Foto (Ausschnitt): © dpa

Otfried Preußler

(geb. 20. Oktober 1923 in Reichenberg; 18.02.2013 in Prien/Chiemsee), Kinderbuchautor

Otfried Preußler arbeitete zunächst als Lehrer.Seit Anfang der 1950er-Jahre veröffentlichte er Bücher für Kinder. Umfassende Bekanntheit brachte ihm sein 1956 erschienenes Kinderbuch Der kleine Wassermann, für das er 1957 den Sonderpreis für Text und Illustration des Deutschen Jugendbuchpreises erhielt. Viele seiner folgenden Werke hatten großen Erfolg, etwa Die kleine Hexe (1957) Der Räuber Hotzenplotz (1962) und der Jugendroman Krabat. Otfried Preußler ist zahlreich ausgezeichnet worden, etwa 1973 mit dem Europäischen Jugendbuchreis oder 1988 mit dem Großen Preis der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Website Otfried Preußler

Wikipedia Otfried Preußler

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top