Filmvorführung ALMANYA – Willkommen in Deutschland

Almanya - CineClubGoethe Madrid (hz) © Roxy Film_Christian Hartmann

Do, 21.09.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Hüseyin Yilmaz war 1964 als anatolischer Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Jetzt steht er kurz davor, deutscher Staatsbürger zu werden und ...

Hüseyin Yilmaz war 1964 als anatolischer Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Jetzt steht er kurz davor, deutscher Staatsbürger zu werden und weiß nicht, ob er das wirklich will. Unerwartet eröffnet er seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln, er habe in der alten Heimat ein Haus gekauft und erwarte, dass sie gemeinsam zum Renovieren hinfahren. Seine Enkelin erzählt mit Wärme und Humor die Familiengeschichte: wie ihr Großvater seine Braut entführte, wie er später aufbrach nach Deutschland, um seine Frau und seine Kinder zu ernähren, wie er die Familie nachholte und welche Probleme sich den Angekommenen in Deutschland stellten. Während der Clan unterwegs ist, um am Ort des Ursprungs Urlaub zu machen, wird sich jeder selbst fragen müssen, wo die eigentliche Heimat ist.
 

mehr zum Film

Komödie | Deutschland | 2011 | 101 Minuten | Ab 6 Jahren | Originalversion Deutsch mit spanischen Untertiteln
Regie: Yasemin Samdereli
Drehbuch: Nasrin Samdereli, Yasemin Samdereli
Kamera: Ngo The Chau
Produktion: Annie Brunner, Andreas Richter, Ursula Woerner für Roxy Film
Schnitt: Andrea Mertens

Darsteller*innen: 
Vedat Erincin: Älterer Hüseyin
Fahri Ogün Yardım: Jüngerer Hüseyin
Lilay Huser: Ältere Fatma
Demet Gül: Jüngere Fatma
Rafael Koussouris: Cenk
Aylin Tezel: Canan
Denis Moschitto: Ali
Petra Schmidt-Schaller: Gabi

Wirf einen Blick auf den YouTube-Trailer:

Zurück