Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Episode #10 – Wir kapern Frankfurt

Letzte Episode von #EnTuFeriaMeColé mit Sturm und Drang live von der Frankfurter Buchmesse. Eingeladen haben sie dieses Mal die Schriftsteller*innen Miqui Otero, Bibiana Candia und Nando López sowie die Übersetzerin Isabel García Adánez und den Literaturagenten Carles Masdeu.

Episode #10 – Wir kapern Frankfurt Graphik Robert Esteban / Goethe-Institut

Ja, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, wir haben es geschafft: Ein roter Teppich wurde für uns ausgerollt und wir haben in Begleitung von großartigen Freund*innen die Frankfurter Buchmesse gekapert. Und so wurde das Studio von Radio Nacional Española im psychedelisch designten Gastland-Pavillon zur Kabine der Marx Brothers. Als erstens sprechen wir mit dem katalanisch-galicischen Schriftsteller Miqui Otero über seinen mehrfach übersetzten Roman Simón; Isabel García Adánez führt uns in die Geheimnisse der Übersetzung und deren Schlüsselrolle auf der Buchmesse ein; Carles Masdeu (Agentur Carmen Balcells) verrät uns (endlich!), was ein Literaturagent eigentlch genau auf der Frankfurter Buchmesse macht; mit Bibiana Candía folgen wir der atemberaubende Erfolgssgeschichte ihres ersten Romans Azucre; und wir schließen ganz stilvoll mit einem wirklichen Superstar der Off-Szene: Nando López, ein Autor, der sich der Diversität verschrieben hat (und damit erfolgreich ist! ). Ein triumphaler Abschluss. 

Den Podcast zum Download

   


Die Stimmen dieser Folge

Der Schriftsteller, Journalist und Professor Miqui Otero. Foto: Elena Blanco © Miqui Otero

Miqui Otero

Miqui Otero (Barcelona, 1980) debütierte 2010 mit dem Roman Hilo musical, der mit dem FNAC New Talent Award ausgezeichnet wurde. Zwei Jahre später erschien La cápsula del tiempo, das Rockdelux-Buch des Jahres. Er schreibt als Kolumnist für El Periódico und unterrichtet Journalismus und Literatur an der UAB. Sein jüngstes Werk, Simón, wurde mit dem Ojo Crítico-Preis ausgezeichnet und stand auf den  wichtigsten Jahresbestenlisten der spanischen Presse.

Die Professorin und Übersetzerin Isabel García Adánez.

Isabel García Adánez

Isabel García Adánez (Madrid, 1972) hat Hispanistik studiert und einen Doktortitel in deutscher Philologie. Sie ist Dozentin an der UCM und literarische Übersetzerin, insbesondere von deutschen Klassikern. 2006 wurde sie mit dem Esther Benítez-Preis für ihre Übersetzung von Der Zauberberg ausgezeichnet und erhielt den Nationalen Übersetzerpreis 2020 für Immer derselbe Schnee und immer derselbe Onkel von Herta Müller.

Der Literaturagent Carles Masdeu. Foto: Marina Laboreo © Marina Laboreo

Carles Masdeu

Carles Masdeu (Barcelona, 1984) begann als Buchhändler bei La Central und arbeitete gleichzeitig als Lektor (RBA, Empúries oder Blackie Books) und Kulturjournalist (Periódico Diagonal), bevor er einen Master in Verlagswesen machte. Gegenwärtig betreut er die Übersetzungsliste der Literaturagentur Carmen Balcells für Märkte wie die USA, Deutschland, Frankreich, Italien und viele andere. Seine Leidenschaft gilt dem Kino und dem Schreiben.

Die Dichterin und Autorin Bibiana Candia.

Bibiana Candia

Bibiana Candia (A Coruña, 1977) ist Dichterin und Schriftstellerin. Sie hat die Gedichtbände La rueda del hámster und Las trapecistas no tenemos novio sowie den Kurzgeschichtenband El pie de Kafka und das literarische Artefakt Fe de erratas veröffentlicht. Ihr erster Roman, Azucre, hat vier Auszeichnungen erhalten. Die Autorin schreibt als Kulturjournalistin regelmäßig für die Zeitschriften Jot Down und Letras Libres.

Der Romanautor und Dramaturg Nando López.Foto: Dani Piedrabuena © Nando López

Nando López

Nando López (Barcelona, 1977) ist Romanautor, Dramatiker und hat einen Dr. in Hispanischer Philologie. Er erhielt den Preis Gran Angular 2020 für La versión de Eric und war Finalist für den Nadal Award 2010 mit La edad de la ira. Er wird für seine Werke für Erwachsene gefeiert, ebenso wie für seine Jugendbücher wie El río de las primeras veces, Cuál es tu lucha, En las redes del miedo und der Trilogie La leyenda del Cíclope (Water Tower Award 2021).


Eine Zusammenarbeit mit

 

Musiktracks Luftikus und Euphorie von Til Kolare

Top