Mucha Muchacha

introbild - residenz Mucha Muchacha © Selena Martí

Zeitraum: Dezember 2022 + Februar 2023
Projekt: Para cuatro jinetes [Für vier Reiter]
Partner: Réplika Teatro | Centro Internacional de Creación + Centro de Cultura Contemporánea Condeduque - im Rahmen des Förderprogramms für Arbeitsaufenthalte von Tanz- und Theaterkünstlern auf nationaler Ebene seitens des INAEM (Instituto Nacional de las Artes Escénicas y de la Música)
 

Eine der Linien innerhalb der Residenzprogramme des Goethe-Instituts ist die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, die sich an nationalen, landesweiten oder städtischen Ausschreibungen bewerben, um ihre Arbeit mit Partnerinstitutionen in Madrid zu entwickeln. Dazu arbeiten wir aktiv mit Réplika Teatro | Centro Internacional de Creación und Centro de Cultura Contemporánea Condeduque zusammen und stellen ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern sowie Kollektiven unsere Räumlichkeiten zur Verfügung. Insbesondere unterstützen wir beide Partner bei seiner ständigen Suche und aktiven Unterstützung des lokalen Künstlernetzwerks. 
 

Über die Residenz

Im Jahr 2022 und 2023 bereitet die Gruppe Mucha Muchacha ihr nächstes Stück Para cuatro jinetes [Für vier Reiter] mit einer Produktionsresidenz in Réplika Teatro und Condeduque für dessen Aufführung am 24., 25. und 26. Februar 2023 im Centro de Cultura Contemporánea Condeduque vor. 
Eine Koproduktion von Teatro Principal de Palma und Mucha Muchacha, mit Unterstützung des Ayuntamiento de Madrid, des Centro Coreográfico Canal, Réplika Teatro | Centro Internacional de Creación und EiMa Centro de Creación.

In Residenz werden sein: Mucha Muchacha (Ana Botía, Marta Mármol, Belén Martí Lluch und Marina de Remedios) und Los Voluble (Pedro Jiménez und Benito Jiménez).

Über das neue Stück

Über den Arbeitsprozess und das neue Stück schreiben sie: 

»Jemand wird sich unser erinnern, sag ich,
auch in fernen Zeiten.«
- Sappho
 
Wir haben uns unser ganzes Leben lang mit der Geschichte des spanischen Tanzes und der spanischen Folklore beschäftigt, und in gewisser Weise ist sie uns immer fremd geblieben. Das Leben, das Feiern und die Bräuche zu domestizieren und zu akademisieren, ist immer eine komplexe Aufgabe. Aber in letzter Zeit, vielleicht weil wir etwas Abstand von der Schule gewonnen haben, haben wir uns wieder in diesen Körper verliebt, der sucht, der zerbricht, der verzweifelt versucht, sich mit anderen Körpern zu verbinden, immer und immer wieder, durch die Jahrhunderte hinweg.
 
Mit unserem ersten Stück suchten wir nach Müttern, Vätern, Bezugspersonen, wie die "Sinsombrero", den Frauen der Generation '27. Mit diesem zweiten Stück, vor dem sich jeder Künstler fürchtet, setzen wir die Suche nach Antworten etwas weiter fort. Ist es möglich, über die Zeit hinaus zu sprechen? Sind wir in diesem Moment in der Lage, einfach zuzuhören? Ist es möglich, sich den Tanz der Zukunft vorzustellen? Val del Omar pflegte zu sagen, dass man die Nacht betreten muss, um vom Feuer erleuchtet zu werden. Für uns ist die Folklore die Nacht dieses Projekts: ein riesiger, geheimnisvoller und oft verwirrender Ort, der durch Legenden, Riten, Feste und Tänze erweitert wird, die im Laufe der Geschichte um ihn herum geschaffen wurden.
 
Wir werden nie genau wissen, wie er getanzt wurde. Und vielleicht interessiert es uns nicht mehr: Ist es möglich, dass die Menschen vor zwei Jahrhunderten zu Raketen sangen, die noch nicht erfunden waren? Kann eine Tätowierung mehr als dreitausend Jahre auf dem Körper bleiben? Zumindest heute Nacht ist das der Fall.
 
Und wer weiß, wenn Sappho recht hatte, wird dies vielleicht auch für jemanden zur Folklore, wenn wir nicht mehr hier sind. Das wollen wir glauben. Wie auch immer, wir werden es nie erfahren, und ihr auch nicht. Deshalb lasst uns auf diesem Platz bis zum Morgengrauen tanzen. Lasst uns kämpferisch oder zumindest zärtlich, demütig und verzweifelt existieren."



Partner Mucha Muchacha © © Partner Mucha Muchacha

 

Top