Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Fußball und PASCH?

FC St.Pauli ©Goethe-Institut London

Besuch beim FC St. Pauli in Hamburg

Hamburger Schietwetter - ein Begriff, den jeder Teilnehmende nach einer Woche Fußballcamp in Hamburg sicher kennt, hat doch das Wetter in der Woche vom 20. bis 25. Oktober 2019 zumindest anfangs nicht immer ganz so mitgespielt wie erwartet.

Ankunft bei Regen, an unterschiedlichen Zeitpunkten, aus verschiedenen Orten in ganz Großbritannien und Irland. Vereint in dem Ziel, ein Fußballtrainingscamp auf Deutsch bei einer legendören Fußballmannschaft, dem FC St. Pauli, zu absolvieren.Eine weitere Gemeinsamkeit: Alle Teilnehmenden sind PASCH-Schülerinnen - und Schüler, aus der Republik Irland von Coláiste Eoin und Coláiste Íosagáin, aus Nordirland von Shimna Integrated College sowie aus ganz England, nämlich aus Richmond/North Yorkshire (Richmond School & Sixth Form College), Lytham St Annes (LSA Technology and Performing Arts College), Culham (Europa School) und Woodbridge (Farlingaye High School).

Schüler in Hamburg ©Goethe-Institut London Auch wenn die Gruppe, was Fußball - und auch Deutschkenntnisse betrifft, sehr unterschiedlich ist, findet sie sich schnell zusammen, wobei Speeddating am Abend des Ankunftstages und auch eine Übung mit einer großen Menge MAOAM, eine entscheidende Rolle spielt - Harry kann davon ein Lied singen. :) Apropos Lied singen: Den 2. Tag, dem Tag des Campbeginns, auf den alle schon sehnsüchtig gewartet haben, trotz Frühstücks um 7.30 Uhr und Abfahrt um 8.30 Uhr, beginnen wir mit einem Geburtstagslied für Stiofan aus Irland, der am 21.10. 16 Jahre alt wurde. Danach ging es aber auch endlich los zum Training, zu dem uns Kieran und Milan schon freundlich empfingen. Nach einer Aufwärmrunde nahm der 1. Trainingstag mit Hilfe der Arsenal Double Club Materialien für Deutsch schnell Gestalt an und diese wurden auch im täglichen Mittagssprachkurs intensiv genutzt, um Fußballvokabular auf Deutsch einzuüben.

Der tägliche Ablauf von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr blieb dabei jeden Tag gleich, aber das Abendprogramm bot einen spannenden Wechsel.
So durften die PASCH-Schülerinnen - und Schüler am ersten Abend ein Spaßbad mit Außen - und Actionpool besuchen und sich dort auch auf den Sprungtürmen, der Slackline und der Kletterwand - natürlich im Wasser! - nach einem anstrengenden Fußballtag austoben, kletterten am 2. Abend vor der Kulisse der Elbphilharmonie (oder, wie die Hamburger sagen, der Elphi) und des nun strahlend blauen Hamburger Abendhimmels auf einem alten Segelschiff hoch über der Elbe, sahen am 3. Abend das berühmte Millerntor-Stadion, in dem das Profiteam des FC St. Pauli mitten in der Hamburger Innenstadt trainiert, inklusive der Katakomben und Umkleiden, und mussten am 4. Abend leider schon die Abschiedsparty zusammen feiern.

Die Woche war insgesamt sehr ereignisreich, aber natürlich - trotz oder vielleicht gerade wegen des sehr intensiven und perfekt organisierten Begleitprogramms - viel zu kurz, um alle neuen Freundinnen und Freunde noch besser kennenzulernen oder aber die Schönheiten Hamburgs im Detail erleben zu können. Aber, wie der Hamburger sagt: Wat mut mut.

Da hilft nur eines: Unbedingt Wiederkommen.
Und: In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf WIEDERsehen!

Kontakt

Simone Pfliegel
Koordinatorin Nordwesteuropa für die Initiative Schulen: Partner der Zukunft
Tel. +44 20 75964013
simone.pfliegel@goethe.de
Top