10 Jahre PASCH

10 Jahre PASCH © ©Goethe-Institut 10 Jahre PASCH ©Goethe-Institut
Anläßlich des zehnjährigen Jubiläums der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) fanden viele Aktivitäten sowohl in Deutschland als auch in 120 Ländern weltweit statt.   
 
Das Goethe-Institut Australien hatte ein Video über die PASCH-Initiative an drei Fit-Schulen in Australien produziert. SchülerInnen, LehrerInnen und SchulleiterInnen der Box Hill High School, der Kenmore State High School und der Ferny Grove State High School erzählten von ihren Erfahrungen mit dem Programm und davon, wie es ihr Schul- und Privatleben beeinflusst hatte.  
Goethe-Institut Australien
Goethe-Institut Australien
Im Oktober 2018 fand eine Feier anlässlich des 10-jährigen PASCH Jubiläums auf Bali statt. Lernende, Lehrende und Schulleitungen der PASCH-Schulen inkl. Partner von Bildungseinrichtungen der Region Südostasien, Australien und Neuseeland (SAN) kamen zusammen, um sich in unterschiedlichen Formaten mit gutem Unterricht zu beschäftigen. Innerhalb des Schülercamps entwickelten die Teilnehmenden ein Theaterstück, in dem sie ihre Wünsche an zukünftigen Deutschunterricht zum Ausdruck brachten. Währenddessen erhielten die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Einblick in Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Auch in der Schulleiterkonferenz stand die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts im Mittelpunkt, indem die neusten Entwicklungen und Forschungen im Bereich Fremdsprachenunterricht diskutiert worden. Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Empfang durch die Deutsche Botschaft Jakarta.
Goethe-Institut Indonesien
Goethe-Institut Indonesien

Top 10 für 10

Top 10 ©  ©Colourbox.com Top 10 ©Colourbox.com

Wettbewerb für Schüler der australischen Fit-Schulen

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der PASCH-Initiative entwickelte das Goethe-Institut in Australien den Wettbewerb „Top 10 für 10“. Schüler und Schülerinnen der australischen Fit-Schulen wurden gebeten, in einer graphischen Top-10-Liste ihre tollsten PASCH-Erlebnisse zu zeigen. Es wurden zahlreiche originelle und kreative Top-10 Listen erstellt. Von Erfahrungen mit PASCH, über deutsche Lieblingswörter, bis hin zu deutschen Lebensmitteln war alles mit dabei. Die zwei Hauptpreise gingen an Schülerinnen der Box Hill High School in Victoria und der Ferny Grove State High School in Queensland. Die beiden Gewinnerinnen werden an einem regionalen PASCH-Schülercamp in Bali teilnehmen.
Top