Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

eTwinning-Projekt zum Thema Ökologie mit Farlingaye High School und Partnerschulen in GB und Europa

eTwinning
© eTwinning/Simone Pfliegel

Stefanie Green von der Farlingaye High School konnte mit einer sehr kreativen Kurzprojektidee aufwarten, wie man die eTwinning-Plattform in ihren Deutschunterricht während des Lockdowns integrieren könnte. Zusammen mit Partnerlehrkräften aus Großbritannien, Slowenien und der Türkei sowie interessierten Schülerinnen und Schülern ihrer Schule, die Deutsch im folgenden Schuljahr als Abiturfach wählen wollen, arbeitete sie an ihren Ideen zum Thema Umweltschutz und dem eigenen Beitrag, den jeder Einzelne dazu leisten kann.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der beteiligten Länder lernten sich in einem ersten Schritt zunächst kennen, bevor sie vegane Lieblingsrezepte aus ihrem jeweiligen Land miteinander teilten. Der nächste Projektschritt war dann die Erstellung eines persönlichen Fragebogens zum Thema Umweltschutz, der Tipps und Tricks beinhaltete, wie man sich als Individuum umweltfreundlicher verhalten kann, um dann in einem letzten Schritt den persönlichen ökologischen Fußabdruck mit den Partnern zu teilen und diesen zu kommentieren.

Alle Beteiligten waren von dieser ersten Möglichkeit, auf digitale Art und Weise europäisch zusammenzuarbeiten, sehr angetan – und natürlich zusätzlich von der Gelegenheit, die eigenen Deutschkenntnisse durch ein Thema zu verbessern, das der Lehrplan des Vereinigten Königreichs vorsieht.

Stefanies Projekt erwies sich als das erste seiner Art im Bereich eTwinning und PASCH UK, und wir freuen uns schon auf ein neues, größeres Projekt, das im Oktober 2020 beginnen und den PASCH-Schulen sowie weiteren Schulen im Vereinigten Königreich zu Gute kommen wird.

Vielen Dank an Stefanie und ihre sehr interessierten Schülerinnen und Schüler von der Farlingaye High School dafür, dass sie diesen neuen und innovativen Weg der PASCH-Projekte mit uns bestritten haben!

Top