Barber Shops Sculpting a modern Gentleman

Barber shop Benicky & Sons in Sydney.
Barber shop Benicky & Sons in Sydney. | © Gina Robilliard

Over the past few years, stylish little barber shops have been popping up on street corners and down esoteric alleyways, all with one goal in mind: carving out Sydney’s modern gentleman. From the birth of the sophisticated ‘metrosexual’ to the dawn of the brawny, beard clad ‘lumbersexual’ our recent history has been enthusiastic to earmark the evolution of men’s grooming habits. And today is no exception - there has been a wealth of curiosity surrounding the contemporary inner-city barber shop. Employment of barbers has also increased by 5.8 percent over the past five years due to their popularity, particularly with young men.

Recent research has come out from The University of Western Australia suggesting that male urbanites grow and shape their facial hair as a kind of visual shorthand to communicate their unique masculine identity. This conclusion emerged from studies into primate groups where the degree of intensity of distinguishing facial hair increased in conjunction with the population size of the group. It is theorized that distinguishing features in high density populations of both primates and humans are employed to attract females that may not otherwise know anything about the individual.
 
Barber shops have long served as a cornerstone for hosting masculine discourse and emerging social change. Most significantly, ‘black barbers’ provided custom to African-American slaves who were eventually able to purchase their freedom. Beyond that, black barber shops became places where black men could discuss everyday life in America and obtain hair styles that assisted them to fit in and participate amongst dominant white society. The history of Greek barbering however, can be traced back to the fifth century BC where beards were major status symbols. The spaces were exclusively for men to discuss politics and sport whilst having their beards trimmed, curled and even perfumed. Broadly speaking however, barber shops have come in and out of fashion over the centuries in accordance with economic shifts, fashion trends and technological advancements (i.e. the invention of the Gillette razor in 1904).
       
Book shelves, an old cash register - every little design detail counts. Book shelves, an old cash register - every little design detail counts. | © Gina Robilliard Luke Benicky, founding barber at Benicky & Sons opened up shop in Mosman in June of 2016. Professionally trained at the London School of Barbering in 2014, his focus for the business is on high quality service and premium cuts. The salon itself is adorned with an eclectic mix of masculine relics from throughout the twentieth century. From the classic floor to ceiling book shelves to the HMV phonograph, the atmosphere is old-worldly and comforting. Luke says he was inspired by the ‘‘old dark woods, warm rich textures and smells’’ of traditional European barber shops that had stood the test of time.
 
Far removed from the experience of going to a women’s hair salon, men can walk into their local barber shop on a whim for a haircut and have a beer and a chat while they wait. In reading the reviews of Benicky & Sons, it’s apparent that his clients are treated to top class banter and conversation, which he has said comes part and parcel with the experience of visiting his shop. ‘‘I need my clients to know I genuinely care about them and what's going on in their lives. A real experience rather than just a haircut’’, he says.           

The Evolution of the Gentleman’s Beard

Refined grooming has been a long time coming in Sydney. It comes just off the back of the lumbersexual craze where the ultra-trendy hipster would sport a lusciously thick beard. Accessorizing and shaping came into vogue as the beard transformed into a kind of investment that had to be earned and nurtured. Consequently, a mass desire for attention and precision in facial and head hair emerged. From there, classic masculine styles like the ‘short back and sides’ regained their appeal thanks to the popularity of twentieth century period dramas like The Great Gatsby, Boardwalk Empire and Mad Men. Much of the decor and ambiance from these eras have been brought into this new string of barber shops to give the environment a gentlemanly and sophisticated vibe. This, Luke says is an essential aspect of the experience as he wishes ‘‘to send men back into the world, feeling confident, genuine, humble and overall improved after having a haircut or shave’’.

Take a seat and be groomed. Take a seat and be groomed. | © Gina Robilliard It would appear that men have become more discerning in the styles they wish to sport and the market has had to rather quickly catch up. This is where the more commonplace hair salons are falling short as the majority of hairdressing courses offered in Australia place a low emphasis on men’s grooming. This very apparent ‘gap’ in education along with the popularity of barber shops has recently led NSW TAFE (a government run tertiary education and training institution) to open up expressions of interest for courses specific to Men’s Barbering Skills for 2017. Luke’s apprentice, Adam, however is much more inclined to gain his experience learning from a more established institution in London where the heritage for traditional masculine vocations are much stronger.

Return to Traditional Values

The emphasis on tradition and craftsmanship within these inner city barber shops are what stands out the most. It’s apparent that going to the barber is not just for a haircut. Rather it’s buying into an experience and a tradition that men have participated in for centuries. This is a rarity for a city like Sydney, relatively void of masculine rituals outside of sporting culture. More so, barber culture leans into an ‘experience economy’ that marketers and academics alike say is the key to millennial purchasing habits. Far from the ‘stuff oriented’ aspirations of baby boomers, millennials want to place their hard earned cash on the counter of an establishment with ‘soul’ where they can feel connected to something greater. This is in line with what Luke says his customers appreciate, which by a small majority, lie within the margins of the millennial: ‘‘I believe men are beginning to find value in those old traditions of a commonplace of discussion, fashion and fellowship.’’

Barbierstuben Die Gestaltung des modernen Gentlemans

Barbierstube Benicky & Sons in Sydney.
Barbierstube Benicky & Sons in Sydney. | © Gina Robilliard

In den letzten Jahren sind an Straßenecken und geheimnisvollen Gassen schicke kleine Barbierstuben aus dem Boden geschossen, die nur ein Ziel haben: Sydneys modernen Gentleman zu gestalten. Von der Geburtsstunde des kultivierten ‚Metrosexuellen‘ bis hin zum Aufstieg des muskulösen, bärtigen ‚Lumbersexuellen‘ hat unsere jüngste Geschichte mit Begeisterung die Evolution männlicher Pflegegewohnheiten gefeiert. Und die heutige Zeit ist da keine Ausnahme – das hohe Interesse an modernen innerstädtischen Barbierstuben hält ungebrochen an. Aufgrund ihrer Beliebtheit vor allem bei jungen Männern ist auch die Anzahl erwerbstätiger Barbiere in den letzten fünf Jahren um 5,8 Prozent gestiegen.

Neuere Forschungsergebnisse der University of Western Australia legen nahe, dass männliche Städter ihr Barthaar als eine Art visuelles Kürzel wachsen und gestalten lassen, um so ihre individuelle männliche Identität zu kommunizieren. Diesen Schluss lassen Studien über Primatengruppen zu, bei denen das Ausmaß an unterschiedlicher Gesichtsbehaarung im Verhältnis zur Gruppengröße zunahm. Man vermutet, dass Unterscheidungsmerkmale von Primaten wie Menschen in sehr dichten Populationen eingesetzt werden, um Weibchen anzuziehen, die ansonsten womöglich nichts über das betreffende Individuum wissen.
 
Barbierstuben dienen schon seit langem als Eckpfeiler für maskulinen Diskurs und aufkommenden sozialen Wandel. Nicht zuletzt boten ‚Schwarze Barbiere‘ afroamerikanischen Sklaven ihre Dienste an, die schließlich in der Lage waren, sich ihre Freiheit zu erkaufen. Darüber hinaus wurden ‚Black Barber Shops‘ zu Orten, an denen afroamerikanische Männer das Alltagsleben in Amerika diskutieren und sich Haarschnitte zulegen konnten, die ihnen bei der Anpassung und Partizipation an der dominanten weißen Gesellschaft behilflich waren. Die Geschichte der griechischen Barbierkunst dagegen lässt sich bis ins fünfte Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen. Damals waren Bärte wichtige Statussymbole und die betreffenden Lokale Männern exklusiv vorbehalten, um Politik und Sport zu diskutieren, während sie sich ihre Bärte stutzen, locken und sogar parfümieren ließen. Grob gesagt kamen Barbiere jedoch über die Jahrhunderte hinweg im Einklang mit ökonomischen Verschiebungen, Modetrends und technologischen Fortschritten (wie etwa der Erfindung des Gillette-Rasierers im Jahr 1904) in und aus der Mode.

Bücherregale, eine alte Kasse - die Design-Details machen den Unterschied. Bücherregale, eine alte Kasse - die Design-Details machen den Unterschied. | © Gina Robilliard Luke Benicky, Barbier und Gründer von Benicky & Sons, eröffnete seinen Laden in Mosman im Juni 2016. 2014 an der Londoner Barbierschule professionell ausgebildet, sind erstklassiger Service und Premium-Haarschnitte das Herzstück seines Geschäfts. Der Salon selbst ist mit einer eklektischen Mischung maskuliner Relikte aus dem gesamten zwanzigsten Jahrhundert geschmückt. Von den klassischen raumhohen Bücherregalen bis hin zum HMV-Grammofon erinnert die wohltuende Atmosphäre an vergangene Zeiten. Luke ließ sich nach eigener Aussage vom „alten, dunklen Holz, den warmen, üppigen Materialien und den Gerüchen“ traditioneller europäischer Barbierstuben inspirieren, die die Zeit überdauert haben.
 
Ganz anders als bei einem Besuch in einem Friseursalon für Frauen können Männer spontan in ihre Barbierstube um die Ecke gehen und dort ein Bier trinken und sich unterhalten, während sie auf ihren Haarschnitt warten. Beim Lesen der Rezensionen von Benicky & Sons wird offensichtlich, dass Lukes Kunden in den Genuss von erstklassigem Geplänkel und Konversation kommen, die für ihn zum Erlebnis eines Besuchs in seinem Laden untrennbar dazugehören. „Ich möchte, dass meine Kunden wissen, dass sie und das, was gerade in ihrem Leben passiert, mir wirklich wichtig sind. Eine authentische Interaktion statt einfach nur ein Haarschnitt“, erklärt er.       

Die Evolution des Gentleman-Bartes

Kultivierte Körperpflege ist in Sydney seit langem überfällig. Sie folgte direkt auf die Lumbersexuellen-Welle, bei der ultra-trendige Hipster einen üppigen, dichten Bart zur Schau tragen. Accessoires und Modellierung kamen in Mode, als der Bart zu einer Art Investition wurde, die erarbeitet und gepflegt werden musste. In der Folge entstand ein massenhafter Wunsch nach Aufmerksamkeit und Präzision rund um Bart- und Kopfhaar. Seitdem haben klassische maskuline Stile wie der ‚Fassonschnitt‘ ihren Reiz wiedererlangt, nicht zuletzt dank der Beliebtheit im zwanzigsten Jahrhundert angesiedelter historischer Dramen wie Der große Gatsby, Boardwalk Empire und Mad Men. Viel vom Dekor und Ambiente aus diesen Zeiten wurde in diesen neuen Schlag von Barbierstuben übernommen, um ihnen eine weltmännische und kultivierte Atmosphäre zu verleihen. Für Luke handelt es sich dabei um einen unverzichtbaren Aspekt des Gesamterlebnisses, da er „Männer zurück hinaus in die Welt schicken möchte, die sich nach einem Haarschnitt oder einer Rasur selbstbewusst, authentisch, respektvoll und in ihrer Haut rundum wohlfühlen.“

Auch der Barbierstuhl hat Stil. Auch der Barbierstuhl hat Stil. | © Gina Robilliard Es scheint, als seien Männer bei den Schnitten, die sie zur Schau tragen, anspruchsvoller geworden, sodass der Markt zum relativ schnellen Aufholen gezwungen war. Und genau hier greifen landläufige Friseursalons zu kurz, denn der Großteil der in Australien angebotenen Friseurkurse legt wenig Wert auf Männerpflege. Diese sehr augenfällige ‚Bildungslücke‘ sowie die Beliebtheit von Barbierstuben hat NSW TAFE (eine öffentliche Institution für tertiäre Aus- und Weiterbildung) kürzlich dazu veranlasst, für 2017 um Interessenbekundungen für Kurse zu bitten, die sich speziell der Barbierkunst für Männer widmen. Lukes Lehrling Adam tendiert jedoch sehr viel eher dazu, seine Erfahrungen an einer etablierteren Institution in London zu machen, wo die Kultur für traditionelle männliche Berufe wesentlich stärker verankert ist.

Rückkehr zu traditionellen Werten

Was an diesen innerstädtischen Barbierstuben am meisten auffällt, ist die Betonung von Tradition und handwerklichem Können. Dass es bei einem Barbierbesuch nicht nur um einen Haarschnitt geht, ist offensichtlich. Vielmehr geht es darum, eine Erfahrung und eine Tradition zu erleben, an der Männer seit Jahrhunderten teilnehmen. Dies ist in einer Stadt wie Sydney eine Seltenheit, die außerhalb der Sportkultur relativ wenige männliche Rituale zu bieten hat. Mehr noch lehnt sich die Barbierkultur an eine ‚Erlebniswirtschaft‘ an, die für Marketingexperten wie Akademiker der Schlüssel zum Kaufverhalten der Millennials ist. Weit entfernt von den ‚gegenstandsorientierten‘ Aspirationen der Babyboomers möchten Millennials ihr hart erarbeitetes Geld auf die Theke eines Unternehmens mit ‚Seele‘ legen, bei dem sie sich als Teil eines größeren Ganzen fühlen können. Dazu passt, was Luke über die Prioritäten seiner Kunden sagt, die mit knapper Mehrheit zur Gruppe der Millennials gehören. „Ich glaube, dass Männer langsam anfangen, diese alten Traditionen wie einen gemeinsamen Ort für Diskussionen, Mode und Gemeinschaft wieder wertzuschätzen.“