Feminism Dossier
About Cassandra’s Eyes

Artwork © Farzana Islam

Is the imagination pure? Cassandra’s end, in the Greek myth, is a night just beyond the grasp of justice; her eyes become her fatal calling, for her vision of the Fall of Troy frightens the men around her. Even ‘the gods,’ Apollo.

Many retellings imagine her and her ending variously; princess cum warrior, prophetess or madwoman, visionary or victim of the most heinous crime—the cutting of ‘tongues’ for speaking truth. Representation itself becomes history. Where the story ends, a new myth begins. Justice is what is left to the imagination, the ‘just beyond’ which must be. In the hyperreal present, where cancel culture meets instant justice, what happens to the imagination of our Cassandras, ‘here’ in Bangladesh, bouncing between images? Is it simulacrum: game over? Or are we still holding our breath, in the tightrope of the real? 

A heart cassandras into the galaxy of night.


This is a space where we invite women (and their others) to imagine ‘culture’ as a site of contention and possibility, or even, superluminal travel. Etymology of ‘Sanskriti,’ or the word for culture in Bangla, suggests contested territory—Sanksritization an entangled, historical process of sedimentation. Culture has its befores and afters, but as traces in the blinding present.  Encountering the real as an account of the day by night, we invite pieces short or long form essays (creative non-fiction), hybrid pieces that may be dialogic (i.e. hyperlinked stories, letters between those who identify as ‘sisters’), short reflections (dairy entries, etc.), aphorisms/parables, vignettes, even morpheme-experiments. We like the uncanny, forbidden places of the mind; where liberation and theology/spirituality meet mad studies? Multi-modal approaches are welcome, especially those that make use of the spatial or visual form alongside text. 
 

Submissions

Contact us at communications-dhaka@goethe.de. Please allow us 3 weeks for a response, but let us know if your work is accepted elsewhere. We have a pay scale for pieces and their illustrations.

Editor-in-chief

Seema Amin © Seema Amin

Seema Amin
writes and occasionally performs; she is the author of two poetry books (UPL) and was Senior Feature Writer of the art magazine Depart. Her first home was Bangkok, Thailand but she lived across Europe, Asia and the US before re-inhabiting Bangladesh, where she teaches literature. Presently, she edits Cassandra’s Eyes and is in the process of publishing her third manuscript. Several of her poems from the latter are being published this year, in The Aleph Review and in an upcoming anthology, Quicksand Borders.

Cover Illustration

Porträt Farzana Islam © Farzana Islam

Farzana Islam
is currently an undergraduate student of English Literature at BRAC University. She is an independent artist working in traditional and digital media, and has worked with BYEI (Bangladesh Youth Environmental Initiative) in various creative projects as a creative insider. Taking inspiration from the real and the abstract, she aims to create a liaison between the two in her work, often integrating the people and experiences in her life into them.

Top

Feministitsches Dossier
Über Cassandra’s Eyes

Artwork © Farzana Islam

Ist die Vorstellung unverzerrt? Kassandras Ende laut der griechischen Mythologie ist eine Nacht, in der die Gerechtigkeit keine Chance hat. Ihre Augen werden zu ihrer tödlichen Berufung, denn ihre Weissagung vom Fall von Troja verbreitet Angst unter den Menschen. Selbst unter den Göttern, wie Apollo.

Viele Nacherzählungen stellen sich Kassandra und ihr Ende unterschiedlich vor:  Als Prinzessin aber auch als Kämpferin, Prophetin, Verrückte, Visionärin, oder Opfer des grausamsten Verbrechens: das Abschneiden der Zunge, weil sie die Wahrheit gesprochen hat. Mythos wird zur Geschichte. Wo die Geschichte endet, beginnt ein neuer Mythos.  Gerechtigkeit bleibt im Reich der Fantasie. In der hyperrealen Gegenwart, wo Cancel-Kultur sofortige Gerechtigkeit erteilt, was passiert mit den Weissagungen unserer zwischen Vorstellungen hüpfenden Kassandras hier in Bangladesch? Ist es ein Abklatsch: Alles vorbei?  Oder halten wir immer noch den Atem an, im Seiltanz der Auseinandersetzung mit der Realität?
 

Ruf eines Kassandraherzens in die Dunkelheit der Welten

Dies ist ein Raum, in dem wir Frauen (und ihre anderen Identitäten) einladen, sich „Kultur” vorzustellen als Ort zur Auseinandersetzung und Wahrnehmung von Möglichkeiten, und sogar als überlichtgeschwindige Aufklärungsreise. Die Etymologie des Wortes „Sanskriti" oder des Wortes für Kultur in Bengali weist auf eine umstrittene Domain der Sanskritisierung hin, die einen verwirrten historischen Prozess der Sedimentation darstellt. Kultur hat ein Vorher und ein Nachher, und zwar in Form von Spuren im Wirrwarr der Gegenwart. Wir laden ein zu einer Begegnung der Realität als Tageserzählung am Abend und zur Präsentation von Abfassungen, kurzen oder längeren Aufsätzen (etwa kreative Sachtexte), sowie von hybriden Textsorten, die in Form eines Dialogs sein können (d.h. verlinkte Geschichten, Briefe zwischen denen, die sich als „Schwestern" verstehen). Ebenfalls sind willkommen kurze Betrachtungen (Tagebucheinträge etc.), Aphorismen/Gleichnisse, Vignetten, sogar Experimente mit Morphemen.  Wir mögen unheimliche und verbotene Inhalte des Verstandes, wo Befreiungsdrang und Theologie/Spiritualität mit verrückten Studienansätzen zusammenkommen. Erwünscht sind multi-modale Ansätze, insbesondere solche, die sich nicht nur auf die übliche Textform beschränken, sondern auch räumliche und visuelle Form nutzen.
 

Einreichungen

Meldet euch unter communications-dhaka@goethe.de. Bitte gebt uns drei Wochen Zeit, um zu antworten. Falls eure Arbeit in der Zwischenzeit bereits woanders angenommen wurde, gebt uns bitte Bescheid. Wir haben eine Vergütungsstaffelung für Artikel und deren Illustrationen

 

Chefredakteurin

Seema Amin © Seema Amin

Seema Amin
schreibt und performt gelegentlich; sie ist Autorin von zwei Gedichtbänden (UPL) und war leitende Redakteurin des Kunstmagazins Depart. Ihre erste Heimat war Bangkok, Thailand, anschließen lebte sie in Europa, Asien und den USA, bevor sie sich wieder in Bangladesch niederließ, wo sie derzeit Literatur unterrichtet. Zurzeit ist sie Herausgeberin von Cassandra's Eyes und arbeitet an der Veröffentlichung ihres dritten Gedichtsmanuskripts. Einige der Gedichte werden in The Aleph Review und in der kommenden Anthologie Quicksand Borders veröffentlicht.

Titelbildgestaltung

Porträt Farzana Islam © Farzana Islam

Farzana Islam
studiert derzeit englische Literatur an der Brac University. Sie ist eine unabhängige Künstlerin, die traditionelle und digitale Medien verwendet. Farzana hat für die BYEI (Bangladesh Youth Environmental Initiative) bei verschiedenen kreativen Projekten als Kreative Insiderin gearbeitet. Sie lässt sich sowohl vom Realen als auch vom Abstrakten inspirieren und hat sich zum Ziel gesetzt, beides in ihrer Arbeit zu verbinden. Dabei integriert sie häufig die Menschen und Erfahrungen ihres Lebens in ihre Werke.

Top