Foto (Ausschnitt): picture alliance/APA/picturedesk.com

Johannes Mario Simmel

(geb. 07.04.1924 in Wien; gest. 01.01.2009 in Luzern), Schriftsteller
 
Johannes Mario Simmel arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg als Übersetzer für die US-amerikanische Militärregierung und veröffentlichte Artikel in einer Wiener Tageszeitung. 1947 erschien als sein Debüt die Novellensammlung Begegnung im Nebel. Zwei Jahre später folgte der Roman Mich wundert, daß ich so fröhlich bin. Johannes Mario Simmel verfasste eine Vielzahl an Drehbüchern, teils unter Pseudonym, und erfolgreiche Romane, von denen einige verfilmt wurden. Zu seinen Auszeichnungen gehören u. a. das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Wikipedia Johannes Mario Simmel

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top