Christophere Kloeble

Christophere Kloeble © Jens Oellermann

Christopher Kloeble ist ein deutscher Schriftsteller, Dramaturg und Drehbuchautor. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und war als Dozent und Stipendiat in Deutschland, den USA, Großbritannien und Indien u.a. tätig. Für seinen ersten Roman Amongst Loners wurde er 2008 mit dem Preis der Jürgen Ponto Stiftung für das beste Debüt ausgezeichnet. Das dritte Buch, Almost Everything Very Fast, das Kloeble derzeit als Spielfilm adaptiert, erschien auf Englisch bei Graywolf Press (USA).

Meet The Author

Was stellen Sie sich vor, wenn Sie an Südasien denken?
Ich denke an mein zweites Zuhause in Neu Delhi, Vasant Kunj: Der Sabzee Walla, der Spielplatz, auf dem meine Tochter spielt, der Shop, bei dem wir Pani Puri kaufen, die Bügelfrau und natürlich der Badmintonplatz (auf dem ich meist gegen meine Frau verliere).
Wann wurde Ihnen zum ersten Mal klar, dass Sie Schriftsteller*in werden wollten?
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das jemals klargeworden ist. Ich habe einfach eines Tages angefangen zu schreiben und ich schreibe noch immer. Es gehört zu den Dingen, die ich am meisten genieße. Ich kann überall schreiben, in den meisten Situationen, und es bedeutet mir sehr viel.
Was machen Sie gerne, wenn Sie nicht schreiben?
Essen. Lesen. Laufen. Freunde treffen. Ans Schreiben denken. Und habe ich schon Essen erwähnt?
Glauben Sie an eine Schreibblockade?
Nicht wirklich. Aber ich glaube, dass es manchmal sehr schwer ist herauszufinden, wie man eine Geschichte erzählen soll. Doch es gibt immer einen Weg. 
Haben Sie einen indischen Lieblingsautor?
Das ist eine einfache Frage: meine Frau, Saskya Jain!

Top