Vortrag im Rahmen der Internationalen Akkordeonakademie Andreas Nebl: Das Akkordeon - eine Kulturgeschichte

Andreas Nebl mit Akkordeon Foto: Anita Heinemann

Mo, 31.07.2017

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Universidad Javeriana

In diesem Seminar beleuchtet unser Gast Andreas Nebl wesentliche Entwicklungsschritte der Geschichte des Akkordeons hinsichtlich Personen, Literatur und Instrumentenbau. 

Andreas Nebl wurde 1968 in Göppingen (Deutschland) geboren. Studien am Hohner-Konservatorium, an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen bei Prof. Hugo Noth und am Conservatorio Luigi Cherubini in Florenz. Seit 2003 ist er Leiter der Akkordeonklasse am Konservatorium in Trossingen, seit 2013 Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück für klassisches Akkordeon. Er gibt weltweite Konzert, Master Classes und ist als Jurymitglied tätig. Beim Internationalen Kammermusikwettbewerb "Val Tidone" (Italien) war Nebl der erster Preisträger. Die CD "Bach and Inner friends", eingespielt vom Duo "Nebl&Nebl" wurde von der Fachzeitschrift akkordeon magazin als "Meilenstein der Kammermusik mit Akkordeon" bezeichnet.

Zurück