Nightlife Sydney & Berlin Nocturnal Surf and Turf

At sunset over-looking Berlin from rooftop garden, Klunkerkranich.
At sunset over-looking Berlin from rooftop garden, Klunkerkranich. | © Felix Dupuy

What is evident in comparing Sydney and Berlin nightlife, is that the respective night time economies hinge on two wildly different philosophical and political approaches to youth, creativity and self-expression.

Australia is often described by outsiders as a ‘new country’ to the bewilderment of its citizens and original custodians. However, the ‘new-ness’ of Sydney as a city in particular means that there is a level of fragility in its nightlife in finding its feet culturally and politically. Technology and ever increasing convenience has had a profound impact in this case. Between food and alcohol delivery services; dating apps that negate the need for pick-up culture and wingmen; to entertainment streaming services; the reasons to leave one’s home of a night are dwindling. In a recent article for The Daily Telegraph, FunLab CEO and owner of ‘Holey Moley’, Newtown’s latest mini-golf bar, Michael Schreiber believes the key to reviving Sydney’s nightlife is to provide experiences and entertainment beyond just the consumption of alcohol.

Moya’s Juniper Lounge stocks hundreds of different types of gin from both local and international distilleries. Moya’s Juniper Lounge stocks hundreds of different types of gin from both local and international distilleries. | © Gina Robilliard Just as the introduction of online shopping had bricks and mortar retailers in a panic just a few years ago, the nighttime economy is currently in a state of flux. The two industries have had similar reactions: experiential face-to-face service. Increasingly, Sydney’s nightlife is defined by fusion, novelty and themed bars. Wes Anderson inspired nooks, prohibition style speakeasies with secret entrances, whiskey/bike repair workshops and now, a mini-golf nightclub.

A fresh generation of rebels

The landscape of Sydney’s nightlife goes beyond the proliferation of technology and novelty, its parameters are defined in many ways by the city’s underground network of tunnels and basements. The past century and in particular, World War II has seen the need to develop an underground network of railways, war bunkers and in the case of inner city pub The Hero of Waterloo, tunnels to “carry away press-ganged drunken sailors from the pub to ship at anchor”. Sydney Mayor, Clover Moore suggests unlocking these underutilized spaces is the key to reviving the night time economy and providing an experience that is unique to the city. The air of secrecy in these bars adds to a definite feeling of rebellion for a generation of millennials that feel they are discriminated against. Christopher McLaren-Isakka, former director of events collective, A Series of Fortunate Events hosted illegal warehouse parties in abandoned spaces across Sydney between 2011 and 2013. He felt this notion of youth rebellion added to the experience: “The more illegal, the more memorable the experience […] There was an amazing closeness between people, a mateship, a shared knowledge that what we were doing was illegal.”
 

Many of the entrances to Berlin night spots are unassuming and grungy. Many of the entrances to Berlin night spots are unassuming and grungy. | © Felix Dupuy

This idea of rebellion in youth nightlife culture draws parallels with Berlin in the latter half of the twentieth century. Following the fall of the Berlin Wall, many warehouses and factories were left abandoned and derelict. This opened up the opportunity for bohemians to illegally squat in the buildings and has come to define Berlin’s diverse and unique nightlife today. These bohemians and artists formed creative collectives to host events that have evolved into today’s most successful nightlife and live music management groups. Suol Music GmbH hosts a series of events throughout the city as well as managing local DJs and producing music. Interestingly, this enviable model cannot be replicated in environments such as Australia. This is evident in McLaren-Isakka’s creative collective, which went out of business in 2013 as its vision was incongruous with that of local council. “Sure, I made a lot of mistakes, but I had no room to move, to innovate, to take risks, as the projects I loved, the projects I truly cared about, were tainted by […] exorbitant council rent and fees”, he says.
 
  • Klunkerkranich wall mural made of vinyl record labels. © Felix Dupuy
    Klunkerkranich wall mural made of vinyl record labels.
  • A canal in Friedrichshain where many of East Berlin’s open air night time events are held. © Felix Dupuy
    A canal in Friedrichshain where many of East Berlin’s open air night time events are held.
  • Street art in East Berlin. © Felix Dupuy
    Street art in East Berlin.
  • Bar in Berlin. © Felix Dupuy
    Bar in Berlin.
Having said that, the aspects of Sydney that make its nightlife unique are proving successful. This comes in the form of hospitality empires like Merivale and Applejack hospitality who have revolutionized the bar scene in Sydney. Prior to its current landscape, Sydney was dominated by pubs and live bands. Despite the success of pub rock music, the venues themselves were somewhat homogenous and the food was uninspired, according to Merivale CEO, Justin Hemmes. Today you can find night spots inspired from every continent and historically significant time period. Moya's Juniper Lounge is focused on reviving classic gin cocktails from the early twentieth century and has the decor and music to match. Owner Manager, Charles Casben, plays to his strengths as a classically trained bar tender and has deliberately geared the bar’s liquor selection to showcase a wide range of local and international gin.
 
These venues do however need to be strategic to keep doors open in Sydney’s current climate. Casben notes the diversification of novelty bars as a necessity for a sustainable business in this current environment. He explains the rationale for his most popular event Sunday Night Jazz and Negronis as a combination of passions for early twentieth century culture and notes the success of other combinations such as The Barber Shop’s premium gin and grooming offerings as following suit for the owners’ expertise.

Horticultural deep house vibes in East Berlin

The common theme that underscored many of the open air spots in Berlin was an appreciation of summer and the environment. This heavily influences the decor. Mid-century antique chandeliers will float precariously above found spaces converted into make-shift beaches with imported sand pits complete with buckets and spades. A metallic Jeff Koons balloon dog will sit patiently, reflecting the sunset next to a wall mural constructed from old vinyl record labels. To describe Berlin’s current aesthetic as ‘eccentric’ would be an understatement. Klunkerkranich, a creative collective in East Berlin, has constructed a rooftop garden culture space above a Neukölln shopping centre. The project fuses live music and hospitality with organic horticulture and runs classes on a wide range of topics from bee-keeping to flower dyes and basic gardening. The project spans across the warmer months from day to night which staff say creates an existence distinguished not by day and night “but living […] between up and down“.

Street entrance to Zuckerzauber, Friedrichshain. Street entrance to Zuckerzauber, Friedrichshain. | © Felix Dupuy The themes for more long-standing night spots in Berlin lend themselves more to enabling specific forms of self-expression. Roses Bar in Kreuzberg is a legendary gay bar with decor that can only be described as a fabulous fluffy pink assault to the senses. Interior photography from guests and the media are prohibited. Enquiries into the rationale for this rule draw suspicion from the bar staff who stated that it was to preserve the privacy of their patrons, so as to allow them to express themselves and explore identities they may not engage with in the real world. This concept is not unique to Roses however and is accepted as the norm for many of Berlin’s more notorious nightclubs. The aversion remaining as a hangover from heavy, authoritarian style surveillance from previous communist regimes.
 
It is difficult to compare Sydney and Berlin nightlife, but there are a select few historic junctures that have come to define each city’s present reputation. What is evident however, is that the respective night time economies hinge on two wildly different philosophical and political approaches. These undercurrents spanning across the past century have intertwined themselves in the cities’ histories to produce subtle nuances in infrastructure, economic models and even urbanite attitudes to self-expression. The result is a unique expression of each city’s youth and creativity despite globalisation creating homogeneity in many other economically inclined avenues.

Nachtleben Sydney & Berlin Nachtlandschaften: Zwei Welten

Beim Sonnenuntergang, ein Blick über Berlin von der Dachterrasse des Klunkerkranich.
Beim Sonnenuntergang, ein Blick über Berlin von der Dachterrasse des Klunkerkranich. | © Felix Dupuy

Bei einem Vergleich des Nachtlebens von Sydney und Berlin wird deutlich, dass die jeweiligen nächtlichen Geschäftswelten von zwei extrem unterschiedlichen philosophischen und politischen Umgangsweisen mit Jugend, Kreativität und Selbstausdruck geprägt werden.

Sehr zur Verwirrung seiner Staatsbürger und traditionellen Hüter wird Australien von Außenstehenden oft als ‚neues Land‘ bezeichnet. Die ‚Neuheit‘ speziell Sydneys bedeutet, dass die kulturelle und politische Positionierung des Nachtlebens der Stadt ein gewisses Maß an Labilität aufweist. Technologie und immer weiter zunehmende Bequemlichkeit hatten hier tiefgreifende Auswirkungen. Von Essens- und Alkohol-Lieferdiensten über Dating-Apps, die die Notwendigkeit von Anmachkultur und Flirt-Hilfestellungen durch Freunde hinfällig machen, bis hin zu Unterhaltungs-Streaming-Services: Die Gründe schwinden, nachts noch sein Haus oder seine Wohnung zu verlassen. In einem Artikel für den Daily Telegraph zeigte sich Michael Schreiber, FunLab-CEO und Inhaber von Newtowns neuester Minigolf-Bar ,Holey Moley‘, kürzlich überzeugt, dass der Schlüssel für die Wiederbelebung von Sydneys Nachtleben im Anbieten von Erlebnissen und Unterhaltung liegt, die über den bloßen Konsum von Alkohol hinausgehen.

Moyas Juniper Lounge hat hunderte Sorten von Gin im Angebot, sowohl von lokalen als auch internationalen Destillerien. Moyas Juniper Lounge hat hunderte Sorten von Gin im Angebot, sowohl von lokalen als auch internationalen Destillerien. | © Gina Robilliard Genau wie erst vor wenigen Jahren die Einführung von Online-Shopping stationäre Händler in Panik versetzte, ist auch die nächtliche Geschäftswelt derzeit im Umbruch begriffen. Beide Sektoren reagierten ähnlich: mit erlebnisbasiertem, persönlichem Service. Sydneys Nachtleben wird zunehmend von Fusions-, Kuriositäten- und Themen-Bars charakterisiert: von Wes Anderson inspirierte Alkoven, Kneipen mit Geheimeingängen wie zu Zeiten der Alkoholprohibition, Whisky-/Fahrradwerkstätten und nun eben auch ein Minigolf-Nachtclub.

Eine neue Generation von Rebellen

Sydneys Nachtlandschaft geht jedoch über die Ausbreitung von Technologie und Kuriositäten hinaus. Ihre Parameter werden in vielerlei Hinsicht durch das Untergrundnetzwerk der Stadt mit seinen Tunneln und Kellern definiert. Im vergangenen Jahrhundert und besonders im Zweiten Weltkrieg war die Errichtung eines Untergrundnetzwerks an Zugstrecken, Kriegsbunkern und – wie im Fall der Innenstadt-Kneipe The Hero of Waterloo –, Tunneln erforderlich, um „zwangsrekrutierte, betrunkene Seeleute von der Kneipe zum vor Anker liegenden Schiff abzutransportieren“. Sydneys Oberbürgermeisterin Clover Moore ist überzeugt, dass die Erschließung dieser unzureichend genutzten Räume der Schlüssel dazu ist, die nächtliche Geschäftswelt wiederzubeleben und Erlebnisse zu bieten, wie man sie nur in Sydney findet. Für eine Generation von Millennials, die ohnehin den Eindruck hat, diskriminiert zu werden, intensiviert die Aura der Heimlichkeit in diesen Bars das dezidierte Gefühl von Rebellion zusätzlich. Christopher McLaren-Isakka, ehemaliger Direktor des Event-Kollektivs A Series of Fortunate Events, organisierte von 2011 bis 2013 illegale Partys in leerstehenden Lagerhallen in der ganzen Stadt. Für ihn steigerte der Gedanke einer Jugendrebellion den Erlebniswert noch: „Je illegaler, desto denkwürdiger das Erlebnis [… ] es herrschte eine erstaunliche Nähe zwischen den Menschen, eine Kameradschaft, ein geteiltes Wissen, dass das, was wir machten, illegal war.“

Viele von Berlins Eingängen zu Bars und Nachtclubs sind versteckt und schäbig. Viele von Berlins Eingängen zu Bars und Nachtclubs sind versteckt und schäbig. | © Felix Dupuy Diese Idee der Rebellion in der Nachtleben-Kultur der Jugend weist Parallelen mit Berlin in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts auf. Nach dem Fall der Berliner Mauer standen zahlreiche Lagerhallen und Fabriken leer und wurden baufällig. Dies eröffnete Bohemiens die Möglichkeit, in diesen Gebäuden als illegale Hausbesetzer zu leben, und bestimmt heute Berlins facettenreiches und einzigartiges Nachtleben. Diese Bohemiens und Künstler bildeten kreative Kollektive und organisierten Events, die sich zu den erfolgreichsten Nightlife- und Livemusik-Managementgruppen der heutigen Zeit entwickeln sollten. Suol Music GmbH organisiert nicht nur eine Reihe von Events in der ganzen Stadt, sondern produziert auch Musik und managt lokale DJs. Interessanterweise lässt sich dieses beneidenswerte Modell unter Rahmenbedingungen wie in Australien nicht nachahmen. Dies wird an McLaren-Isakkas kreativem Kollektiv offensichtlich, das 2013 pleiteging, weil seine Vision nicht mit der der Kommunalverwaltung in Einklang zu bringen war. „Klar, ich habe eine Menge Fehler gemacht, aber ich hatte keinerlei Spielraum, keine Möglichkeit für Innovationen oder um Risiken einzugehen, während die Projekte, an denen ich mit ganzer Seele arbeitete, durch [...] exorbitante Miet- und andere Gebühren ruiniert wurden“, erklärt er.
 
  • Klunkerkranich: Wandbild aus Schallplattenlabels. © Felix Dupuy
    Klunkerkranich: Wandbild aus Schallplattenlabels.
  • Ein Kanal in Friedrichshain wo zahlreiche nächtliche Open Air Veranstaltungen stattfinden. © Felix Dupuy
    Ein Kanal in Friedrichshain wo zahlreiche nächtliche Open Air Veranstaltungen stattfinden.
  • Street Art in Ost-Berlin. © Felix Dupuy
    Street Art in Ost-Berlin.
  • Bar in Berlin. © Felix Dupuy
    Bar in Berlin.
 
Dennoch erweisen sich die Faktoren, die Sydneys Nachtleben einzigartig machen, als erfolgreich. So haben Gastgewerbe-Imperien wie Merivale und Applejack Hospitality die Bar-Szene in Sydney revolutioniert. Davor wurde Sydney von Kneipen und Live-Bands dominiert. Trotz des Erfolgs von Pub-Rock waren die Veranstaltungsorte selbst jedoch bis zu einem gewissen Grad gleichförmig und das Menü fantasielos, wie Merivale CEO Justin Hemmes erklärt. Heute findet man Nachtclubs, die von jedem Kontinent und jeder historisch signifikanten Epoche inspiriert sind. Moyas Juniper Lounge legt den Fokus auf die Wiederbelebung klassischer Gin-Cocktails aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert, samt passendem Dekor und Musik. Inhaber und Manager Charles Casben lässt seine Stärken als klassisch ausgebildeter Barkeeper spielen und hat das Alkoholangebot der Bar bewusst auf eine breite Auswahl an einheimischem und internationalem Gin ausgerichtet.
 
In Sydneys aktuellem Klima müssen sich diese Clubs jedoch strategisch verhalten, um sich dauerhaft behaupten zu können. Casben betont die Notwendigkeit der Diversifizierung von Kuriositäten-Bars, um im aktuellen Klima wirtschaftlich bestehen zu können. Hinter seinem beliebtesten Event, Sunday Night Jazz and Negronis, steht als Grundidee die Fusion aus Vorlieben für die Kultur des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, und in Bezug auf den Erfolg anderer Kombinationen wie beispielsweise The Barber Shop’s erstklassige Gin- und Körperpflege-Angebote weist er darauf hin, dass diese ebenfalls an der Fachkompetenz ihrer jeweiligen Inhaber ausgerichtet sind.

Deep-House-Rhythmen und Gärtnerei in Ostberlin

Eine Wertschätzung des Sommerwetters und der jeweiligen Umgebung ziehen sich als roter Faden durch eine Reihe Berliner Freiluft-Clubs und schlagen sich massiv im Dekor nieder. Antike Kronleuchter aus der Mitte des Jahrhunderts schweben prekär über umgenutzten Räumlichkeiten, die in provisorische Strände mit importierten Sandkästen inklusive Eimer und Schaufel umgewandelt wurden. Ein metallener Balloon Dog von Jeff Koons sitzt geduldig da und reflektiert neben einem Wandbild aus alten Vinyl-Plattencovern den Sonnenuntergang. Berlins aktuelle Ästhetik als ‚exzentrisch‘ zu beschreiben, wäre ein Understatement. Klunkerkranich, ein kreatives Kollektiv in Ostberlin, hat über einem Einkaufszentrum in Neukölln einen Dachgarten und Kulturort errichtet. Das Projekt verbindet Livemusik und Gastgewerbe mit Biogärtnerei und führt von Bienenhaltung über Blütenfärbung bis hin zu Gärtnerei-Grundkenntnissen Kurse zu einer Reihe von Themen durch. Das Projekt erstreckt sich in den wärmeren Monaten vom Tag bis in die Nacht und sorgt so für eine Präsenz, die sich nicht durch Tag und Nacht, „sondern durch das Leben [...] zwischen unten und oben“ auszeichnet, wie die Mitarbeiter erläutern.

Eingang zum Zuckerzauber, Friedrichshain. Eingang zum Zuckerzauber, Friedrichshain. | © Felix Dupuy Die Aufmachung alteingesessener Nachtclubs in Berlin dagegen zielt eher darauf ab, spezifische Formen des Selbstausdrucks zu ermöglichen. Roses Bar in Kreuzberg ist ein legendäres Schwulenlokal mit einem Dekor, das sich nur als fantastischer, flauschiger, rosafarbener Angriff auf die Sinne beschreiben lässt. Fotografieren im Inneren ist Gästen wie Medien gleichermaßen untersagt. Fragen nach dem Grund für diese Regelung ziehen das Misstrauen der Bar-Mitarbeiter auf sich, die erklären, es gehe darum, die Privatsphäre ihrer Klienten zu schützen, damit diese sich frei verwirklichen und mit Identitäten experimentieren können, die sie im wirklichen Leben möglicherweise nicht ausleben können. Dieses Konzept ist jedoch beileibe nicht auf das Roses beschränkt und in vielen von Berlins notorischeren Nachtclubs akzeptierte Norm. Eine Aversion, die gewissermaßen den noch vorhandenen Kater der massiven autoritären Überwachung durch frühere kommunistische Regimes darstellt.
 
Es ist schwer, das Nachtleben von Sydney und Berlin zu vergleichen, auch wenn es jeweils einige ausgesuchte historische Nahtstellen gibt, die den aktuellen Ruf beider Städte bestimmen. Offensichtlich ist jedoch, dass die jeweiligen nächtlichen Geschäftswelten von zwei äußerst unterschiedlichen philosophischen und politischen Ansätzen geprägt wurden. Diese Unterströmungen, die das vergangene Jahrhundert überspannen, sind untrennbar mit der Geschichte der beiden Städte verflochten und haben so subtile Nuancen in Bezug auf Infrastruktur, Wirtschaftsmodell und sogar die Haltung der Städter zu verschiedenen Formen des Selbstausdrucks hervorgebracht. Das Ergebnis ist ein individueller Ausdruck der Jugend und Kreativität jeder der beiden Städte – und dies, obwohl die Globalisierung in zahlreichen anderen wirtschaftlichen Zweigen für weitgehende Homogenität sorgt.