Filmvorführung Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors

Eine ältere Frau und ein älterer Mann sitzen zwischen Regalen mit Kisten, die Filmrollen enthalten. Vor ihnen sind die Hände von zwei Personen, die Kameras halten. © Thomas Ernst

Sa, 28.01.2023

20:00 Uhr – 22:30 Uhr

Pantheon Cinema

Berlinale Selection 2023

Dokumentarfilm // 2022 // 155 Minuten

Der Titel zitiert Else Lasker-Schülers gleichnamiges Gedicht: Im Cinema finde man, „was einmal war: Die Liebe!“, schreibt die Dichterin darin im Jahr 1937. Zwei Jahrzehnte später hat die Liebe zum Kino zwei Menschen zusammengebracht, die die Filmgeschichte Nachkriegsdeutschlands – umfassend verstanden als Geschichte auch des Filmabspiels und des Diskurses über Film – auf bedeutende Weise erweitert, heute würde man sagen, diverser gemacht haben: Erika und Ulrich Gregor.

Alice Agneskirchners Dokumentarfilm nähert sich den Gründer*innen des Kinos Arsenal und des Internationalen Forum des Jungen Films über verschiedene Pfade: zum einen über die bewegte Lebensgeschichte des seit über 60 Jahren verheirateten Paars, zum anderen über prominente Wegbegleiter*innen wie Jutta Brückner, Wim Wenders und Jim Jarmusch. Zentral sind aber auch die Filme, die den Gregors besonders am Herzen liegen, für die sie sich eingesetzt haben: So gibt es Wiederbegegnungen der Gregors mit Claude Lanzmanns Shoah, István Szabós Apa oder Helke Sanders Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – Redupers. Ein Film nicht nur über die Liebe und das Kino, sondern auch über ein Stück bundesrepublikanischer Zeitgeschichte.

Premiere bei der 72. Berlinale in der Kategorie Forum Special 2022

Regie und Drehbuch: Alice Agneskirchner
Produktion: Alice Agneskirchner, Sandra Ehlermann
Musik: Max Knoth
Kamera: Jan Kerhart
Schnitt: Silke Botsch
Besetzung: Erika Gregor, Ulrich Gregor

Zurück