Film Der Golem, wie er in die Welt kam

Der Golem, wie er in die Welt kam © Murnau-Stiftung, Deutsches Filminstitut

Donnerstag, 01.09.2016, 22.00 Uhr

Castillo de Iznájar

Regie: Paul Wegener, s/w, 72 Min., 1920

Der Film Der Golem, wie er in die Welt kam wird im Rahmen der zweiten Ausgabe des Festivals Semana Internacional de Cine del Lago de Iznájar gezeigt.

Der Golem, wie er in die Welt kam
Nach einer berühmten Legende des Prager Judenghettos lebte in dieser Stadt unter dem Habsburger Kaiser Rodolph II. der weise Rabbi Löw. In alten Büchern hatte er gelesen, dass eines Tages ein aus Lehm geformtes Wesen Namens Golem zum Leben erweckt würde, um das jüdische Volk vor allen Fährnissen wie Tyrannei und Unterdrückung zu retten.

Regie: Paul Wegener
Co-Regie: Carl Boese
Drehbuch: Paul Wegener, Henrik Galeen
Kamera: Karl Freund
Darsteller: Paul Wegener, Albert Steinrück, Ernst Deutsch, Lyda Salmonova, Otto Gebühr

In Zusammenarbeit mit:


 
               

 


Programm des Europäischen Tages der Jüdischen Kultur/ Neapel

 
 



 
 

Zurück