Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Zehnte Partnerschule des Goethe-Instituts London am 7.2.2020 eröffnet

Launch Shimna PASCH-Schule
© Anna MacKay

Das Goethe-Institut London freut sich, die Eröffnung der elften Partnerschule im Vereinigten Königreich bekannt zu geben. Die Europa School UK in Culham wurde am 7. Februar 2020 eröffnet und ist nun offiziell in das Netzwerk der PASCH-Schulen aufgenommen worden.

„Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ist ein weltweites Netzwerk von mehr als 2000 Schulen mit einer speziellen Verbindung zu Deutschland. Der Aufbau dieses Netzwerks geht auf eine Initiative des Auswärtigen Amts zurück und wird als Kooperation mit dem Goethe-Institut und anderen Organisationen. Das Goethe-Institut in London setzt diese Initiative im England, Nordirland und Wales um.
 
Das Goethe-Institut in London und die Deutsche Botschaft in London hatten am 7. Februar 2020 das Vergnügen, die neue PASCH-Schule Europa School UK in Culham zu eröffnen. Die feierliche Zeremonie wurde mit Reden von Dr. Susanne Frane von der Deutschen Botschaft, Dr. Georgia Herlt vom Goethe-Institut London und der Schulleiterin der Europa School UK, Lynn Wood, eröffnet. Im Anschluss daran präsentierten Schülerinnen und Schüler der Schule eigene Beiträge auf Deutsch, bevor für alle Gäste ein Buffet eröffnet wurde.

Die neue Partnerschule in Culham ist das neueste Mitglied im PASCH-Netzwerk des Goethe-Instituts im Vereinigten Königreich. Im Januar 2020 wurde das Shimna Integrated College in Newcastle/Nordirland als neunte PASCH-Schule in dieses aufgenommen. Die weiteren Partnerschulen sind das LSA Technology and Performing Arts College in Lytham St Annes, St Hilda’s CE School in Liverpool, Richmond School & Sixth Form College in Richmond/North Yorkshire, St Brendan’s Sixth Form College in Bristol, Tomlinscote School & Sixth Form College in Frimley, die Leighton Academy in Crewe, die Colyton Grammar School in Devon und Farlingaye High School in Woodbridge, Suffolk.
 
Das PASCH-Netzwerk des Goethe-Instituts besteht aus rund 600 PASCH-Schulen weltweit. Diese Schulen fokussieren sich speziell auf die deutsche Sprache und Kultur, wobei der Schwerpunkt insbesondere darauf liegen soll, den Horizont der Schülerinnen und Schüler des Netzwerks im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und einer gemeinsamen Herangehensweise an zukünftige Probleme als internationale Lerngemeinschaft zu erweitern.
 
Das Projekt „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurde vor zehn Jahren vom Auswärtigen Amt mit dem Ziel, das globale Netzwerk der Partnerschulen mit speziellem Bezug zu Deutschland zu etablieren und auszuweiten, initiiert.

Top