Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel und Erzherzog Karl
Das Fensterbild in der Basilika

Christina von Braunschweig-Wolfenbüttel © © Santa Maria del Mar • Foto: Goethe-Institut Barcelona  Christina von Braunschweig-Wolfenbüttel © Santa Maria del Mar • Foto: Goethe-Institut Barcelona

Erzherzog Karl von Österreich /  Carles III / Kaiser Karl VI.

Hochzeitsreisen nach Barcelona gibt es sicher viele. Vielleicht kommt es auch manchmal vor, dass eine Braut ihrem Bräutigam nach Barcelona folgt, um ihn dort zu heiraten. Dass dieser Bräutigam aber designierter Gegenkönig von Spanien ist und seine Angetraute drei Jahre später in Barcelona zurück lässt, um in Frankfurt zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt zu werden, ist einmalig.

Die Hochzeit

Passiert ist das Anfang des 18.Jahrhunderts. Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel ist 13 Jahre alt, als sie mit ihrem Schwager Erzherzog Karl von Habsburg verlobt wird. Am 23. April 1708 findet eine Ferntrauung statt, Elisabeth lebt in Wien, ihr Angetrauter versucht sich in Barcelona als Gegenkönig von Spanien (Carles III) gegenüber Philipp von Anjou zu behaupten. Zwei Tage nach der Trauung reist die junge Frau über Venedig und Genua nach Barcelona. Am 24. Juli kommt sie in Mataró an, wo ihr Gatte auf sie wartet. Eine Woche später, am 1. August 1708 halten sie Einzug in Barcelona. In der Basilika Santa Maria del Mar segnet der Erzbischof von Tarragona nochmals ihre Ehe. Hierüber legt ein Kirchenfenster in der Kathedrale Zeugnis ab. Gefeiert wird mit einem Bankett in dem heutigen Pla de Palau, hier wird auch die Oper Il più bel nome aufgeführt, die der italienische Komponist Antonio Caldara extra zu diesem Anlass komponiert hat. 

Statthalterin Barcelonas

Aber es sind schwierige Zeiten: Karl kann sich gegenüber dem Bourbonenkönig nicht durchsetzen, da hilft auch nicht die Allianz mit den Katalanen und Aragonesen. Schließlich stirbt sein Bruder Josef I und Karl wird im September 1711 nach Wien zurückbeordert. Drei Monate später wird er in Frankfurt am Main zum Kaiser Karl VI. des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation gekrönt. 
Seine Frau lässt er als Statthalterin in Barcelona zurück. Wir wissen nicht, wie sie die Regierungsgeschäfte vollzogen hat, aber die Lage wird immer ungünstiger für die junge Stellvertreterin, sodass sie schließlich am 19. März 1713 Barcelona verlässt. Was danach in Katalonien geschah, daran erinnert jedes Jahr am 11. September der katalanische Nationalfeiertag La Diada

Übrigens

An die Hochzeit erinnern auch zwei Gegants, die mit finanzieller Unterstützung von Katalonien und Wolfenbüttel angefertigt wurden: Die Braut Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel und ihr Bräutigam Karl VI wurden originalgetreu nachgebildet und "heirateten" asl riesiges Brautpaar am 21. Juli 2008 noch einmal in der Basilika Santa Maria del Mar.

Quellen:
Barcelona en horas de oficina
Deutsche Biographie
© Text: Ulrike Fiedler
Top