Gästebuch Eugen Ruge

Eugen Ruge
© privat

Der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Schriftsteller Eugen Ruge besuchte während des Deutschen Frühlings 2016 Tallinn und Tartu und las Ausschnitte aus seinen Romanen „Cabo de Gata“ und „In Zeiten des abnehmendes Lichts“.

In Estland hat mich überrascht ...
… wie gut man hier essen kann (wenn man Geld hat).

An Deutschland erinnert mich in Tallinn…
… die Kaufhäuser, die Jeansmarken, die Autos, die holländischen Tomaten... Vieles. Aber eigentlich fahre ich nicht irgendwohin, um Ähnlichkeiten zu finden, sondern Unterschiede. Ein Unterschied zwischen Estland und  Deutschland: Deutschland hat ein höheres Bruttosozialprodukt aber keinen so schönen Fluss wie den Emajõgi.

Ich habe für mich entdeckt …
… Estland, denn ich war noch nie hier. Vielleicht komme ich mal wieder, zum Kanufahren – falls der Emajõgi dann nicht schon kanalisiert ist.