Vortrag+Diskussion Strafrechtsdogmatik und Rechtsstaat

Justitia III © PxHere

Mittwoch, 24.10.2018, 17.30-20.30 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Strafrechtskonferenz

PROGRAMM
24. OKTOBER

 
2. Panel
Leitung: Gonzalo Rodríguez Mourullo
Mitglied der Königlichen Akademie für Gesetzgebung und Jurisprudenz
 
17.30 Uhr - Vortrag
Strafrechtsdogmatik und Rechtsstaat
Thomas Rotsch, Justus Liebig Universität, Giessen
 
18.30 Uhr - Kaffeepause
 
19.00 Uhr - Diskussion mit
Jesús María Silva Sánchez, Universität Pompeu Fabra, Barcelona
Carlos Pérez del Valle, Universität San Pablo CEU, Madrid
 

Gonzalo Rodríguez Mourullo

Gonzalo Rodríguez Mourullo © privat … hat das Studium der Rechtswissenschaften der Universidad de Santiago mit außerordentlicher Auszeichnung abgeschlossen und den Preis José Calvo Sotelo für die beste Leistung seines Jahrgangs erhalten. Sein Studium vertiefte er an der Universitá di Roma und dem Institut für Auswärtiges und Internationales Strafrecht in Freiburg im Breisgau. 1967 hielt er den Lehrstuhl für Strafrecht der Universidad de Oviedo, später jeweils auch den Lehrstuhl der Universidad de Santiago und den der Universidad Autonoma de Madrid inne, an deren Jurafakultät er Dekan war. Er ist Mitglied der Comisión General de Codificación. In dieser Funktion beriet er über Reformen und Gesetze, wie das Amnestiegesetz. Nach den ersten demokratischen Wahlen wurde er vom Justizminister Landelino Lavilla damit beauftragt, den Vorsitz in der Kommission zu übernehmen, die den ersten Entwurf eines völlig neuen spanisches Strafgesetzbuches von 1980 formulierte, auf dem alle Nachfolgenden basieren, und das Strafgesetzbuch von 1995.

 

Thomas Rotsch

Thomas Rotsch © privat ...studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Kiel und Frankfurt am Main, wo er 1994 das Erste und 1999 das Zweite Juristische Staatsexamen ablegte. 1998 wurde er mit einer Arbeit zum Thema Individuelle Haftung in Großunternehmen. Plädoyer für den Rückzug des Umweltstrafrechts als Stipendiat der DFG in Kiel promoviert. Nach seinem Rechtsreferendariat war er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Erich Samson. Er habilitierte im Jahr 2005, 2006 erhielt er einen Ruf an die Universität Augsburg. 2011 wechselte er an die Justus-Liebig- Universität Gießen. Er ist Begründer, Mitherausgeber und Schriftleiter der ZIS und der ZJS sowie Begründer und Leiter des CCC (Center for Criminal Compliance) und des ICCG (International Center for Compliance and Governance). Zudem ist er als Rechtsberater bei Roxin LLP, Hamburg, tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die allgemeine Strafrechtsdogmatik, das Wirtschaftsstrafrecht und das Gebiet der Criminal Compliance.

 
Jesús-María Silva Sánchez

Jesús-María Silva Sánchez © El Mercurio ...ist seit 1991 Professor für Strafrecht an der Universidad Pompeu Fabra und ständiges Mitglied der Comisión General de Codificación. Er ist Direktor von InDret Penal, einer Zeitschrift für Rechtsanalyse, Co-Direktor verschiedener Masterund Magisterprogramme im Bereich Strafrecht, sowie Ehrendoktor an diversen Universitäten in Peru, Argentinien und Griechenland. Zudem ist er ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Goltdammer‘s Archiv für Strafrecht.
 

Carlos Pérez del Valle

Carlos Pérez del Valle © privat ...ist Professor für Strafrecht an der Universidad San Pablo CEU. Sein Studium der Rechtswissenschaften schloss er an der Universidad de Valencia ab, zudem promovierte er in Rechtswissenschaften an der Universidad Complutense de Madrid. Er arbeitete in Projekten des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht mit, war Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung, am Rechtsphilosophischen Seminar in Bonn tätig, Professor an der Universidad Rey Juan Carlos, der Universidad Cardenal Herrera CEU und der Escuela Judicial, sowie Lehrstuhlinhaber für Strafrecht an der Universidad Abat Oliba CEU. Zudem hat er die Ehrendoktorwürde der Universidad Huánuco in Peru inne.

  

Zurück