Foto (Ausschnitt): picture alliance / dpa | Goebel

Erich Kästner

(geb. 23.02.1899 in Dresden, gest. 29.07.1974 in München), Schriftsteller

Erich Kästner besuchte ein Lehrerseminar und studierte Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft in Leipzig. Sein Studium finanzierte er mit Beiträgen für das Feuilleton der Neuen Leipziger Zeitung. Nach seiner Promotion verfasste er Gedichte, Kritiken und weitere Texte für verschiedene Berliner Zeitungen und Zeitschriften. 1928 erschien mit dem Gedichtband Herz auf Taille sein erstes Buch. Ein Jahr später folgte der vielfach übersetzte Kinderbuchklassiker Emil und die Detektive. Auch mit weiteren Kinderbüchern hatte er große Erfolge: Pünktchen und Anton (1931), Das fliegende Klassenzimmer (1933) und Das doppelte Lottchen (1949). Erich Kästner gehörte zu den Autoren, deren oft gesellschaftskritische Werke unter den Nationalsozialisten öffentlich verbrannt wurden. Er wurde mit zahlreichen Preisen wie dem Georg-Büchner-Preis, dem Deutschen Filmpreis und dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt.

Wikipedia Erich Kästner DE

Wikipedia Erich Kästner EN

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top