Foto (Ausschnitt): © dpa

Günter Grass

(geb. 16.10.1927 in Danzig; gest. 13.04.2015 in Lübeck) Schriftsteller, Grafiker

Günter Grass studierte Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. Seine ersten schriftstellerischen Veröffentlichungen ab 1956 waren Kurzprosa, Gedichte und Theaterstücke. Der literarische Durchbruch kam 1959 mit dem Roman Die Blechtrommel. Sie war der erste Teil der Danziger Trilogie, die durch die Bücher Katz und Maus (1961) und Hundejahre (1963) vervollständigt wurde. In diesen wie in späteren Werken thematisierte Grass Hintergrund und Folgen des Nationalsozialismus sowie Fragen nach Erinnern, Vergessen und Schuld. Er engagierte sich viele Jahre für die SPD und bezog zu zahlreichen politischen Fragen öffentlich Stellung. Für sein umfangreiches Werk erhielt Günter Grass viele Ehrungen, darunter 1965 den Georg-Büchner-Preis und 1999 den Nobelpreis für Literatur. Seine Rolle als moralische Instanz wurde nach dem späten Bekanntwerden seiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS stark debattiert. Günter Grass gilt als bedeutsamer Schriftsteller der deutschen Nachkriegsliteratur.

Wikipedia Günter Grass

Lebendiges Museum Online Günter Grass

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top