Film Toubab

Still aus Toubab © Camino

Do, 06.10.2022

11:30 Uhr

Kino Albéniz, Málaga

Eine Komödie von Florian Dietrich über Migrationspolitik und rassistische und sexistische Vorurteile.

Vor der drohenden Abschiebung in den Senegal kann den Kleinkriminellen Babtou nur noch die Hochzeit mit einer Deutschen retten – oder mit einem Deutschen! Denn in der Frankfurter Hochhaussiedlung findet sich keine Frau, die bereit wäre, den Macho zu heiraten; so muss kurzerhand Babtous bester Kumpel Dennis ran. Die „Hochzeitsnacht“ verbringen die beiden Ghettojungs noch standesgemäß mit halbnackten Frauen in einem Stripteaseschuppen, doch bevor die Ausländerbehörde vor der Tür steht, um zu prüfen, ob hier eine Scheinehe vorliegen könnte, muss schnellstmöglich queerer Lifestyle simuliert werden. Regenbogenfahnen und eine Lampe in Penisform sind hier nur der improvisierte Anfang, denn bald eröffnet sich den beiden eine Welt jenseits ihrer Klischeevorstellungen von Homosexualität; aber auch die Intoleranz und Engstirnigkeit ihres bisherigen Umfelds bekommen sie umso härter zu spüren. Bei aller pointierten satirischen Schärfe, verliert das mit viel Witz und Street Credibility erzählte „Buddy-Movie“ seinen ernsten Hintergrund, seine Auseinandersetzung mit Migrationspolitik oder mit rassistischen und sexistischen Vorurteilen, nie aus dem Blick.
 
Toubab - Filmplakat © Camino Regie: Florian Dietrich
Produktionsland und -jahr: Deutschland, Senegal / 2020
Länge: 97 Minuten
Buch: Arne Dechow · Florian Dietrich
Produzenten: Marcos Kantis · Martin Lehwald
Darsteller: Farba Dieng (Babtou) · Julius Nitschkoff (Dennis) · Valerie Koch (Astrid Zeug) · Michael Maertens (Horst Ruppert) · Seyneb Saleh (Yara) · Paul Wollin (Cengo) · Nina Gummich (Manu) · Uwe Preuss (Siggi) · Tamer Arslan (Paco) · Burak Yigit (Semih) · Thelma Buabeng (Anwältin Schröder) · Gerdy Zint (Simon) · Michael Birnbaum (Polizeihauptmeister)
Musik: Jacob Vetter
Kamera: Max Preiss
Schnitt: Jörg Volkmar · Florian Dietrich · Heike Parplies · Robert Kummer
Set-Design: Theresia Anna Ficus


Logobanner _ 3 Semana Cine Aleman _ Malaga

Zurück