Brasilien Fernstudium: Fort-und Weiterbildungsstudiengang latu sensu für Deutschlehrende:
"Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis"
Zulassungsvoraussetzungen:
1 - Zum Fort- und Weiterbildungs-studiengang "Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis" kann zugelassen werden, wer ein Deutsch- oder Germanistikstudium von mindestens sechs Semestern an einer brasilianischen oder deutschen Universität erfolgreich mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen hat.
2. - Außerdem können Interessenten zugelassen werden, die einen Hoch-schulabschluss im Geltungsbereich des deutschen Hochschulgesetzes, ein Staatsexamen abgelegt oder einen anderen Hochschulabschluss erworben und als Haupt-oder erstes Nebenfach Germanistik oder Deutsch als Fremdsprache belegt haben.
3. - Es werden auch Interessenten zugelassen, die eine den in Art. 1 und Art. 2 aufgeführten Abschlüssen entsprechende Qualifikation vorweisen können, wie z. B. den Hochschulabschluss in einem neuphilologischen Fremdsprachenfach, mit anschließender mehrjähriger beruflicher Sprachlehrerfahrung im DaF-Unterricht. Die KandidatInnen müssen zusätzlich einen Nachweis über die Beherrschung der deutschen Sprache auf mindestens B2-Niveau, z.B. Goethe -Zertifikat B2, vorlegen.
4. - Der Arbeitsausschuss der UFBA entscheidet in Abstimmung mit dem gemeinsamen Ausschuss zur Programmkoordination über die Zulassung der in Art. 1 und Art. 3 genannten Qualifikationen.
Inhalt:
- Die Teilnahme am weiter-bildenden Studiengang "Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis" beinhaltet die Beteiligung an den alle drei Monate stattfindenden Präsenzphasen sowie die individuelle Arbeit auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Unterstützung eines Tutors, der die Teilnehmer durch regelmäßige wöchentliche Chats anregt, sowie die erledigten Aufgaben korrigiert und kommentiert. Das Fernstudium beinhaltet die Bearbeitung von 6 Einheiten der Fort- und Weiterbildungsreihe "DLL – Deutsch Lehren Lernen", das vom Goethe-Institut (GI) entwickelt wurde.
- Es werden insgesamt sechs Einheiten im Fernstudium bearbeitet. Weiterhin sind zwei tutorierte Forschungsmodule, die Dokumentation von 3 Praxiserkundungsprojekten sowie die Ausarbeitung einer Abschlussarbeit Bestandteil des Kurses, womit der Kurs insgesamt aus acht Studienfächern besteht.
Chronogramm Fernstudienkurs 2017/2019
DLL-FERNSTUDIENEINHEITEN
TERMINE UND
PRÄSENZPHASEN
WANN?
Einschreibungen
3. – 15. Januar 2017
Beginn des Kurses
Januar 2017
1a.Präsenzphase, Einführung in den Kurs+ Einheit:
Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung (DLL1)
18. Februar 2017
1b. Präsenzphase (Fortsetzung der Einheit 1)
18 März 2017
2.Präsenzphase, PEP´s +Einführung in Einheit:
Deutsch als fremde Sprache (DLL 3)
29. April 2017
3.Präsenzphase, PEP´s +Einführung in Einheit:
Aufgaben Übungen, Interaktion (DLL 4)
29. Juli 2017
4.Präsenzphase, PEP´s +Einführung in Einheit:
Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung(DLL 6)
28. Oktober 2017
5.Präsenzphase, PEP´s +Einführung in Einheit:
Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? (DLL 2)
27. Januar 2018
6.Präsenzphase, PEP´s +Einführung in Einheit:
Lernmaterialien und Medien(DLL 5)
28. Abril 2018
7.Präsenzphase, Präsentation PEP, Vorbereitung auf die Abschlussarbeit
28. Juli 2018
Einreichen der Dokumentation von 3 Praxiserkundungsprojekten
August 2018
Schreiben der Abschlussarbeit
August bis Oktober 2018
Abgabe der Abschlussarbeit bis
Oktober 2018
Korrektur
November - Dezember 2018
Verteidigung
Januar 2019
Ende des Kurses
Januar 2019
Tutorenzentren:
Tutorenzentren:
Curitiba
Fortaleza
Salvador
Porto Alegre
Betreuung der FS-Kursteilnehmer:
Tutoren betreuen die Teilnehmer über die Lernplattform des Goethe-Instituts während der Arbeitsphasen
Zertifikate:
von den Kooperationspartnern (Universidade Federal da Bahia, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Goethe-Institut) ausgestellt in Deutschland und Brasilien (MEC) anerkannt.
Kosten:
Es wird eine monatliche Gebühr von 280 Reais über einen Zeitraum von 24 Monaten erhoben.
Materialien:
Die Materialien sind kostenlos und werden vom Goethe-Institut Salvador-Bahia bereitgestellt.