Ausstellung 25 Jahre Drap-Art

Drap-Art Drap-Art

Do, 18.11.2021 –
Di, 21.12.2021

Reial Cercle Artístic de Barcelona

Festival für nachhaltige Kunst

Zur diesjährigen Drap-Art feiern wir das 25 jährige Bestehen des Festivals für nachhaltige Kunst in Katalonien. Pionier*innen der nachhaltigen zeitgenössischen Kunst, Wegbereiter*innen der urbanen Kunst sowie aufstrebende neue Kunstschaffende werden eine Vielzahl an innovativen Projekten präsentieren. In verschiedenen Ausstellungsräumen, verteilt im gotischen Viertel, dem Zentrum Barcelonas, wird der Versuch gestartet, das Publikum für eine nachhaltigere Kunst und für neue Formen der Architektur und des Designs zu begeistern. Gerade in Zeiten der globalen Klimakrise wird unsere Suche nach anderen Wegen wichtiger denn je. Bei allem, was heute passiert - Viren, Stürme, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche - ist klar geworden, dass der Klimawandel bereits in vollem Gange ist und dass wir unsere liebgewonnenen Gewohnheiten, die Art und Weise, wie wir produzieren und konsumieren, dringend ändern müssen. Gerade dieses Konsumverhalten möchten die verschiedenen Kunstwerke beleuchten. Die Ausstellungen von Drap-Art können von 18.November bis zum 21.Dezember 2021 besichtigt werden.
 

HA SCHULT

HA Schults Trash People werden dieses Jahr, ebenso wie die Drap-Art, 25 Jahre alt. Er warnte bereits in den 1960er Jahren, in seinen Zeiten als Student an der Düsseldorfer Kunstakademie, vor dem Klimawandel und der Verschmutzung durch chemische Abfälle. Seine Botschaft: der Abfall, den wir erzeugen, werden wir selbst – etwa durch die längst stattfindende Aufnahme von Mikroplastik. Bereits in seinen ersten Medienskulpturen bringt er das Thema des soziopolitischen sowie ökologischen Gleichgewichts unter die Leute. Seine trash people werden an öffentlichen Plätzen, mit dem ausdrücklichen Wunsch zur Interaktion, aufgestellt. Schults Werke wurden auf allen fünf Kontinenten ausgestellt und sind in zahlreichen Museen sowie öffentlichen und privaten Ausstellungen vertreten. Die menschgewordenen Abfälle, die ganze Plätze einnehmen, stellen wohl sein bekanntestes Werk dar. Sie werden zu ihrem 25. Jubiläum auf der Drap-Art 2021 zu bewundern sein.

Robert kaltenhäuser

Robert Kaltenhäuser, Ausstellungskurator und unabhängiger Kritiker für urbane Kunst, ist einer der Kuratoren der diesjährigen Drap-Art. Seine ausgeprägte Faszination für das Graffiti und zeitgenössische urbane Kunst hat er bereits durch diverse Veranstaltungen, wie etwa Critical Mess – inbetween Graffiti, die contemporary art in Essen sowie das Projekt beyond art in Düsseldorf einem diversen Publikum nähergebracht. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen über zeitgenössische und urbane Kunst. Bei der 25. Edition der Drap-Art wird Robert Kaltenhäuser die Ausstellung im Reial Cercle Artístic mitkuratieren und ebenfalls persönlich seine Künstler*innen vorstellen. Parallel dazu sind Vorträge von Robert Kaltenhäuser zum Thema der Kunsttheorie im Bereich der Nachhaltigkeits- sowie der urbanen Kunst geplant.
 

SIBYLLE JAZRA

geboren in Heidelberg, aufgewachsen in Osnabrück, lernte in Münster und Amsterdam, reiste anstelle eines Schulbesuches mit ihrem syrischen Vater nach Kolumbien, lernte Klarinette, erschuf Skulpturen in Pietrasanta, Italien und ist heute als freischaffende Künstlerin aktiv. Ihre Werke werden in der kuratierten Ausstellung im Reial Cercle Artístic zu sehen sein. Noch vor Ausstellungsbeginn wird die Künstlerin Material sichten und sammeln, um ihre geplante Installation schließlich persönlich aufzubauen.

Zurück