Film Der amerikanische Freund (Wim Wenders, 1977)

Foto: Der amerikanische Freund Quelle: DIF

Freitag, 16.03.2018, 19.45 Uhr

Filmoteca Española - Madrid

ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN

Unserer große Retrospektive "60 Jahre Deutscher Film" geht in die zweite Runde - unter dem Titel ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN setzen wir uns mit verschiedensten Facetten des Genre-Films auseinander.  

Über den Film:


Jonathan, ehemaliger Restaurator, der heute Bilderrahmen anfertigt, lebt in Hamburg. Er leidet an Leukämie und weiß, dass es kein Entrinnen gibt. Tom Ripley, ein amerikanischer Gemäldehändler, bietet ihm ein dubioses Geschäft an: Er soll in Paris einen Mord begehen. Jonathan geht darauf ein. Nach seiner Rückkehr ist ein zweiter Mord unausweichlich. Ripley selbst ist auf Jonathans Hilfe angewiesen.

Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders
Kamera: Robby Müller
Schnitt: Peter Przygodda, Barbara von Weitershausen
Musik: Jürgen Knieper, The Kinks
Darsteller: Bruno Ganz, Dennis Hopper, Lisa Kreuzer, Gerard Blain, Nicholas Ray, Samuel Fuller

Zurück