Wettbewerbe und Veranstaltungen

Die Projekte der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Tallinn bieten  ein vielfältiges Angebot für Lernende und Lehrende  an, das Interesse an Deutschland und der deutschen Sprache weckt und den deutsch- estnischen Austausch fördert.   

#oekoropa Goethe-Institut / Getty Images

Jugendwettbewerb
#oekoropa

Schüler*innen im Alter von 16 bis 19 Jahren und Lehrer*innen aus allen EU-Mitgliedsstaaten sind eingeladen, sich mit ihrem innovativen Konzept für eine klimaneutrale Reise durch Europa zu beteiligen.

Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut/Tomas Terekas

Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa


Seine Meinung vorbringen, verteidigen, verändern: Beim Wettbewerb Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa debattieren Deutsch lernende Schüler*innen aus 14 Ländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa in der Schule und im Wettbewerb.

IDO 2020 Werbebanner © Goethe-Institut

03.–07.08.2020 | Digital
Internationale Deutscholympiade (IDO) 2020

Millionen von Schüler*innen sind weltweit unter dem Motto DABEI SEIN! eingeladen an der Internationalen Deutscholympiade teilzunehmen.

Lautstark 2016 Foto: Diana Unt © Goethe-Institut Estland

Lautstark

Mit Hilfe von Musik und Rhythmus möchte das Goethe-Institut so die Freude am Deutschlernen fördern und das Interesse an deutscher Musik und Kultur wecken.

Weitblick © glocal films

Weitblick

Wolltet ihr immer schon mal Regisseur/in sein und euren eigenen Film drehen? Dann macht bei unserem regionalen Ideenwettbewerb mit und gewinnt die Teilnahme an einem Filmworkshop mit Profis!

Autobahn Foto: Goethe-Institut

AutoBahn

Das perfekte Motivationsspiel für Schüler, die bald die nächste Fremdsprache wählen.