Ausstellung Oh Tannenbaum!

Jérôme Nelet, 2006

Mittwoch, 29.11.2017 - Freitag, 22.12.2017

Goethe-Institut Madrid

c/ Zurbarán, 21
28010 Madrid

Ausschnitt von "Chill (Xmas) Pills" von Jérôme Nelet, 2006

Design-Weihnachtsbäume

Eine weihnachtliche Ausstellung, die sich spielerisch dem Symbolcharakter des Weihnachtsbaum annähert.

Das Konzept stammt von den Produktdesignern Johannes Müller und Johannes Marmon (jjoo design) in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Ihre Idee: den geliebten Tannenbaum neu interpretieren.

Alle Jahre wieder haben sie Grafiker, Medienkünstler, Produktdesigner, Kunstwissenschaftler oder Szenografen eingeladen, ihren Assoziationen zum grünen Nadelbaum freien Lauf zu lassen. Kaum ein anderes Objekt bietet hier so viel Spielraum, zeigt so viel Potential: Er ist heidnisch und christlich, er steht im Super- und auf dem Weihnachtsmarkt, steht für Fruchtbarkeit und Kommerz, im Wohnzimmer und auf dem Marktplatz – in Stockholm und Kapstadt, Miami und Peking – und bietet aus verschiedensten Positionen und Blickwinkeln entsprechend unterschiedliche Gesichter.

Das Goethe-Institut Madrid zeigt eine Auswahl dieser Design-Exponate. Zu Bestaunen sind sie bis zum 22. Dezember 2017 - mal eine andere Art sich auf Weihnachten einzustellen...

Zurück