Lehrerworkshop Das fliegende Klassenzimmer

Theatermethoden © Sönke Andresen

Do, 25.10.2018

9:00 Uhr – 16:00 Uhr

Deutsches Gymnasium Kadriorg

Theatermethoden im Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Referent: Sönke Andresen
 
Theater und Deutschunterricht, wie passt das zusammen? Sie möchten Ihren Deutschunterricht lebendiger gestalten oder eine deutsche Theatergruppe im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft oder eines Projekttages gründen? Wie gehen Sie vor, motivieren die Schüler, bauen Ängste und Vorurteile ab?

Im Mittelpunkt des Workshops stehen Elemente des „Improvisationstheaters“. Diese Theaterform ist ein hervorragendes Mittel, um Schüler zum Sprachenlernen zu motivieren, auch Sprachanfänger und lernschwache Schüler können mit integriert werden. Die Angst vor dem Sprechen schwindet, wenn man in eine Rolle schlüpfen kann. Im szenischen Spiel wird die Sprache gelebt, wo sie oft als abstraktes Regelwerk erscheint.

Im ersten Teil des Workshops lernen die Teilnehmer verschiedene Übungsformen des Improvisationstheaters kennen. Von nonverbale Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen steigern wir uns langsam zur Sprache. Verschiedene Übungen werden als viel versprechende Alternative zu den schulüblichen Sprechübungen und -prüfungen vorgestellt. Sogar Grammatikthemen können mit Theatermethoden lebendig und lebensnah vermittelt werden, auch in großen Klassen und ohne viel Vorbereitungszeit. Alle Übungen werden konkret im Workshop ausprobiert, unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterrichtssituation der Teilnehmer.

Der zweite Teil steht ganz im Zeichen des „fliegenden Klassenzimmers“, einem deutschsprachigen Theaterprojekt außerhalb des Unterrichts, zum Beispiel als Arbeitsgemeinschaft oder an einem Projekttag. Der Vorteil: Improvisationstheater funktioniert ohne aufwendige Requisite oder Bühnenbild, auch Sprachanfänger können schon nach kürzester Zeit auf der Bühne agieren. Außerdem sollen Tipps und Ideen zur Durchführbarkeit an den Schulen der Teilnehmer vermittelt werden: Wie kann ich Kollegen und Schulleitung von einem solchen Projekt überzeugen oder Kollegen anderer Fächer (zum Beispiel Musik oder Kunst) mit einbinden?
  

 

Sönke Andresen © Sönke Andresen Der Referent dieser Fortbildung, Sönke Andresen lebt in Hamburg und ist Drehbuchautor für das bekannte Fernseh-Format „Tatort“. Gleichzeitig bringt er eine langjährige Erfahrung als DaF-Fortbildner mit.

Als Projektkoordinator, Fortbildner und Trainer ist er seit 2005 an weiterführenden Schulen, Sprachinstituten und Universitäten im In- und Ausland tätig, außerdem bekannt als Lehrbuchautor für verschiedene Prüfungsformate und Verlage. Durch seinen beruflichen Backround liegt sein besonderer Schwerpunkt gerade auf Film- und Theatermethoden im Sprachunterricht. 

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