Olga Stanojević, Sofija Pavković und Vladan Milosavljević: Träume
Schaufensterausstellung|Analoge Träume und digitale Träume | Galerie „Wechselstube“
-
Goethe-Institut Belgrad, Bibliothek, Beograd
- Sprache Serbisch
Kunstcafé: 22.05.2025. um 20:00 Uhr
Mit:
Olga Stanojević, Künstlerin
Sofija Pavković, Künstlerin
Zoran Dimovski, Professor an der Fakultät für bildende Künste in Belgrad
Selman Trtovac, Goethe-Institut Belgrad
Als Präsenzveranstaltung im Goethe-Institut Belgrad und online über Facebook und YouTube
Seitdem haben sich im technologischen sowie im jeden anderen Umfeld und auch im sozialen Kontext dramatische Veränderungen vollzogen. Der Mensch ist kein körperlich-soziales Wesen mehr. Diese soziale Dimension des Menschen existiert immer noch, hat sich jedoch in einen anderen Körper verlagert. In den Körper digitaler Software- und Hardwaresysteme. Auf diese Weise werden auch die biologischen Körper der Menschen zu Elementen sozialer Netzwerke. Biologische Mitglieder der Gesellschaft verschwinden, während das eigentliche soziale Gewebe einer großen Gruppe von Menschen – sich in Dunst auflöst.
Lebensaktivitäten finden größtenteils in digitalen Informationsmatrizen statt und immer weniger im materiellen körperlich-sozialen Bereich. Auch Träume wandern ab und verändern sich. Träume werden zu digitalen sequenziellen Flashbacks eines vom Nebel verhangenen Alltags. Sie lassen sich in Zahlen fassen und mittels Software modellieren.
Für Olga Stanojević, Sofija Pavković und Vladan Milosavljević, Studierende der Fakultät für bildende Künste in Belgrad, sind Träume ein bedeutender Teil der künstlerischen Tätigkeit. Diese jungen Künstler kommentieren das Persönliche und Soziale auf ihre eigene Weise. Sie setzen sich mit zwischenmenschlichen und inneren Beziehungen, mit Ängsten, mit der Zukunft und der Vergangenheit auseinander. Indem sie diese durch das Prisma der zeitgenössischen Komponente des „Surrealen“ betrachten. Olga, Sofija und Vladan verweben fein gesponnene digitale Träume zu einem analogen Zeichnungskörper.
Über die Künstler*innen
-
Geboren 1999 in Belgrad. Derzeit im vierten Studienjahr am Institut für Neue Medien der Fakultät der Bildenden Künste in Belgrad. Sie stellt seit 2019 aus. Teilnahme an Ausstellungen in Serbien (Belgrad und Orom) sowie in Deutschland (Gartow).
-
Geboren am 3. April 2000 in Zaječar. Besuchte das Gymnasium in Zaječar und immatrikulierte sich nach dem dritten Jahr der Sekundarschule an der Fakultät der Bildenden Künste in Belgrad. Das Studium der Malerei schloss sie 2022 ab. Das Masterstudium der Malerei an der gleichen Fakultät beendete sie 2023. Sie stellt seit 2019 aus.
-
Geboren 1988 in Belgrad. Im Jahre hat er 2007 die Kunstmittelschule „Tehnoart Beograd“ in Belgrad abgeschlossen. Er absolvierte 2013 sein Studium der Internationalen Beziehungen an der Fakultät für Politikwissenschaften in Belgrad mit einem Diplom. Masterstudium der Religionswissenschaften im Jahr am Rektorat der Universität Belgrad. 2021 begann er sein Studium an der Fakultät für Bildende Künste. Er lebt, arbeitet und studiert in Belgrad. Vater eines sechsjährigen Sohnes namens Arsenije.
Ort
Knez Mihailova 50
11000 Beograd
Serbien