Sydney Cosplay Between Fantasy and Reality

Cosplayer Vanessa Retief
© Wesley Nel

It is one of those perfectly crisp, Autumn mornings where the colors seem brighter and the world, a little quieter. Cosplayer, Vanessa Retief, is leaning against a shadowed sandstone pillar of the Quadrangle at Sydney University. She seemed somehow concerned the night before that I would have difficulty spotting her that morning, informing me what she would be wearing. Clearly an unnecessary concern as it turned out.

The handcrafted costumes exhibit many intricate details, and as a result are labour intensive and costly. Vanessa’s first costume for the day’s shoot, Snake from Kuroshitsuji, took two months of work between her and her mother. Her second, Steampunk-inspired outfit costs $600 and hours of sourcing and research. Needless to say she was pleased to get a second wear out of the Steampunk outfit.

Such tireless efforts are all for her passionate pursuits in the realm of Cosplay, a form of performance art she has been involved in for six years. It has been gaining popularity in Sydney with urbanites over the past decade following the increased interest in Japanese animation in the 2000s. When asked about the reasoning behind her preference for Japanese animation, Vanessa is dismissive of Western equivalents: "To be honest, I often found Western animation and themes in cartoons to be kind of ugly and childish… I’ve felt more emotion for a five minute clip in Full Metal Alchemist (a Japanese anime series) than I’ve felt in most Western cartoons."

Costume Play as Performance Art

Cosplayers design, make and model costumes inspired by beloved characters from Japanese anime, video games and popular culture. They exhibit their work, embodying the physicality and personality of the character at Cosplay Conventions hosted at multiple citybased locations throughout the year, attracting thousands of attendees. Not only is this a buzzing social scene for cosplayers and curious observers alike; these conventions transform into a kind of interactive theatre as physical manifestations of fictional characters that come to life and run wild.

For the purpose of self preservation and promotion, cosplayers will also coordinate collaborative photoshoots. These are often shot in visually similar locations to that which the original character is depicted. For this reason, Vanessa’s choice of Sydney University, with its gothic and thoroughly Western architecture is intriguing for a genre so heavily grounded in contemporary Japanese entertainment. As it turns out, both of the day’s costumes belonged to environments inspired by 19th Century London.

A Modern Link Between East and West

This kind of reflexive relationship between Eastern and Western art forms throughout recent history has produced such a richly woven reflection of the artistic human condition. Despite the cultural complexity and artistry involved however, Cosplay tends to attract unwarranted criticism for its seemingly childish nature, as is Vanessa’s experience: "Anime and Manga, I suppose, are sometimes passed off as just cartoons and comic books and yes, I guess they’re the Japanese equivalent. In many ways, cosplaying is still considered to be immature and seen as people running around in dress-up. But to be honest, how is this any different from being part of a sporting culture where you wear your team’s colours, go to an event and go a little nuts? We do the exact same thing, only with more complex outfits."

Anime is known for its distinctive aesthetic and is highly respected by those in the animation world for its beautifully intricate visuals and complex, three-dimensional characters. Despite animation in Western countries being primarily produced for children, anime communicates universal issues of humanity through the use of beautifully constructed symbolism. In the words of Hayao Miyazaki, artistic visionary behind Studio Ghibli: "Creating animation means creating a fictional world. That world soothes the spirit of those who are disheartened and exhausted from dealing with the sharp edges of reality."

Fostering a Community for Self Expression

From a philosophical standpoint, Cosplay is compelling as it is constructing a world that can act as a bridge between fantasy and reality. In between lies a collective imagination, a microcosmic society that seamlessly assembles and disperses across cyber space on Internet forums and in physical locations alike. Many cosplayers find the act to be a form of self expression that assists in working through some of their real life issues.

  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief with author Gina Robilliard (left) © Wesley Nel

This is owed in part to the high degree of complexity often found in the characters that inspire Cosplayers. They express not only a compelling and very human character arc, they also tend to display their inner struggles with subtlety in a manner that encourages audiences to reflect and create their own meaning from what is put in front of them. For this reason, these characters resonate in a way rarely seen in mainstream Western entertainment.

As a result, Cosplay allows for a particular form of self expression in which participants can embody a character with traits they themselves aren’t 100% comfortable with or have until now been rejected by mainstream society. Vanessa finds herself drawn to particular characters for this very reason: "Naoto Shirogane from Persona 4 came into my life during a time when I was struggling with my own gender identity. I’m not a very feminine person and at the time, people were constantly telling me to act and dress more like a girl when I was comfortable in jeans, boots and a flannel shirt with no make-up. Naoto faced the same issues but wanted to prove she was just as capable of doing her job as a male even if she had to act and dress like one to do it. Throughout the series and game, I watched her slowly become more comfortable with the fact that she was a girl and could hold her own against her male counterparts. She made me more comfortable with who I was and helped me stand my ground against people who were trying to tell me to change myself."

In a geographically sprawling city like Sydney, where the over-saturation of shallow, predictable entertainment social media seems at times to isolate urbanites, cosplayers actively welcome a rejection of the status-quo. Instead opting to create an escape from the overwhelming stressors of modern everyday life where self expression is social and friendships extend beyond the real.

Sydney Cosplay Zwischen Fantasie und Realität

Cosplay-Darstellerin Vanessa Retief
© Wesley Nel

Es ist einer dieser wunderbar frischen Herbstvormittage, an denen die Farben leuchtender sind und die Welt ein bisschen ruhiger erscheint. Die Cosplay-Darstellerin Vanessa Retief lehnt an einer Sandstein-Säule im Innenhof der Universität Sydney. In der Nacht zuvor hatte sie mir mitgeteilt, welche Klamotten sie bei unserem Treffen tragen würde; sie befürchtete wohl, dass ich sie nicht erkennen würde. Eine ganz und gar unbegründete Sorge, wie sich herausstellte.

Die handgefertigten Kostüme verfügen über viele feine Details und sind dementsprechend arbeitsaufwändig und kostspielig. Das erste Kostüm, das Vanessa für die heutigen Aufnahmen trägt, ist das des Schlangenmenschen Snake aus der Anime-Serie Kuroshitsuji. Daran haben sie und ihre Mutter zwei Monate lang gearbeitet. Die Herstellung ihres zweiten, Steampunk-inspirierten Outfits hat 600 Dollar und Stunden an Quellenarbeit und Nachforschungen gekostet. Überflüssig zu erwähnen, dass sie froh war, eine weitere Gelegenheit zu haben, das Steampunk-Outfit tragen zu können.

Sie betreibt diesen unermüdlichen Aufwand für ihre Leidenschaft Cosplay. Diese Form der darstellenden Kunst hat in Sydney infolge des wachsenden Interesses an japanischen Animes seit Beginn des 21. Jahrhunderts immens an Popularität gewonnen. Vanessa begeistert sich seit nunmehr sechs Jahren dafür – vor allem, weil sie von den westlichen Alternativen enttäuscht ist: „Ehrlich gesagt fand ich westliche Zeichentrickfilme und Comics oft ziemlich hässlich und kindisch. In einem fünfminütigen Ausschnitt von Fullmetal Alchemist (Anmerkung: eine japanische Anime-Serie) fühle ich wesentlich mehr Emotionen als in den meisten westlichen Zeichentrickfilmen.“

Kostümspiel als darstellende Kunst

Cosplay-Darsteller imitieren Aussehen und Persönlichkeit von beliebten Charakteren aus japanischen Anime-Filmen, Video-Spielen und der Popkultur. In selbstentworfenen Kostümen treffen sie sich bei sogenannten Cosplay Conventions, die das ganze Jahr über an verschiedenen Orten in der Stadt stattfinden und tausende Besucher anlocken. Es handelt sich nicht nur um eine lebendige Szene für Darsteller und neugierige Beobachter; die Conventions entwickeln sich zu einer Art interaktivem Theater, einem physischen Ausdruck erfundener Charaktere, die dabei zum Leben erwachen und sich verselbstständigen.
 
Um sich selbst zu vermarkten, organisieren Cosplay-Darsteller gemeinsame Fotoshootings. Diese finden oft an Orten statt, die den Schauplätzen der Original-Charaktere ähneln. Deshalb ist es faszinierend, dass Vanessa die Universität Sydney mit ihrer gotischen und rundum westlichen Architektur für ein Genre ausgewählt hat, das so stark mit der zeitgenössischen japanischen Unterhaltung verbunden ist. Wie sich herausstellt, entstammen die beiden Kostüme des Tages dem London des 19. Jahrhunderts.

Eine moderne Verknüpfung von Ost und West

Diese sich gegenseitig beeinflussende Beziehung von östlichen und westlichen Kunstformen in der neueren Zeit hat eine Reflektion künstlerischer Ausdrucksformen hervorgebracht. Trotz dieser kulturellen Komplexität zieht Cosplay Vanessas Erfahrung nach oft ungerechtfertigte Kritik für seine scheinbar kindliche Natur auf sich: „Animes und Mangas werden oft einfach mit Comic-Serien und Comic-Büchern in einen Topf geworfen. Und ja, sie sind wohl das japanische Äquivalent. In vielerlei Hinsicht wird Cosplay immer noch als unreifes Verkleiden angesehen. Aber mal ehrlich: Wie  unterscheidet sich das von einer Sport-Kultur, wo man die Mannschaftsfarben trägt, zu Events geht und ein bisschen ausflippt? Wir machen doch genau das Gleiche, nur mit aufwändigerer Kleidung.“
 
Die Welt der Animes ist bekannt für ihre unverwechselbare Ästhetik, die wunderbar detaillierten Bilder und die komplexen dreidimensionalen Charaktere. Während Animationen in westlichen Ländern in erster Linie für Kinder konzipiert werden, vermitteln Animes universelle Menschheitsthemen durch die Verwendung eines wunderschön konstruierten Symbolismus. Um es mit den Worten von Hayao Miyazaki, dem künstlerischen Visionär des bekannten Studio Ghibli, zu sagen: „Animation zu erschaffen bedeutet, eine neue Welt zu erfinden. Diese Welt beruhigt den Geist derer, die entmutigt und erschöpft sind von der harten Realität.“

Eine Gemeinschaft der Selbstentfaltung fördern

Aus philosophischer Sicht ist Cosplay überzeugend, als dass es eine Welt konstruiert, die als Brücke zwischen Fantasie und Realität fungieren kann. Dazwischen liegt eine kollektive Vorstellungskraft, ein gesellschaftlicher Mikrokosmos, der es schafft, sich nahtlos zusammenzufinden und wiederaufzulösen, im digitalen Netz ebenso wie an physischen Orten. Viele Darsteller sehen Cosplay als eine Form der Selbstentfaltung an, die dabei hilft, einige ihrer Probleme aus dem wirklichen Leben aufzuarbeiten.
 
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief © Wesley Nel
  • Vanessa Retief mit Autorin Gina Robilliard (links) © Wesley Nel
 
Das liegt auch an den zum Teil sehr komplexen Charakteren, die die Cosplay-Darsteller inspirieren. Sie bringen nicht nur eine fesselnde und sehr menschliche Charakterentwicklung zum Ausdruck, sondern stellen auch ihre inneren Kämpfe zur Schau, und zwar so, dass das Publikum dazu ermutigt wird, nachzudenken und sich eine eigene Meinung über das Gesehene zu bilden. Die Figuren strahlen etwas aus, was in der herkömmlichen westlichen Unterhaltung nur selten zu finden ist. Dementsprechend ermöglicht Cosplay eine spezielle Art der Selbstdarstellung; Teilnehmer können etwas verkörpern, mit dem sie sich nicht zu hundert Prozent identifizieren oder das bis dahin von der Mainstream-Gesellschaft abgelehnt wurde.

Auch Vanessa fühlt sich deshalb zu bestimmten Charakteren hingezogen: „Naoto Shirogane aus Persona 4 kam zu einem Zeitpunkt in mein Leben, an dem ich mit meiner geschlechtlichen Identität gehadert habe. Ich bin vom Typ her nicht besonders weiblich, lief  oft ungeschminkt in Jeans, Stiefeln und Flanellhemden rum. Die Leute sagten mir ständig, dass ich mich mädchenhafter verhalten und kleiden solle. Naoto hatte dieselben Probleme, aber wollte beweisen, dass sie genauso wie ein Mann in der Lage war, ihren Job zu machen, auch wenn sie sich dafür wie einer anziehen musste. Im Laufe der Serie habe ich beobachtet, dass sie sich langsam daran gewöhnte, ein Mädchen zu sein und sich ihren männlichen Gegenübern auch so entgegenzustellen. Sie hat mir geholfen, mich so anzunehmen, wie ich bin und denen, die mir sagen wollten, dass ich mich ändern soll, selbstbewusst gegenüberzutreten.“

In einer weitläufigen Stadt wie Sydney, in der das Überangebot an oberflächlichen, vorhersehbaren Unterhaltungsmedien die Menschen manchmal zu isolieren scheint, wehren Cosplayer sich aktiv gegen den gegenwärtigen Zustand. Sie schaffen einen Zufluchtsort fern der erdrückenden Stressfaktoren des alltäglichen modernen Lebens, an dem Selbstentfaltung im Mittelpunkt steht und Freundschaften über die Realität hinausreichen.