Schreibwettbewerb
Kafka neu interpretiert
Anlässlich des Kafka-Jahres 2024 haben junge Schüler*innen aus ganz Spanien an unserem Kafka-Schreibwettbewerb teilgenommen. Ihre Aufgabe war es, die Texte „Kleine Fabel“ oder „Gibs auf“ neu zu interpretieren, weiterzuführen oder in ein anderes Format zu übertragen. Wir präsentieren die kreativsten Werke, die diese Geschichten aus neuen Perspektiven beleuchten und visuell zum Leben erwecken.
Tiempo y cordura
Inspiriert von Franz Kafkas Text „Gib’s auf“ haben die Schüler*innen des Colegio Carmeli Horta mit viel Kreativität das eindrucksvolle Video "Tiempo y cordura" gestaltet und ihre eigene Interpretation auf beeindruckende Weise umgesetzt.
© Colegio Carmeli Horta
Von uns willst du die Antwort?
Dasselbe Thema haben sich auch die Jugendlichen des Colegio Alfa y Omega ausgewählt und dazu ein kreatives Video, mit dem Titel „Von uns willst du die Antwort?“, gestaltet.
© Colegio Alfa y Omega
Den Weg zur Freiheit erkunden
Ein weiteres Projekt wurde von den Schüler*innen der PASCH-Schule IES Poeta García Gutiérrez entwickelt. In Form eines Podcats haben sie sich mit der Erzählung „Kleine Fabel“ auseinandergesetzt und die Geschichte mit ihren eigenen Interpretationen und Reflexionen zum Thema verbunden.
podcast | Pasch
© IES Poeta García Gutiérrez
Die inkonforme Maus
Darüber hinaus wurde die selbsterstellte Collage und Zeichnung mit der eigenen Interpretation einer Schülerin des Collegi Montserrat ausgewählt. Das Werk mit dem Titel „Die inkonforme Maus" wurde ebenfalls von Franz Kafkas Text „Gib´s auf“ inspiriert.