Schaufensterausstellung Đorđe Stanojević: Lichtkristalle

Lichtkristalle 2300x1000 © Đorđe Stanojević

Do, 04.04.2024 –
Mo, 06.05.2024

19:30 Uhr

Goethe-Institut Belgrad, Bibliothek

Galerie „Wechselstube“

Ausstellungseröffnung: 04.04.2024 um 19:30 Uhr

Kunstcafé: 18.04.2024 um 20:00 Uhr
Mit: Đorđe Stanojević und Selman Trtovac
Als Präsenzveranstaltung im Goethe-Institut Belgrad und online über Facebook und YouTube

Im April findet in der Galerie „Wechselstube“ die Ausstellung „Lichtkristalle“ des Künstlers Đorđe Stanojević statt.

Stanojević hat vor 15 Jahren sein Atelier in Belgrad verlassen und ein neues Atelier im Freien aufgebaut. Seitdem verbindet er in seiner Arbeitsmethode natürliche Vorgänge und künstlerische Prozesse. Alle Arbeiten des Künstlers entstehen unter freiem Himmel, ungeachtet der Witterungsbedingungen, und repräsentieren somit den Dialog mit der Natur. Das Bild wird in diesen Situationen zum Medium, um die zerstörte Verbindung zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen.

„Der Dialog mit der Natur ist der Schlüssel zur Entstehung des Bildinhalts. Während des Arbeitsprozesses liegt das Bild horizontal auf der Erde. Ich male mit natürlichen Pigmenten und Medien auf Leinwand. Dabei widersetze ich mich nicht den Kräften der Natur, sondern beobachte sie und lasse sie die Bildgestaltung übernehmen. Ich lenke sie respektvoll, um ein harmonisches Bild zu schaffen. Durch die Verschmelzung von Absicht und Zufall entsteht eine Dialektik. Bei diesem Prozess erweitere ich stets mein Wissen über die Welt, Energien und Strömungen. Das Bild erwacht bei Lichteinfall zum Leben. Inhalt entsteht durch die Berührung von Pigment und Licht. Es entstehen Kristalle, in denen die Wahrheit erkennbar wird. Der Ablauf der Berührung von Sonnenlicht und Pigment wird beobachtet. Das Bild hat eine eigene Reifezeit. Je mehr Schichten darauf sind, desto inhaltsreicher wird das Bild. Dieser Raum wird durch das Licht aktiviert und existiert nur im Dialog mit dem Licht.“
 
Đorđe Stanojević - Portrait © Đorđe Stanojević Đorđe Stanojević (1974) ist visueller Künstler und Professor. Er hat sein Diplom-, Magister- und Doktorstudium an der Fakultät der bildenden Künste in Belgrad abgeschlossen. Seit Abschluss seines Diplomstudiums im Jahr 1999 hat er an 45 selbstständigen und zahlreichen Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. Zurzeit ist er ordentlicher Professor an der Fakultät für zeitgenössische Kunst in Belgrad. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der internationalen Plattform Nature & Art, die sich der Verbindung von Naturprozessen und künstlerischen Prozessen verschrieben hat. Im Bereich der bildenden Kunst beschäftigt er sich mit Kunsttheorie und schreibt Kritiken und Essays. Seine Werke befinden sich in Museen und privaten Sammlungen in vielen Ländern, u. a. in Serbien, den USA, China, Frankreich, Spanien, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Italien, Griechenland, der Schweiz, Luxemburg, Portugal, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Montenegro und Belgien.

Zurück