Gespräch
Passaporte: Literatura em casa

Carola Saavedra

Online
Online

Im ersten Passaporte Literatura 2022 ist die Schriftstellerin Caorla Saavedra unser Gast, Autorin mehrerer preisgekrönter Romane, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, unter anderem ins Deutsche. Saavedra, die derzeit Gastdozentin an der Unversität zu Köln ist, wo sie seit 2018 lebt, spricht über ihr Werk und seine Rezeption, ihre Arbeit auf dem Gebiet der Übersetzung (si ehat Autorinnen wie Herta Müller und Cornelia Funke übersetzt) und über die Pflege des literarischen Lebens zwischen beiden Ländern.

Facebook Goethe-Institut São Paulo: https://www.facebook.com/goethe.sp
Youtube Goethe-Institut São Paulo: https://www.youtube.com/goethesaopaulo  


Über das Projekt: 

REISEPASS: LITERATUR ist eine Veranstaltungsreihe mit monatlichen Treffen zwischen Schriftstellern, Kritikern und Übersetzern, um über ihre Beziehung zum Werk deutschsprachiger Autoren und andere kulturelle Berührungspunkte zwischen Deutschland und Brasilien zu sprechen. Die Treffen finden zwischen März und Oktober jeweils am dritten Donnerstag im Monat statt. Das Projekt wurde von Bethe Ferreira konzipiert und wird von Marcelo Lotufo und Tarso de Melo kuratiert.
 

DIE KURATOREN:

Marcelo Lotufo ist Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Hochschulprofessor. Er hat einen Master in Literaturwissenschaften an der Universität von Campinas und einen Doktortitel in vergleichender Literaturwissenschaft an der Brown University (USA). Für das Verlagshaus Edições Jabuticaba übersetzte er die Dichterinnen Adrienne Rich und Rosmarie Waldrop, den Dichter John Yau und die Prosaistin Carolina Tobar. Er veröffentlichte den Kurzgeschichtenband „Cada um a seu modo“ (Jabuticaba, 2021).

Tarso de Melo ist Dichter und Essayist, Autor von „Íntimo desabrigo“ (Alpharrabio/Dobradura, 2017), „Rastros“ (Hammer, 2019) und „As formas selvagens da alegria“ (ausgezeichnet von PROAC/LAB 2021, erscheint demnächst), neben anderen Gedichtbänden, und Herausgeber mehrerer Gemeinschaftswerke, wie „Sobre poesia, ainda: cinco perguntas, cinquenta poetas“ (Lumme, 2019). Er ist Jurist und Professor, promovierte in Rechtsphilosophie an der juristischen Fakultät der Universität von São Paulo, wo er derzeit ein Postdoc-Studium absolviert.
 

Details

Online



Sprache: Portugiesisch
Preis: Kostenlos.

3296 7000

Live Facebook e Youtube Goethe-Institut São Paulo