Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Alberto Cortés© Réplika Teatro

Alberto Cortés

Zeitraum: Dezember 2022 + Februar 2023
Projekt: Recherche für die Entwicklung einer Performance und eines Labors/ Workshops und deren öffentlichen Präsentation 
Partner: Réplika Teatro | Centro Internacional de Creación - im Rahmen des Förderprogramms für Arbeitsaufenthalte von Tanz- und Theaterkünstlern auf nationaler Ebene seitens des INAEM (Instituto Nacional de las Artes Escénicas y de la Música)

Eine der Linien innerhalb der Residenzprogramme des Goethe-Instituts ist die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, die sich an nationalen, landesweiten oder städtischen Ausschreibungen bewerben, um ihre Arbeit mit Partnerinstitutionen in Madrid zu entwickeln. Dazu arbeiten wir unter anderem aktiv mit Réplika Teatro | Centro Internacional de Creación zusammen und stellen ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern sowie Kollektiven unsere Räumlichkeiten zur Verfügung. Insbesondere unterstützen wir diesen Partner bei seiner ständigen Suche und aktiven Unterstützung des lokalen Künstlernetzwerks.

Mehr zur Residenz

Im Jahr 2022 und 2023 setzt der Künstler Alberto Cortés seine Arbeit nach den Stücken El Ardor und One night at the golden bar weiter fort. Diese beiden Stücke markieren für ihn einen Wendepunkt in seiner Bühnenkarriere und stellen eine neue Form der Ausstellung und Präsenz dar. Dieses Diptychon wurde vom Verlag Continta me tienes in einer Publikation mit dem Titel Los montes son tuyos zusammengefasst.
In der Residenz untersucht er, was sich aus diesen beiden Stücken weiterentwickeln lässt. Das Ergebnis wird im Februar 2023 in eine öffentliche Aufführung münden: Los montes son tuyos (live set).

mehr zum Künstler

Regisseur, Dramaturg und Performer. Er absolviert ein Studium der Regie und Dramaturgie an der ESAD in Málaga und ein Studium der Kunstgeschichte an der UMA.
Im Jahr 2009 beginnt er seine Bühnenkarriere mit einer selbstbetitelten Bastard- und Randdramaturgie, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Seitdem hat er nicht aufgehört, mit verschiedenen Künstler*innen und Freunden zusammenzuarbeiten, die ihn auf seinem Weg inspiriert haben, und Werke in verschiedenen Formaten und Disziplinen zu schaffen, in der Hoffnung, das Unbegreifliche und das Menschliche aufrechtzuerhalten.
Seine Arbeit hat sich im Laufe der Jahre durch Theaterstücke, Tanz, Performance, aber auch Folklore, Flamenco oder ortsspezifische Arbeiten entwickelt. Er begleitet auch die kreativen Prozesse anderer Künstler*innen durch Regie und Dramaturgie und gibt Workshops in Form von Treffen, bei denen er seine Recherchen mit ihnen teilt. In letzter Zeit konzentriert sich seine Arbeit auf die Idee, die Bühne als einen Raum des Begehrens zu begreifen, und auf die romantische Beziehung zum Betrachter.
Im Jahr 2022 veröffentlicht er im Verlag Continta me tienes Los montes son tuyos, das die Texte seiner letzten beiden Theaterstücke El Ardor und One night at the golden bar zusammenfasst. Heute füllt er seine Identität als Kunstschaffender, Performer, Regisseur, Dramaturg, Begleiter, Lehrer, Sohn, Bruder, Onkel, Liebhaber und Freund mit Leben. 


Partner Alberto Cortés

Top