Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digital-Health-Workshops mit der Initiative für Junge Forscherinnen und Forscher in Würzburg

Workshops zu Digital-Health-Technologien mit der Initiative für Junge Forscherinnen und Forscher in Würzburg
©Initiative für Junge Forscherinnen und Forscher Würzburg

Das Goethe-Institut in London freute sich, jungen Deutschlernenden eine Möglichkeit bieten zu können, spannende Workshops zu modernen Gesundheitstechnologien, kreativen Methoden der Problemlösung und die einmalige Chance dazu geben zu können, mit Gleichaltrigen in einem Team gemeinsam daran zu arbeiten, eine Lösung für relevante Probleme unserer heutigen Gesellschaft zu finden.

Deshalb sind wir eine Kooperation mit dem IJF in Deutschland eingegangen, die uns ermöglichten, zwei digitale Workshops für Schülerinnen und Schüler im Team im gesamten Vereinigten Königreich anzubieten – da die erste Runde sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Teams von IJF und dem Goethe-Institut in London ein sehr positives Feedback nach sich zog, sind natürlich weitere Workshops, auch an den PASCH-Schulen in Großbritannien, bereits in Planung!

Die beiden Workshops für maximal 30 Plätze pro Kurs waren vom 16. zum 19. Februar 2021 terminiert und wurden von erfahrenen Referenten und Referentinnen von IfJF geleitet sowie vom Goethe-Institut in London unterstützt.

Die Workshops wurden aufgrund der anhaltenden Pandemie statt präsentisch in einem digitalen Format mit der Plattform Zoom abgehalten, wobei für den Schulbereich sehr innovative Methoden, Inhalte und Konzepte wie Digitalmedizin oder Design Thinking zum Tragen kamen.

Weitere Informationen zu den Workshops sind hier zu finden:

https://www.initiative-junge-forscher.de/wp-content/uploads/2020/07/IJF_digital_schooling_GT_Orga.pdf 

https://www.initiative-junge-forscher.de/lehrer/schulbesuche/gt-digital/

Wir hoffen, dass die Teilnehmenden an den Workshops Spaß an diesem absolut neuartigen und einzigartigen Workshopkonzept, das die deutsche Sprache und die MINT-Fächer kombiniert, hatten und können die nächste Runde, gerne auch vor Ort in Großbritannien, kaum abwarten – vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für das tolle und sehr engagierte Team der Initiative für Junge Forscherinnen und Forscher, das es sehr gut verstand, die Bedürfnisse der Deutschlernenden in Großbritannien im Hinblick auf das Sprachniveau mit den spannenden MINT-Inhalten und innovativen Methoden zu vereinen!

Top