Ariel Magnus

Ariel Magnus
Ariel Magnus | Foto: © Maximiliano Luna

Ich bin 1975 in Buenos Aires geboren, habe an der Pestalozzi-Schule in dieser Stadt studiert und mein Studium der Hispanistik und Philosophie in Deutschland (zunächst in Heidelberg und später in Berlin) abgeschlossen. Seit ich vor fünfzehn Jahren in mein Land zurückgekehrt bin, übersetze ich professionell und habe etwa 35 Bücher übersetzt, auch aus dem Englischen und Portugiesischen. Ich bin auch Autor von Büchern der Belletristik.
 

Was bedeutet literarisches Übersetzen für Dich? Was war Deine bislang wichtigste Erfahrung und Herausforderung beim Übersetzen?​

Sollen sich andere mit dem rühmen, was sie geschrieben haben, sagte Borges, ich bin stolz auf das, was ich gelesen habe. Um ihn zu paraphrasieren, würde ich sagen, dass sich andere mit dem, was sie gelesen haben, rühmen sollten, ich bin stolz auf das, was ich übersetzt habe. Das Übersetzen von Literatur ist meine Berufung, schon bevor es zu meinem Beruf wurde. Das ist das, was ich am liebsten mache, abgesehen davon, meine eigenen Bücher zu schreiben. Ich halte es für einen Beitrag zur Literatur und den besten Nutzen, den ich daraus ziehen kann, sie in anderen Sprachen und Kulturen bekannt zu machen.
Obwohl jede Übersetzung eine Herausforderung darstellt, gibt es Autoren, die besonders anspruchsvoll sind. Unter denen, die ich übersetzt habe, möchte ich Kleist, Fontane, Benjamin, Handke, Christa Wolff hervorheben. Eine der schwierigsten war jedoch eine zeitgenössische Autorin, Nachtleuchten, von Maria Cecilia Barbetta, für ihren exquisiten Wortschatz und ihr beständiges Wortspiel. Da Barbetta auch Argentinierin ist, konnte sie meine Übersetzung lesen und korrigieren, was für mich eine neue Arbeitsdynamik geschaffen hat, die sehr interessant und bereichernd war.
 
 

Top