Europa - Corona
Fünf digitale Debatten

La construcción de Europa Goethe-Institut

Welche Bedeutung hat die Kultur in Krisenzeiten? Wie hat die Europäische Union auf die Situation reagiert? In welcher Form wird die Covid-Krise unsere Gesellschaften verändern? Können wir die Erfahrungen nutzen, um den ökologischen Umbau der Gesellschaft zu beschleunigen? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Medien in Europa?

Diese und andere sowohl brennend aktuelle als auch langfristig relevante Fragen wurden in einer digitalen Debattenreihe des Goethe-Instituts Barcelona diskutiert. Die fünf Veranstaltungen, deren Videomitschnitte wir in englischer und spanischer Version zur Verfügung stellen, wurden anlässlich der deutschen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union in der zweiten Jahreshälfte 2020 organisiert. Die Reihe wurde vom Generalkonsulat der Bundesrepublik in Barcelona unterstützt.

An den Debatten, die zwischen dem 16.10. und dem 13.11.2020 stattfanden, nahmen angesehene Expert*innen aus Deutschland und Spanien in den Bereichen Kultur, internationale Politik, Ökologie, Sozialwissenschaften, Medien sowie – last but not least - des Goethe-Instituts teil.