Digitales Storytelling mit SCRATCH

Eine Geschichte erzählen – aber nicht auf Papier, sondern indem wir dem Computer sagen, wie die Geschichte erzählt werden soll? In einem Online-Kurs haben Schüler*innen aus Georgien, Armenien und Aserbaidschan gelernt, wie sie mit SCRATCH Figuren, Bühnenbilder, Dialoge, Töne und kleine Animationen programmieren können.


scratch © Figuren CC BY 2.0 SCRATCH scratch Figuren CC BY 2.0 SCRATCH

SCRATCH ist eine visuelle Programmiersprache, mit der interaktive Geschichten, kleine Filme, Spiele und Animationen erstellt werden können. Während des kreativen Prozesses des Geschichtenerzählens lernten die Schüler*innen so grundlegende Konzepte der Programmierung und deren Umsetzung mit Code-Blöcken kennen. Figuren und Hintergründe wurden selbst gestaltet und den eigenen Ideen entsprechend zum Leben erweckt. Und das natürlich alles auf Deutsch!  

In einem anschließenden Wettbewerb erzählten die Jugendlichen schließlich Anekdoten aus ihrem Leben, berichteten über Menschen, die ihnen wichtig sind, oder setzten Zitate kreativ um.
Im Juni nahmen zunächst zwölf PASCH-Schüler*innen am Kurs teil. In einer zweiten Runde im Juli wurde der Kurs mit 35 Schüler*innen anderer Schulen der Bildungskooperation Deutsch wiederholt.

Im Juni gewann Eduard Manukyan den 1. Platz, Nare Sukiasyan den 2. Platz und Elene Losaberidze den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Im Juli ging der 1. Platz an Vahe Gabrielyan, der 2. Platz an Nutsa und Nikoloz Mdiwani und der 3. Platz an Boris Takalandze, Yana Hakobyan und Anaida Sargsyan.

Übrigens, liebe Lehrkräfte: SCRATCH ist kostenlos nutzbar, funktioniert auch ohne Internet und ist in vielen Sprachen (auch Georgien, Armenisch und Aserbaidschanisch) verfügbar. Nicht nur der Informatikunterricht lässt sich damit lebendig gestalten, sondern gerade auch der Sprachunterricht eignet sich für die Nutzung. 
 

Top