30 Jahre Wiedervereinigung Deutschlands
Jenseits der Mauer

"Freiheit! Eine Vision von einem dritten Deutschland, nicht Ost, nicht West, sondern alles Gute aus beiden Hälften“ Das war wohl etwas, was viele beim Mauerfall ersehnt haben. Um dann festzustellen: „Das ist der Kapitalismus, der uns betrügt, der uns nimmt, was wir nicht haben.“

30 Jahre nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten haben sich drei Künstler*innen im Goethe-Institut Barcelona zusammen gefunden, um uns ihre ganz persönlichen Erinnerungen, mit Film, Gedichten und Musik mitzuteilen.
Nora Buschmann, Musikerin aus der ehemaligen DDR, heute Weltbürgerin, die auf internationalen Festivals auftritt und unterrichtet.
Stefanie Kremser, in Westdeutschland geboren, in Brasilien aufgewachsen, in Barcelona lebende Autorin, die für ihren Abschlussfilm an der Hochschule München 1989/90 Menschen interviewt hat, die die DDR noch vor dem Mauerfall verlassen haben.
Àlex Brendemühl, katalanischer Schauspieler, dessen Vater die DDR noch vor dem Mauerbau verlassen hatte, und der in Kino und Fernsehproduktionen in Deutschland als auch in Spanien zu sehen ist, ebenso wie im Theater.

Eine poetisch musikalische Bilderreise organisiert vom European Observatory on Memories in Kooperation mit dem Goethe-Institut Barcelona.

Über das Youtube-Menü „Einstellungen” können Sie spanische oder deutsche Untertitel aktivieren.

Top