all air dwellers and air makers.”

Dynamics of Air
© RMIT

As air is invisible, we take it for granted until something goes wrong. It’s only when pollution clogs the atmosphere, smog obscures the horizon and people struggle physically during cold snaps and heat waves that we focus on what we can’t see.

By Evelyn Tsitas

Dr Malte Wagenfeld, senior lecturer for Industrial Design at RMIT University and Professor Jane Burry, Dean of Design at Swinburne University, have taken air- that invisible element essential for life- as the starting point for a major exhibition to be held at RMIT Gallery in partnership with the Goethe-Institut from 14 September until 17 November 2018.

 “As designers, how do we design to investigate climate change and use less energy and resources whilst simultaneously creating more pleasurable and healthy interior environments? How can we communicate this to audiences and encourage them to think about how we are going to be living in a changing climate?” asks Wagenfeld.

Air is a structural material

As an architect with a strong focus on mathematics, Jane Burry has no problem with curating highly conceptual works based on an invisible substance. “Air is a structural material,” she explains. “The problem with designing buildings which have little consideration of the environment is that we are in danger of forgetting knowledge of how to build structures that are receptive to changes in temperature and the climate. We put in heating and air conditioning that use a vast amount of energy after a building has been designed rather than taking into account where the building is placed and the reality of the climate where we live.”
Dynamics of Air© RMIT
Malte Wagenfeld, the grandson of the German Bauhaus designer Wilhelm Wagenfeld, came to Australia from Germany as a child, and points to the passive cooling systems of the traditional ‘Queenslander’ buildings — constructed on stilts and well ventilated — as stellar examples of building for airflow and the reality of the environment. “By turning our backs on the design traditions of passive cooling and heating, and cocooning ourselves from the outside climate, we are turning our backs on using less energy and resources generally, and that has an impact on the environment,” he said. Wagenfeld recently completed his PhD exploring atmospheric encounters such as sound, light, breezes, air, smells, humidity and temperature, and investigated how re-contextualising these can lead to new designs for interior spaces.

“Whilst a designer might focus on the object that produces light or moves air I am more interested in designing the actual qualities of light and air. For instance, rather than designing a fan, I am interested in the air and how changes in air flow and temperature affect the way we interact with spaces.”

Spaces have a life of their own

Jane explains that space — the space around us as we sit at a desk, sprawl on the couch or lie in bed — has a life of its own. We might not see it, but this space is a complex eco-system. Think of the muggy, steamy bathroom after a hot shower and how you have to wipe the mirror clean of condensation, or your warm breath visibly escaping as vapour on a winter’s morning. “We are all air dwellers and air makers,” explains Burry. “Every individual has an impact on the environment, simply from the act of breathing.”

How will the curators present an exhibition based on air, when it is around us, and we can’t even see it? Wagenfeld says that audiences will be able to ‘feel’ and experience different environments relating to cities heating up because of climate change, and plunge themselves into momentary ‘thermal shock’ going from air conditioned to hot environments.
Dynamics of Air© RMIT
“This exhibition will allow audiences to engage with the interface of air, lived space and architecture. They will be able to move through experiential environments and atmospheres, interact with inflatable structures, and micro turbulence,” he said.

Helping audiences visualise the invisible will be achieved through works that utilise augmented reality to allow people to feel and sense the environment. “The aim of the exhibition is to make this a bit of an adventure, an interactive experience that hopefully will deliver a few surprises for people,” said Burry.

“The exhibition environment is an opportunity to give people a revelation through experience. We want audiences to go away thinking about air differently and about our influence on the environment we live in.”

Prof. Jane Burry PROFESSOR JANE BURRY is the Dean of the School of Design in the Faculty of Health Arts and Design at Swinburne University of Technology, formerly Professor and Director of the Spatial Information Architecture Laboratory (SIAL) at RMIT University. Jane’s research focuses on mathematics and computing in contemporary design. She has practiced, taught, supervised and researched internationally, including many architectural projects.

DR MALTE WAGENFELD Dr Malte Wagenfeld is Senior Lecturer of Industrial Design at RMIT University as well as a researcher and practicing industrial designer whose explorative designs and texts have been internationally exhibited, distributed and published. In addition to the design of furniture, products and appliances, he investigates how to design the ‘immaterial’, such as interior climates. The aim is to create healthier spatial environments for relaxed, productive, environmentally responsible surroundings.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Anmerkungen zur Ausstellung
„Wir alle sind Luftbewohner und Luftmacher.“

Dynamics of Air
© RMIT

Luft ist unsichtbar, und so nehmen wir sie als selbstverständlich hin, bis irgendetwas schief geht. Erst wenn Verschmutzung die Atmosphäre verstopft, Smog den Horizont verdeckt und die Menschen sich bei Kälteeinbrüchen und Hitzewellen mit körperlichen Symptomen herumschlagen, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir nicht sehen können.

Von Evelyn Tsitas

Dr. Malte Wagenfeld, Dozent für Industrial Design an der RMIT University, und Prof. Jane Burry, Dekanin für Design an der Swinburne University, haben Luft – jenes unsichtbare Element, das grundlegend für alles Leben ist – zum Ausgangspunkt einer großen Ausstellung gemacht, die in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut von 14. September bis 17. November 2018 in der Melbourner RMIT Gallery gezeigt wird.

„Wie richten wir als Designer unsere Entwürfe auf die Untersuchung des Klimawandels und den Einsatz von weniger Energie und Ressourcen aus, während wir gleichzeitig angenehmere und gesündere Innenräume gestalten? Wie können wir dies dem Publikum kommunizieren und es zum Nachdenken darüber ermutigen, wie wir in einem sich verändernden Klima leben werden?“ fragt Wagenfeld.

Luft als strukturelles Material

Als Architektin mit Schwerpunkt Mathematik hat Jane Burry kein Problem damit, hochkonzeptionelle Arbeiten zu einer unsichtbaren Substanz zu kuratieren. „Luft ist ein strukturelles Material“, erklärt sie. „Bei der Gestaltung von Gebäuden, die Umweltaspekte außer Acht lassen, laufen wir Gefahr, Kenntnisse über den Bau von Strukturen zu vergessen, die für Temperatur- und Klimaveränderungen empfänglich sind. Wir bauen nach dem Entwurf eines Gebäudes Heizungen und Klimaanlagen ein, die Unmengen an Energie verbrauchen, statt seine Lage und die Realitäten des jeweiligen Klimas zu berücksichtigen.“
Dynamics of Air© RMIT
Malte Wagenfeld, Enkel des deutschen Bauhausdesigners Wilhelm Wagenfeld, kam als Kind aus Deutschland nach Australien und hebt die passiven Kühlsysteme der traditionellen ‚Queenslander‘ – auf Stelzen konstruierte und gut belüftete Häuser – als herausragende Beispiele dafür hervor, wie man im Hinblick auf Ventilation und die Realitäten der jeweiligen Umgebung baut. „Wenn wir den Designtraditionen von passivem Kühlen und Heizen den Rücken zukehren und uns vom Außenklima abschotten, kehren wir auch einer Reduzierung unseres Energie- und Ressourcenbedarfs ganz allgemein den Rücken zu, und das wiederum hat Folgen für die Umwelt“, erklärt er. Wagenfeld hat kürzlich seine Doktorarbeit fertig gestellt, in der er das Erleben atmosphärischer Phänomene wie Geräusche, Licht, Brisen, Luft, Gerüche, Feuchtigkeit und Temperatur studierte und untersuchte, wie eine Rekontextualisierung dieser Faktoren zu neuen Entwürfen für Innenräume führen kann.

„Während sich ein Designer womöglich mehr auf das Objekt selbst konzentriert, das Licht produziert oder Luft bewegt, bin ich eher daran interessiert, die Qualitäten von Luft und Licht an sich zu gestalten. Statt also zum Beispiel einen Ventilator zu entwerfen, interessieren mich eher die Luft und wie sich Veränderungen in Ventilation und Temperatur auf unsere Interaktion mit Räumen auswirken.“

Räume haben ein Eigenleben

Burry erläutert, dass Räume – unsere Umgebung, wenn wir am Schreibtisch sitzen, auf der Couch fläzen oder im Bett liegen – ein Eigenleben haben. Wir nehmen es vielleicht nicht wahr, aber diese Räume sind komplexe Ökosysteme. Man denke nur an das feuchtwarme, dampfige Badezimmer nach einer heißen Dusche, in dem man die Kondensation vom Spiegel wischen muss, oder wie unser warmer Atem an einem Wintermorgen sichtbar als Dampf entweicht. „Wir alle sind Luftbewohner und Luftmacher“, erklärt Burry. „Jeder von uns hat eine Auswirkung auf die Umwelt, einfach nur dadurch, dass er atmet.“

Wie nun wollen die Kuratoren eine Ausstellung über Luft präsentieren, ein Element, das uns zwar umgibt, das wir aber nicht sehen können? Wagenfeld zufolge werden die Besucher in der Lage sein, verschiedene Umgebungen zu ‚spüren‘ und zu erleben, wie sich Städte durch den Klimawandel aufheizen. Sie können sich zudem selbst einem momentanen ‚Thermoschock‘ aussetzen, indem sie sich von klimatisierten in heiße Umgebungen begeben.
Dynamics of Air© RMIT
„Die Ausstellung wird es Besuchern ermöglichen, sich mit der Schnittstelle von Luft, gelebtem Raum und Architektur zu beschäftigen. Sie können sich durch erlebbare Umgebungen und Atmosphären bewegen und mit aufblasbaren Strukturen und Mikroturbulenzen interagieren“, erläutert er.
Das Unsichtbare für das Publikum anschaulich zu machen, soll durch Arbeiten erreicht werden, die die Besucher mithilfe von Augmented Reality ihre Umgebung spüren und wahrnehmen lassen. „Das Ziel der Ausstellung ist es, daraus ein kleines Abenteuer zu machen, eine interaktive Erfahrung, die hoffentlich auch mit ein paar Überraschungen für das Publikum aufwarten wird“, erklärt Burry.

„Die Ausstellungsumgebung bietet die Chance, Menschen durch eigene Erfahrungswerte ein Aha-Erlebnis zu verschaffen. Wir möchten, dass das Publikum am Ende anders über die Luft und unseren Einfluss auf die Umwelt nachdenkt, in der wir leben.“

PROF. JANE BURRY ist Dekanin der Prof. Jane Burry School of Design an der Fakultät für Gesundheit, Kunst und Design der Swinburne University of Technology, und war davor Professorin und Direktorin des Spatial Information Architecture Laboratory (SIAL) an der RMIT University. Burrys Forschung konzentriert sich auf Mathematik und Informatik im zeitgenössischen Design. Sie hat international praktiziert, unterrichtet, betreut und geforscht, darunter auch im Rahmen zahlreicher Architekturprojekte.

DR. MALTE WAGENFELD ist Dozent für Industrial Design Dr Malte Wagenfeld an der RMIT University sowie Forscher und praktizierender Industriedesigner, dessen explorative Entwürfe und Texte international ausgestellt, in Umlauf gebracht und publiziert wurden. Neben dem Design von Möbeln, Produkten und Haushaltsgeräten untersucht er auch die Gestaltung des ‚Immateriellen‘, wie zum Beispiel dem Raumklima. Sein Ziel ist es, gesündere räumliche Umgebungen für ein entspanntes, produktives und umweltgerechtes Umfeld zu schaffen.

Top