Ideentreff DaF-Café

DaF-Café Foto: © Goethe-Institut Barcelona

Di, 24.04.2018

18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Ideentreff für DaF-LehrerInnen

Leitung: Pedro Fernández, Goethe-Institut Barcelona

“Wozu ein DaF-Café?”
Werden sich jetzt sicher einige von euch fragen.
Eine richtige Antwort wäre: “Weil wir euch vermissen!” Und die ist ganz ehrlich.

Wir sehen uns immer nur zu unseren Fortbildungsveranstaltungen. Und am Ende einer jeden dieser Fortbildungen sagen wir uns immer wieder: “Mensch, was die Leute an Ideen, Sichtweisen und Anregungen zusammen bringen, ist einfach unglaublich gut!” Ja - und dann geht das Warten los bis zur nächsten Veranstaltung.

Diese Wartezeit wollen wir durchbrechen. Wir wollen öfter die Gelegenheit haben, Wissen und Können zusammen zu führen, um gemeinsam davon zu profitieren. Ganz ungezwungen, recht spontan, offen für alle - in Form eines gemütlichen, aber energiegeladenen Treffens um den Kaffeetisch in der Cafeteria unseres Instituts.
 
Sicher geht es euch auch oft so, dass ihr in der gleichen Gruppe Lernende habt, die nicht auf dem gleichen Stand sind. Alle passen irgendwie ins Kursniveau, aber einige können richtig gut Grammatiktests lösen, aber machen beim Sprechen viele Fehler, andere sprechen gut und gerne, finden sich aber im Schreiben nicht zurecht, und andere wiederum schreiben zwar tolle und interessante Texte, machen dabei aber wahnsinnig viele Grammatikfehler. Eigentlich ist es falsch, mit solchen Leuten einheitlichen Gruppenunterricht zu machen. Eigentlich brauchte jeder/jede eine Sonderbehandlung. Aber wie soll man das machen, ohne dass die Gruppendynamik und die gute Atmosphäre darunter leiden?

Wir wollen uns diesmal über Techniken der Binnendifferenzierung unterhalten und austauschen. Wie bekommt man eine gute innere Differenzierung hin, die den einzelnen Lerner fördert und gleichzeitig die Gruppe als Gruppe respektiert und motiviert?

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass unser Kaffeetisch am 24. voll besetzt sein wird.

 

Zurück