Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Schreibwettbewerb
Kafka neu interpretiert

Anlässlich des Kafka-Jahres 2024 haben junge Schüler*innen aus ganz Spanien an unserem Kafka-Schreibwettbewerb teilgenommen. Ihre Aufgabe war es, die Texte „Kleine Fabel“ oder „Gibs auf“ neu zu interpretieren, weiterzuführen oder in ein anderes Format zu übertragen. Wir präsentieren die kreativsten Werke, die diese Geschichten aus neuen Perspektiven beleuchten und visuell zum Leben erwecken.
 

Tiempo y cordura


Inspiriert von Franz Kafkas Text „Gib’s auf“ haben die Schüler*innen des Colegio Carmeli Horta mit viel Kreativität das eindrucksvolle Video "Tiempo y cordura" gestaltet und ihre eigene Interpretation auf beeindruckende Weise umgesetzt.

© Colegio Carmeli Horta


Von uns willst du die Antwort? 



Dasselbe Thema haben sich auch die Jugendlichen des Colegio Alfa y Omega ausgewählt und dazu ein kreatives Video, mit dem Titel „Von uns willst du die Antwort?“, gestaltet. 

© Colegio Alfa y Omega


Den Weg zur Freiheit erkunden 



Ein weiteres Projekt wurde von den Schüler*innen der PASCH-Schule IES Poeta García Gutiérrez entwickelt. In Form eines Podcats haben sie sich mit der Erzählung „Kleine Fabel“ auseinandergesetzt und die Geschichte mit ihren eigenen Interpretationen und Reflexionen zum Thema verbunden. 
 
Podcast Kafka neu interpretiert

podcast | Pasch

 

© IES Poeta García Gutiérrez


Die inkonforme Maus 


Darüber hinaus wurde die selbsterstellte Collage und Zeichnung mit der eigenen Interpretation einer Schülerin des Collegi Montserrat ausgewählt. Das Werk mit dem Titel „Die inkonforme Maus" wurde ebenfalls von Franz Kafkas Text „Gib´s auf“ inspiriert. 

Titelbild: Die inkonforme Maus © Collegi Montserrat

Titelbild: Die inkonforme Maus © Collegi Montserrat

Titelbild: Die inkonforme Maus © Collegi Montserrat

Top