PASCH-Projekte

Federsammler in Australien © Goethe-Institut

Die Federsammler

Die Federsammler ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gemeinsam an einer Comic-Buchreihe schreiben. Der neuste Band wurde von PASCH Schüler*innen in Australien geschrieben.

Digi-Vision © Colourbox

Digi-Vision

Dieses PASCH-Projekt für Jugendliche aus sieben Ländern der Region Südostasien, Australien, Neuseeland (SAN) des Goethe-Instituts: Australien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, den Philippinen, Thailand und Vietnam fand in ersten Jahreshälfte in 2021 statt. Sein Ziel war, den internationalen Austausch zu fördern und den Raum für Kreativität und Reflektion über die heutige Welt und die Zukunft zu schaffen.

UmWelten in Australien ©Goethe-Institut Australien

UmWelten

Das Projekt "UmWelten" gab 20 PASCH Schüler*innen aus Australien die Möglichkeit, sich mit dem Thema Umweltschutz in ihrem Land zu beschäftigen und basierend auf ihren Ideen, Recherchen und Experteninterviews wurden zwei Filme zum Thema Umwelt zu produzieren.

Postkarte Bauhaus Projekt Australien © Goethe-Institut Australien/ Joanna Gibson

Postkartenaktion „Mit Bauhaus um die PASCH-Welt"

26 PASCH-Schulen aus der ganzen Welt beteiligten sich an der Postkartenaktion „Mit Bauhaus um die PASCH-Welt“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Bauhaus.

10 Jahre PASCH ©Goethe-Institut

10 Jahre PASCH

Anläßlich des zehnjährigen Jubiläums der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) in 2018 fanden viele Aktivitäten sowohl in Deutschland als auch in 120 Ländern weltweit statt. 

Top