Für Stadtentdecker
Enchanted Geography

  ©   Stadtentdecker
Sarnath Banerjee berichtet in Enchanted Geography von Berlin, einer gehypten Stadt, und erwähnt dabei durchaus die geläufigen Klischees. Die siebzehn Kolumnen, die der Wahlberliner 2013 für The Hindu, eine der größten indischen Tageszeitungen, verfasst hat, dokumentieren Phänomene der Stadt, belassen es aber nicht dabei. Die Kolumnen sind kein Comic, sondern eine Bild-Text-Collage mit Comic- und Foto-Elementen.

Auszüge aus "Enchanted Geography":

  •  © Sarnath Banerjee

  •  © Sarnath Banerjee

  •  © Sarnath Banerjee

  •  © Sarnath Banerjee

  •  © Sarnath Banerjee

  •  © Sarnath Banerjee

Über den Künstler Sarnath Banerjee:

Sarnath Banerjee


Wenn Sarnath Banerjee zeichnet, dann entschleunigt er und erlebt einen intimen Moment mit dem Gegenstand seiner Zeichnung. Der Ort wird dann ein Teil von ihm.


Travelpedia: Berlin

  •  © Sarnath Banerjee

    Berlin und seine Flughäfen – ein Witz für sich. Während im Jahr 2020 noch alle auf die Eröffnung des Skandalhauptstadtflughafens in Berlin Schönefeld warten, ist einer der beiden anderen bereits Geschichte: Berlin-Tempelhof nahm 1923 den Linienverkehr auf. Bis zu seiner Schließung am 30. Oktober 2008 trug er die Bezeichnung Zentralflughafen. 350.000 Fluggäste zählte der monumentale Bau. Seit 2010 ist das Gelände öffentlich zugänglich. Die Berliner nennen es meist Tempelhofer Feld.

  •  © Sarnath Banerjee

    Das Kottbusser Tor – von den Einheimischen liebevoll Kotti genannt – ist ein beliebter Hotspot in Kreuzberg. Neulingen kommt der teilweise recht übel riechende Platz eher wenig attraktiv vor. Vier Straßen Straßen münden von dem lärmenden Kreisverkehr in vier verschiedene Kieze. Wer Berlin wirklich verstehen möchte, muss einmal am Kotti gewesen sein. Aber nicht nur am gleichnamigen U-Bahnhof...

  •  © Sarnath Banerjee

    Der Berliner steht auf neckische Bezeichnungen: Die geflügelte Skulptur auf der Siegessäule auf dem Großen Stern im Tiergarten nennt er liebevoll Goldelse. Sie gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins und zu den bedeutendsten Nationaldenkmälern Deutschlands. Auf der 69 Meter hohen Säule befindet sich ein Aussichtspunkt, der einen tollen Blick über den Tiergarten und das nahe Schloss Bellevue verspricht.

Marie Schröer über "Enchanted Geography "

Die Kolumne ist von allem ein bisschen, eine Berliner Mélange, das berühmte postmoderne Palimpsest – und genau das macht ihren Reiz aus."


Rezension

Top