Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Aktuelle Projekte

Film Poster Paris Calligrammes for Goethe-Kino © Ulrike Ottinger

Goethe-Kino
Goethe-Kino 2022

Das Goethe-Kino ist unser monatlicher Slot für aktuelles deutsches Kino, herausragende Fernsehproduktionen und Filmklassiker. Alle Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt, sofern nicht anders angegeben.

Living in a quantum state Key Visual mischen

Das Leben im Quantenzustand
Living in a quantum state

Was ist Quantencomputing, wie wird es unseren Alltag beeinflussen und sich auf unser Leben auswirken? „Das Leben im Quantenzustand“ wird ein globales Publikum in die Debatte einbeziehen und wichtige ethische und umweltrelevante Fragen zum Quantencomputing stellen.

Goethe Morph* Icelande key visual © Goethe-Institut

Wie wir schon immer gelebt haben wollten
Goethe Morph* Iceland

Für das Jahr 2022 hat die kulturübergreifende Initiative Goethe Morph* Iceland Künstler*innen und Kollektive in Island, Deutschland, Kenia, Mali und auf der ganzen Welt eingeladen, sich künstlerisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wir schon immer gelebt haben wollten. Diese diversen Projekte, welche im Laufe des Sommers entwickelt wurden, treffen im September 2022 in The Nordic House in Reykjavík aufeinander. Künstler*innen, Denker*innen und Kreative begegnen sich dort und setzen ihre künstlerischen und kuratorischen Praktiken, Workshops, Performances, Gespräche und öffentliche Forschung miteinander in Beziehung.

Ein Foto von Dan Hicks mit dem Logo © Dan Hicks

TALKING CULTURE #9: CONTEXTS OF INJUSTICE - DISMANTLING COLONIAL LEGACIES FROM BERLIN TO LONDON

Autor und Kurator Dan Hicks, vor allem bekannt durch sein Buch The Brutish Museums (2020), zieht eine Bilanz der Debatte über das fortdauernde imperiale Erbe in unseren Museen, Universitäten und der Gesellschaft. In dieser Folge spricht er über die jüngsten Ereignisse in Europa und Nordamerika – von der Entfernung von Statuen, der Umbenennung von Gebäuden und der Rückgabe von Objekten aus Kolonialmuseen. Wie können wir als Gesellschaft die Vergangenheit ändern? 

Black and White photo of institut in Germany Michael Friedel

Vergangene Projekte

Möchten Sie mehr über unsere früheren Programme erfahren? Hier können Sie in unserem Archiv stöbern.

Top