Collective Future

Ausstellung|Ein Projekt von Fatma Nur Özoğul und Violeta Ivanova

  • Goethe-Institut Nikosia, Nikosia

  • Sprache Englisch

Brauner Kaffeesatz auf weißem Hintergrund erzeugt ein abstraktes Bild, das an eine Landschaft erinnert. Überlagert wird es von einem dunkelblauen Kreis mit dem Text COLLECTIVE FUTURE in weißer Schrift. Fatma Nur Özoğul & Violeta Ivanova

Das Goethe-Institut Zypern unterstützt das Projekt Collective Future der Künstlerinnen Fatma Nur Özoğul und Violeta Ivanova.

Ziel des Projekts ist, zur Diskussion über regionale und globale Entwicklungen anzuregen, indem es einen spekulativen Blick auf die Zukunft der zypriotischen Gesellschaft wirft.

Inspiriert von der lokalen Tradition des Kaffeesatzlesens, laden die Künstlerinnen Menschen aller Bevölkerungsgruppen Nikosias ein, zusammenzukommen und eine Tasse Kaffee zu trinken. Der gesammelte Kaffeesatz dient als Grundlage für eine unkonventionelle Interpretation der gemeinsamen Zukunft.

Die Videodokumentation der Veranstaltung wird zusammen mit weiteren Installationen und Kunstwerken, die sich mit der lokalen und globalen Zukunft auseinandersetzen, in einer dreiwöchigen Ausstellung im Goethe-Institut Nikosia gezeigt. Ironisch, humorvoll und spielerisch untersucht die Ausstellung die Überschneidungen von Vergangenheit und Zukunft sowie die Dynamik zwischen Individuum, Gemeinschaft und Umwelt. Die Ausstellung zeigt auch Zeichnungen von Kindern, die an dem von dem Künstlerinnen-Duo organisierten Workshop "Collective Future Character Design" teilgenommen haben.

Über die Kunstschaffenden:

Seit 2016 arbeiten die Künstlerinnen Fatma Nur Özogul (CY/AT) und Violeta Ivanova (BG/AT) gemeinsam an partizipativen Kunstprojekten, die über Methoden des „In die Zukunft Schauens“ spekulieren. Im Gegensatz zu zeitgenössischen Prognosestrategien bedienen sie sich alter Bräuche und Rituale.

In ihren Projekten greift das Künstlerduo oft Ess- und Trinktraditionen als subversiven Ansatz gegen populistische und nationalistische Politiken und Praktiken auf.
 

Fatma Nur Özogul

Fatma Nur Özogul ist eine in Österreich lebende zypriotische Künstlerin. Sie hat einen BA-Abschluss in Plastischer Kunst (Near East University, Zypern) und einen MA-Abschluss in Bildhauerei/Keramik (Kunstuniversität Linz, Österreich). Gegenwärtig lehrt die Künstlerin an der Jiangxi Normal University in Zusammenarbeit mit dem Beijing International Education Institute und der High Point University.

Ihr persönliches Interesse an der Analyse verschiedener Gesellschaftsformen unter kulturellen, soziologischen und psychologischen Gesichtspunkten widerspiegelnd, arbeitet Fatma Nur Özogul besonders mit den menschlichen Ritualen des Alltags.

Özoguls Arbeiten, die die vielschichtigen Disziplinen ihres Berufs kombinieren, weisen auf verschiedene Aspekte des alltäglichen Lebens sowie auf unbemerkte Probleme und Routinen hin und schaffen eine parallele künstlerische Dimension.

Gegenwärtig arbeitet die Künstlerin an verschiedenen Möglichkeiten, bedeutungsvolle Ironien und Wortspiele in Einwegartikel einzubauen und mit personalisierten Konzepten parallele künstlerische Dimensionen zu schaffen.

Violeta Ivanova

Violeta Ivanova ist eine bulgarische bildende Künstlerin, die in Österreich lebt. Sie hat einen Bachelor-Abschluss der Nationalen Kunstakademie in Sofia, Bulgarien, und einen Master-Abschluss in Plastischem Gestalten/Keramik der Universität für Kunst und Design in Linz, Österreich.

Sie arbeitet international als freischaffende Künstlerin, Projektmanagerin und Pädagogin. Für ihre eigenen und kollaborativen Projekte in Japan, Südkorea, China, Zypern, Bulgarien, Großbritannien, Österreich etc. wurde sie von zahlreichen öffentlichen Institutionen wie dem EU Japan Fest, dem Nationalen Kulturfonds Bulgariens und dem Bundesministerium für Kunst und Kultur in Österreich ausgezeichnet und unterstützt.

Derzeit konzentriert sich die Künstlerin auf Kunst im öffentlichen Raum, auf partizipatorische und sozial engagierte Strategien und erforscht dieses Feld in verschiedenen kollaborativen Formaten, die Inklusion, Interkulturalität und internationale Verbindungen fördern. Violeta Ivanova ist Mitbegründerin des Kunstvereins FURNA art & culture.

Eröffnung der Ausstellung "Collective Future": 23. April 2024, 19h-21h
Ausstellungszeitraum: 24. April - 11. Mai
Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag 16:00-19:00, Samstag 11:00-14:00
Geschlossen: 28. und 29. April, 1. bis 6. Mai